Pumpe läuft ständig

Diskutiere Pumpe läuft ständig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Pumpe läuft ständig Beitrag #1
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Magic de Luxe SUP012

Hallo liebe Foris. Ich hab zwei Saeco Magic de Luxe SUP012 hier. Eine konnte ich bereits instandsetzen.
Die Zweite allerdings macht mir echte Probleme.
Nach Einstecken des Netzstecker und einschalten läuft sofort die Pumpe los. Nach einigen Sekunden qualmt es aus der Heizung Diese ist vermutlich schonmal undicht.

Ich hab anschliessend die Pumpe und die Heizung erstmal abgeklemmt. Danach hab ich die Maschine zunächst mal getestet ob sie überhaupt bis zum Brühvorgang kommt.
Alle LEDs funktionieren, er zeigt an ob Wasser , Bohnen usw. vorhanden sind. Die Elektronik scheint noch i.O. Danach startet sie auch problemlos den Mahlvorgang und bleibt natürlich anschliessend stehn wegen Wassermangel.

Wer kann mir Infos geben ob es da noch einen Mikroschalter gibt der für den Brühvorgang und das Schalten der Pumpe verantwortlich ist? Scheint mir so als wenn ein Mikroschalter hängt oder defekt ist. Ich finde ihn aber nicht. Oder ist das auf der Elektronikplatine und da ist doch was gehimmelt worden?

DuG Micha

• Pumpe läuft ständig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Untersuche den Triac der Pumpe. Er hat vermutlich einen Kurzschluss zwischen Anode1 und Anode 2. ...... sup-012-platine-m4av6-7 ..... Autor: WolleP

mfg
Harry

• Pumpe läuft ständig Beitrag #3
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

Mega Danke:) Mit so einem Schaltplan lässt sich arbeiten. Das erleichtert es ungemein. Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig lese ist der Triac für den Wechsel von Heisswasserbezug und normalem Brühvorgang zuständig?

• Pumpe läuft ständig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig lese ist der Triac für den Wechsel von Heisswasserbezug und normalem Brühvorgang zuständig?

Die Frage verstehe ich nicht. Ein Triac schaltet 230 VAC auf einen Verbraucher. Hier die Betriebsspannung für die Pumpe, die mit einer Halbwelle läuft. Die Diode zur Gleichrichtung befindet sich allerdings in der Pumpe.
Wenn jetzt der Pumpentriac permanent die 230 VAC durchschaltet hat der Triac einen internen Kurzschluss oder er wird permanent angesteuert.

mfg
Harry

• Pumpe läuft ständig Beitrag #5
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Ah ok hatte die Diode in der Pumpe nicht gesehn.
Hab die Platine ausgebaut. Der Triac hat Brandspuren.Ich überlege noch was der Grund fürs Abrauchen war. Messen kann ich den sicher nicht. Ausgelötet ist der hochohmig So spontan überleg ich noch wo der Schalter S7 zu finden ist und ob er mit dem Fehler auch noch etwas zu tun haben könnte.

mfg Micha

• Pumpe läuft ständig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
S7 ist der Mikroschalter, der dem Mikroprozessor die Brühstellung meldet. Erst in der Brühstellung wird vom µP beim Kaffeebezug die Pumpe eingeschaltet und sie wird ausgeschaltet, wenn die Anzahl der Ist-Impulse des Flowmeters die Anzahl der Sollimpulse überschreitet.
Wenn jedoch beim Einschalten der Maschine die Pumpe sofort anläuft, ist der Vorgang beim Kaffeebrühen bedeutungslos.

mfg
Harry

• Pumpe läuft ständig Beitrag #7
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Hi Harry,

Danke für die tolle Erklärung. Ich tausch den Triac und den kompletten Thermoblock (ist offensichtlich undicht alles verkalkt). Dann sollte das gute Stück noch ein paar Jährchen laufen.

Gruss Micha

• Pumpe läuft ständig Beitrag #8
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Hallo Foris,

So hab den Triac gewechselt und einen neuen Thermoblockeingebaut. Fehler ist exakt wie vorher. Pumpe läuft sofort an und es steigt leichter Qualm von der Platine auf. Ich seh jetzt aber keinerlei Brandspuren, hatte sofort abgeschaltet.
Noch jemand eine Idee? Ich vermute das die Platine komplett fertig ist.

Gruss Moerchen

• Pumpe läuft ständig Beitrag #9
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Hab grade mal gemessen. Nur JP 16 also 230V Versorgung angeschlossen und ich habe direkt wenn ich den Einschalter betätige an JP3 volle Spannung anliegen also 228V.Könnte als Ursache auch T5 der Dosierspule oder T11 der Heizung ebenfalls defekt sein? Ich wüsste sonst nicht wo der sich das holt.
#Gruss Moerchen

• Pumpe läuft ständig Beitrag #10
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Hat keiner eine Idee ?

• Pumpe läuft ständig Beitrag #11
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Nachdem hier keine weiteren Ideen mehr kommen hab ich nun beschlossen nicht mehr weiter die Probleme der Platine zu ergründen. Nachdem nun alle Triacmessungen ok waren nach Austausch T3 denke ich das der Optokoppler auch einen Knall hat.
Zum Einen ist die Reparatur unwirtschaftlich und die Platine sieht insgesamt auch nicht mehr sehr gut aus um die Brandstelle.
Man muss auch ein wenig an die Sicherheit denken.
Ich hab eine Maschine für 20€ gekauft wo die Elektronikplatine ok ist. Günstiger und mit weiteren Ersatzteilen kann man glaube ich das nicht reparieren:)

Das Thema hier kann also geschlossen werden.

Gruss und Danke
Micha

Thema:

Pumpe läuft ständig

Oben