Frage Pumpe rattert

Diskutiere Pumpe rattert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> mäßig - Messgerät vorhanden ? -> nein - Genaue Bezeichnung der Maschine -Vienna de luxe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe rattert Beitrag #1
D
Dread_Head
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> mäßig
- Messgerät vorhanden ? -> nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Vienna de luxe

Hallo Zusammen.

Habe folgendes Problem:

Ich habe eine alte Vienna de luxe mit dem Kommentar: "ich weiß auch nicht weiter..." geschenkt bekommen.

Nach dem Starten ging immer die rote Warnleuchte an. Ich habe nun den halben Tag damit verbracht rumzubasteln und herausgefunden, dass der MS der Brüheinheit nicht richtig platziert war.

Problem schien gelöst - Maschine wieder zusammen gesetzt.

Wassertank gefüllt, Bohnen aufgefüllt, angeschmissen.

Maschine startet ganz normal (ich kenn sie noch aus der Zeit, als sie funktionierte), d.h.:

- Brüheinheit fährt in Position
- Maschine heizt scheinbar auf (Kaffeetaste leuchtet dauerhaft)

...und dann fängt die Pumpe an zu rattern wie eine alte Dampflok (ca.15 sec).

Danach verstummt sie und die Warnleuchte geht an.

Ich habe ein wenig herumgesucht und mal im Testmode die pumpe betätig. Da klingt sie normal, auch wenn sie kein Wasser zieht. Auch den Flowmeter hatte ich schon auseinander genommen und es ist sauber und auch wieder richtig zusammengesetzt.

Hat jmd zufällig eine Idee??

Danke schon mal für evtl Tipps.

• Pumpe rattert Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ist sehr wahrscheinlich die Pumpe trockengelaufen.

Das sicherste ist sie zu zerlegen und den inneren Teil im gefüllten Waschbecken wieder zusammenzusetzen.
Kontrolliere dabei die kleine Ventilkugel auf ihren Durchmesser von 4mm.
Oft nutzt sie ab, bei ca. 3mm verklemmt sie dann gerne im Schwingkolben.

Hier gibts Ersatz:
Pumpen Dichtungen - Dicofema

Wenn du sie nicht zerlegen möchtest hilft es auch manchmal den Wasserschlauch mit einer Einwegspritze mit Wasser zu füllen um der Pumpe etwas Starthilfe zu geben.

• Pumpe rattert Beitrag #3
D
Dread_Head
Teetrinker
Danke für deine Antwort.

Spritze ist mittlerweile besorgt. Ich versuchs erst mal ohne Demontage der Pumpe.

Sollte ich das Wasser dann mit der Spritze während des Pumpvorgangs einspritzen? Oder geht es lediglich darum Wasser an die Pumpe heranzuführen??

• Pumpe rattert Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Im Optimalfall reicht es wenn das Wasser wieder bis zur Pumpe im Schlauch steht. Damit hat sie es schon wesentlich leichter noch weiteres Wasser anzusaugen.

Versuche es daher erstmal im stromlosen Zustand.
Wenn die Pumpe dann weiterhin Probleme hat kann es helfen während des Pumpens den Wassertank mehrfach abzunehmen und wieder aufzusetzen, meist steigen dabei Luftbläschen im Tank auf.

• Pumpe rattert Beitrag #5
D
Dread_Head
Teetrinker
Danke.

Hatte mit der Spritze die Pumpe direkt mit Wasser befüllt, Schläuche und Flowmeter entlüftet, etc.

Maschine läuft nun auch wieder allerdings kommen nur ein paar Tropfen Kaffee heraus. Danach geht die Warn-LED wieder an.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das danach immer ein Schwall Wasser und etwas gemahlener Kaffee in das Auffangbecken (unter den Tassen) abgegeben wird.

Die Brüheinheit hatte ich komplett zerlegt und gereinigt und wie gesagt, die Leitungen sind alle neu.

Kann es evtl. daran liegen, dass der Boiler zugesetzt ist??
Oder ist die Pumpe zu schwach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe rattert

Oben