Pumpe schaltet nicht ab

Diskutiere Pumpe schaltet nicht ab im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Magic de Luxe schaltet die Pumpe nicht mehr ab. Auch wenn ich das Gerät ausschalte, läuft die Pumpe weiter. Ich muß den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe schaltet nicht ab Beitrag #1
J
Jupiter
Gast
Hallo,

bei meiner Magic de Luxe schaltet die Pumpe nicht mehr ab. Auch wenn ich das Gerät ausschalte, läuft die Pumpe weiter. Ich muß den Netzstecker ziehen bzw. die Klappe zum Mahlwerk öffnen, damit die Pumpe abschaltet.

Das ganze ist vor 2 Wochen schon einmal passiert, hat sich dann aber nach 2x brühen von selbst repariert. Auch jetzt funktioniert alles andere normal, ich kann brühen und entkalkt habe ich mittlerweile auch schon mehrmals. Nur brummt Pumpe eben ständig und ich habe den Eindruck, daß im Gehäuse etwas Wasser austritt.

Woran kann das liegen?

Danke für jeden Hinweis,
Peter
 
  • Pumpe schaltet nicht ab Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Peter,

aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

- der Mikroschalter am HWD-Ventil ist hinüber und deswegen schaltet die Pumpe nicht ab. Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass die Maschine auch im Standby noch pumpen möchte.

- die Platine hat einen Fehler und gibt deswegen dauerhaft Spannung auf die Pumpe. Da hilft es den folgenden Thread zu lesen und das defekte Bauteil zu lokalisieren:
MAgic deluxe pumpt ständig


Viele Grüße
Taps
 
  • Pumpe schaltet nicht ab Beitrag #3
J
Jupiter
Gast
Hallo Taps,

vielen Dank für die Tipps - wo finde ich denn das HWD-Ventil bzw. den dazugehörigen Mikroschalter?

Gruß,
Peter
 
  • Pumpe schaltet nicht ab Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Im Bild des Anhanges ist das HWD-Ventil abgebildet. Der MS ist mit einem roten Punkt markiert.

mfg
Harry
 
  • Pumpe schaltet nicht ab Beitrag #5
J
Jupiter
Gast
Danke Harry, das ging ja wirklich flott.

Ich habe mir in der Zwischenzeit den anderen Fred durchgelesen, die Maschine nochmal angeschaltet und gesehen, daß es auch bei mir auf der Platine bei T3 funkt, wenn ich einschalte.

Habe mir nun Thyristor und Varistor (wieso eigentlich beide?) bei Onkel Conrad bestellt und versuche, die Platine nach Deiner Anleitung zu reparieren, bevor ich eine neue bestelle.

Melde mich, wenn's geklappt hat!

Gruß und ein schönes WE,
Peter
 
  • Pumpe schaltet nicht ab Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Jupiter,
Da du schreibst das du den Fehler schon mal hattest, dieser sich allerdings nach 2 mal brühen von selbst behoben hat, gehe ich stark davon aus, das du feuchtigkeit auf deiner Platine hattest. Du solltest unbedingt nachsehen, ob dein DLH noch in Ordnung ist oder Kalkspuren zu sehen sind. Sollte wirklich Wasser im Spile gewesen sein riskierst du, das nach der Reperatur weitere Fehler auftreten, unter umständen zerstörst du dir dabei sogar noch weitere Komponenten durch Folgefehler!

MFG

Enigma
 
  • Pumpe schaltet nicht ab Beitrag #7
J
Jupiter
Gast
Hallo Enigma,

Kalkspuren konnte ich bisher keine finden und die Platine sieht noch aus, wie neu (keine Korrosion etc.) - allerdings könnte ich mir schon vorstellen, daß irgendwo Wasser ausgetreten ist, wenn die Pumpe ständig gelaufen ist. Es sind dann ja alle Ventile zu und es wird Druck aufgebaut. Woran kann ich denn erkennen, ob die Platine durch Wasser geschädigt wurde?

Gruß,
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe schaltet nicht ab

Oben