Mechanik Pumpe muss gewechselt werden

Diskutiere Pumpe muss gewechselt werden im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, muss bei meiner Incanto eine neue Pumpe einbauen, da diese keinen Druck mehr aufbaut. Habe im Forum noch keine Anleitung gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #1
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Hallo,

muss bei meiner Incanto eine neue Pumpe einbauen, da diese keinen Druck mehr aufbaut.
Habe im Forum noch keine Anleitung gefunden.
Vielleicht hat ja jemand hier schon mal eine neue Pumpe verbaut und kann mir Tipps geben, worauf man achten muss.
Die Maschine hat jetzt knapp 10.000 Bezüge, kann da die Pumpe schon mal Schlapp machen oder ist es eher unnormal und die Pumpe sollte länger halten?

Gruß
Stengel
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #4
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Hallo stengel,

es könnte aber auch nur das Sicherheitsventil sein. Welchen Boiler hast du in der Maschine, Alu oder Edelstahl? Saeco Überdruckregler Membranregler - Dicofema Edelstahl,
Überdruckventil Incanto - Dicofema Alu.
Wenn die Pumpe schlapp macht kann man diese kostengünstig reparieren.Pumpen Dichtungen - Dicofema
Hiermit bekommst du die Pumpe wieder wie neu.


Hi,

hab den Aluboiler.
ich habe eine neue Pumpe bestellt, soviel kostet die ja auch nicht.
Wenn es das Überdruckventil sein sollte, dann muss ich das ja wohl auch erneuern oder kann man das vielleicht Reinigen oder Reparieren?
Hängt das Überdruckventil unter oder an der Pumpe direkt?
Hab das Sicherheitsventil noch nicht gefunden, an welcher Stelle ist das zu finden?

Gruß
Stengel
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
das Überdruckventil sitzt unten an der Pumpe wo der Schlauch für das Restwasser ab geht (der dickere der beiden an der Pumpe). Bei den neuen heist es Membranregler oder Sicherheitsventil ( bei den alte eigentlich auch).
Das brauchst du nicht zu reinigen wenn du eine Pumpe komplett gekauft hast, ansonsten das unterste Stück abschrauben (geht schwer, ist eingeklebt). Entkalke es und pobele den grünen Gummi mit einer dünnen spitzen Nadel herraus und drehe ihn um dann ist es wieder wie neu/dicht. Klebe es wieder ein das untere Stück, ein KLEINER Tropfen Schraubensicherung außen auf das Gewinde.
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #6
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Hallo,
das Überdruckventil sitzt unten an der Pumpe wo der Schlauch für das Restwasser ab geht (der dickere der beiden an der Pumpe). Bei den neuen heist es Membranregler oder Sicherheitsventil ( bei den alte eigentlich auch).
Das brauchst du nicht zu reinigen wenn du eine Pumpe komplett gekauft hast, ansonsten das unterste Stück abschrauben (geht schwer, ist eingeklebt). Entkalke es und pobele den grünen Gummi mit einer dünnen spitzen Nadel herraus und drehe ihn um dann ist es wieder wie neu/dicht. Klebe es wieder ein das untere Stück, ein KLEINER Tropfen Schraubensicherung außen auf das Gewinde.


Hallo,

Also bei der Pumpe ist kein Überdruckventil dabei, also muss ich doch das alte wieder nehmen.
Woran erkenne ich den ob es noch funktioniert?


Gruß
Stengel
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

wenn deine Tassenfüllmenge unterschiedlich ist und du vermehrt Wasser in der Abtropfschale hast. Bei geöffneter Tür, Schalter mit Pappe austricksen, kannst du beim Brühvorgang beobachten ob rechts unter der Brühgruppe Wasser austritt.
Das ist die Bohrung wo der dickere Schlauch der Pumpe von hinten drauf geht.
Kommt dort während des Kaffee machen Wasser raus ist es nicht dicht.
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #8
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Hallo,

wenn deine Tassenfüllmenge unterschiedlich ist und du vermehrt Wasser in der Abtropfschale hast. Bei geöffneter Tür, Schalter mit Pappe austricksen, kannst du beim Brühvorgang beobachten ob rechts unter der Brühgruppe Wasser austritt.
Das ist die Bohrung wo der dickere Schlauch der Pumpe von hinten drauf geht.
Kommt dort während des Kaffee machen Wasser raus ist es nicht dicht.


Hi Coffecup,

so nach dem Wechsel der Pumpe, ist die Kaffeewelt wieder in Ordnung.
Der Strahl ist wieder schön kräftig und das Wasser wird wieder mit dem nötigen Druck
durch das Mehl gepresst.
Der Kaffee schmeckt grad viel besser und bis die Tasse voll ist, dauert es nicht lang.

