K
KWilfi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Prof. SUB016E
Nach einer Nacht und heute vormittag bin ich der Verzweiflung nahe.
Habe die Maschine schon mehrmals zerlegt, wieder zusammen gebaut, die Ansteuerungen direkt mit 230V getestet, Flowmeter raus, gereinigt, Impulse geprüft mit der LED Methode, alles perfekt.
Wenn ich wieder alles zusammen habe, einschalte, kommt ENTLÜFTEN. Drücke ich dann die Heißwasser/Dampt Taste, macht das Ventil auf, es blubbert etwas Wassser raus, aber die Pumpe läuft nicht an!
Die Pumpe läuft aber, wenn ich PIN 6 des Steckers JP6und JP16 direkt an 230V gebe. Alle Ventile schalten bei direktem Anschluss. Habe auch schon Thyristor T10 und Varistor ausgelötet und geprüft, alles i.O.
Wer weiß noch Rat bzw. wie komme ich da weiter.
Danke für jeden Tipp und Gruß
KWilfi
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Prof. SUB016E
Nach einer Nacht und heute vormittag bin ich der Verzweiflung nahe.
Habe die Maschine schon mehrmals zerlegt, wieder zusammen gebaut, die Ansteuerungen direkt mit 230V getestet, Flowmeter raus, gereinigt, Impulse geprüft mit der LED Methode, alles perfekt.
Wenn ich wieder alles zusammen habe, einschalte, kommt ENTLÜFTEN. Drücke ich dann die Heißwasser/Dampt Taste, macht das Ventil auf, es blubbert etwas Wassser raus, aber die Pumpe läuft nicht an!
Die Pumpe läuft aber, wenn ich PIN 6 des Steckers JP6und JP16 direkt an 230V gebe. Alle Ventile schalten bei direktem Anschluss. Habe auch schon Thyristor T10 und Varistor ausgelötet und geprüft, alles i.O.
Wer weiß noch Rat bzw. wie komme ich da weiter.
Danke für jeden Tipp und Gruß
KWilfi