Fazit: Ende gut alles gut. Zuerst hatte ich das Flowmeter überprüft, dann an das Supportventil und zu guter letzt war es die Pumpe, die ich eigentlich schon von Anfang an im Visier hatte.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.

Gruß
Stengel

PS: kann man die alte Pumpe wieder flott bekommen oder wegschmeisen?
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schaue dir mal diese Anleitung an die ich angepinnt habe.
Wechsele die Kugel und den kleinen schwarzen 0-Ring- ca. 1€
und drehe den grünen Gummi des Überdruckventil's um.
Entkalke alles und schaue nach den Federn, sind sie nicht gebrochen dann ist die Pumpe fertig zum zusammen bauen.
Die Kugel soll 4mm haben, messe deine mal mit dem Messchieber, falls vorhanden, nach.

Dicofema, Sponsor des Forums-einfach auf den Banner oben klicken-, hat die Teile günstig und behauptet zurecht das damit zu 90% aller Pumpen wieder flott werden.
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #10
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Hallo

Schaue dir mal diese Anleitung an die ich angepinnt habe.
Wechsele die Kugel und den kleinen schwarzen 0-Ring- ca. 1€
und drehe den grünen Gummi des Überdruckventil's um.
Entkalke alles und schaue nach den Federn, sind sie nicht gebrochen dann ist die Pumpe fertig zum zusammen bauen.
Die Kugel soll 4mm haben, messe deine mal mit dem Messchieber, falls vorhanden, nach.

Dicofema, Sponsor des Forums-einfach auf den Banner oben klicken-, hat die Teile günstig und behauptet zurecht das damit zu 90% aller Pumpen wieder flott werden.


Hiiilfee,

so ein Mist, ich hab mich zu früh gefreut.
Nach anfänglichem gutem Druck der neuen Pumpe, lässt jetzt der Druck wieder nach und der Kaffe tröpfelt wieder nur noch...ich werd noch wahnsinnig.:mad:
Die Pumpe hört sich an als müsste sie schwer Drücken aber irgendwo geht kein Wasser durch...wo kann es jetzt noch hängen???

Bitte um Hilfe

Gruß
Stengel
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #12
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Kannst du Heißwasser normal beziehen?
Reinige alle Schläuche und das Flowmeter so wie die Brühgruppe besonders das Cremaventil.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

Ansonsten wäre nur noch der Erhitzer selbst auf Durchlässigkeit zu prüfen, evtl. ist dieser verkalkt.


Hi Coffecup,

ja, Heißwasser kann ich unendlich beziehen.
Die ersten drei Tassen Kaffee liefen ja einwandfrei durch, danach fing die Pumpe wieder an leise zu werden und ich habe das Gefühl als würde sie stark Drücken, aber es kommt nur sehr gering Kaffe in die Tasse.
Flowmeter habe ich gereinigt und Brühgruppe auch inklusive Cremaventil.
Kann es vielleciht sein, dass das Überdruckventil nicht öffnet und so kein Wassere durch lässt?
Vielleicht sollte ich die Maschine mal ohne Cremaventil laufen lassen oder geht das nicht?
Wenn der Erhitzer verkalkt währe, dann könnte ich aber doch kein Heißwasser beziehen ...oder täusche ich mich da?

Gruß
Stengel
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi Coffecup,

ja, Heißwasser kann ich unendlich beziehen.
Die ersten drei Tassen Kaffee liefen ja einwandfrei durch, danach fing die Pumpe wieder an leise zu werden und ich habe das Gefühl als würde sie stark Drücken, aber es kommt nur sehr gering Kaffe in die Tasse.
Flowmeter habe ich gereinigt und Brühgruppe auch inklusive Cremaventil.
Kann es vielleciht sein, dass das Überdruckventil nicht öffnet und so kein Wassere durch lässt?
Vielleicht sollte ich die Maschine mal ohne Cremaventil laufen lassen oder geht das nicht?
Wenn der Erhitzer verkalkt währe, dann könnte ich aber doch kein Heißwasser beziehen ...oder täusche ich mich da?

Gruß
Stengel


Hallo Stengel

Die BG kannst du ohne Cremaventil laufen lassen, d.h. du machst je nach Modell die Kugel raus oder mal die Feder mit dem Gummistopfen unten dran raus.

Das Überdruckventil lässt kein Wasser zum brühen durch sondern, wie das Wort schon sagt, macht erst dann auf wenn im System ein zu großer Druck aufgebaut wird. Es lässt Überdruck ab. Beim brühen baut sich ca. 15bar Druck auf, dass Ventil öffnet bei ca. 18bar. So ist das Sytem vor größeren Schäden geschützt. Beim Heißwasserbeziehen brauchst du nur einen geringen Druck.

Am Erhitzer hast du einmal das Supportventil das für das brühen von Kaffee zuständig ist und einmal einen seitlichen Abgang am Supportventil das für den Heißwasserbezug verantwortlich ist.

Da ich die ganzen Thread's jetzt noch mal gelesen habe fällt mir auf das wir dieses noch gar nicht in Betracht gezogen haben. Trotzdem halte ich dann am letzten Thread von mir fest, befasse dich mit dem Erhitzer.
Als erstes das Supportventil abschrauben und überprüfen (neue Dichtungen sollten dann schon sein), achte besonderst auf das Gleitstück (u-förmig). Es darf nicht verbogen oder irgendwo etwas abgebrochen sein. Das selbe gilt für das restliche Ventil auch. Feder, Ventilstift, Nippel-alles sollte freigängig und kalkfrei sein.
Die Pumpe wird leiser wenn sie gegen einen Wiederstand drückt, das hast du richtig beobachtet.
AndyFAQ - Fehler

AndyFAQ - Fehler Mit diesem Link kannst du zuerst mal probieren ob das Supportventil noch in Ordnung ist und einwandfrei arbeitet.

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Saeco_Bastler/Durchlauferhitzer.pdf
Bei allen Arbeiten am Erhitzer brauchst du neue Dichtungen, er wird nicht mehr dicht.
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #14
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Hallo Stengel

Die BG kannst du ohne Cremaventil laufen lassen, d.h. du machst je nach Modell die Kugel raus oder mal die Feder mit dem Gummistopfen unten dran raus.

Das Überdruckventil lässt kein Wasser zum brühen durch sondern, wie das Wort schon sagt, macht erst dann auf wenn im System ein zu großer Druck aufgebaut wird. Es lässt Überdruck ab. Beim brühen baut sich ca. 15bar Druck auf, dass Ventil öffnet bei ca. 18bar. So ist das Sytem vor größeren Schäden geschützt. Beim Heißwasserbeziehen brauchst du nur einen geringen Druck.

Am Erhitzer hast du einmal das Supportventil das für das brühen von Kaffee zuständig ist und einmal einen seitlichen Abgang am Supportventil das für den Heißwasserbezug verantwortlich ist.

Da ich die ganzen Thread's jetzt noch mal gelesen habe fällt mir auf das wir dieses noch gar nicht in Betracht gezogen haben. Trotzdem halte ich dann am letzten Thread von mir fest, befasse dich mit dem
Erhitzer.
Als erstes das Supportventil abschrauben und überprüfen (neue Dichtungen sollten dann schon sein), achte besonderst auf das Gleitstück (u-förmig). Es darf nicht verbogen oder irgendwo etwas abgebrochen sein. Das selbe gilt für das restliche Ventil auch. Feder, Ventilstift, Nippel-alles sollte freigängig und kalkfrei sein.
Die Pumpe wird leiser wenn sie gegen einen Wiederstand drückt, das hast du richtig beobachtet.
AndyFAQ - Fehler

AndyFAQ - Fehler Mit diesem Link kannst du zuerst mal probieren ob das Supportventil noch in Ordnung ist und einwandfrei arbeitet.

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Saeco_Bastler/Durchlauferhitzer.pdf
Bei allen Arbeiten am Erhitzer brauchst du neue Dichtungen, er wird nicht mehr dicht.


Hi Coffeecup,

erst mal vielen Dank, für Deine ausführliche Hilfe und Problemlösung.
Das Supportventil habe ich komplett neu verbaut.
Das untere Plastikschiebeteil am Supportventil ist aber nicht star, sondern hat ein wenig Spiel und ich habe das Gefühl, dass der Stutzen der Brühgruppe beim Bezug nicht weit genug hochfährt und so das Suportventil nicht ganz geöffnet werden kann.
Der Kaffestrahl ist mir nämlich ein zu schwach.
Nach dem Bezug zisch das Ventil auch ein wenig.

Gruß
Stengel
 
  • Pumpe muss gewechselt werden Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Guten Morgen

Hattest du mal die BG auseinander?

Wenn das Ventil zischt ist das nicht gut, das Gleitstück muss Spiel haben damit es sich dem Andockstutzen anpassen kann.
Ich denke du solltest den Erhitzer aufmachen, insbesonder das komplette Teil mit Supportventil, und gründlich entkalken. Wie gesagt, dazu brauchst du neue Dichtungen und evtl. neue Schrauben für den Erhitzer.

Prüfe doch Bitte einmal den Thermofühler des Erhitzers, 2 Grün-grüne oder blau-blaue Kabel.
Ziehe den Stecker des Fühlers an der Platine ab und messe von hinten im/am Stecker ob dort 1920 Ohm bei 20° vorhanden sind (kalter Maschine).
Saeco DLEHs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe muss gewechselt werden

Oben