Pumpe sorgt für Kurzschluss

Diskutiere Pumpe sorgt für Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffee-Freunde! Nachdem ich mich nach längerer Zeit mal wieder hier einlogge, bin ich etwas irritiert. Nicht weil sich das Layout...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe sorgt für Kurzschluss Beitrag #1
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo liebe Kaffee-Freunde!
Nachdem ich mich nach längerer Zeit mal wieder hier einlogge, bin ich etwas irritiert. Nicht weil sich das Layout verändert hat, - das ist ja Geschmackssache - sondern weil viele Links nicht mehr funzen. Auch die Suchfunktion ist scheinbar nur auf die Überschriften begrenzt, denn für den Suchbegriff "T1" erscheinen "keine Treffer" obwohl er in den Beiträgen vorhanden ist!
Ich habe ein Problem mit der Pumpe und der Folge eines resultierendes Kurzschlusses , das hier auch schon des öfteren erörtert wurde und ich trotzdem nicht weiter komme. Bei der Problemlösung wird desöfteren von RV1, T1 geschrieben und z.B. der Prüfmethode des Triacs T1. Aber wo finde ich diesen Triac? Meine Platine M4AV6-7 hat kein Triac mit der Bezeichnung T1. Evtl. ist es bei dieser Platine ja der T3 und der RV1? Über eine Aufklärung wäre ich überaus dankbar!
LG Armin

• Pumpe sorgt für Kurzschluss Beitrag #2
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry!
Danke für Deine Info! hast Du evtl. auch noch einen Tip, warum bei mir im Ruhezustand, also wenn die Platine ausgebaut vor mir liegt und ich sie an 230V anschließe an JP3 - also wo bei mir die Pumpe angeschlossen wird - eine Spannung von 230V gemessen werden kann? TIC216M (T3) und Resistor T1 wurden getauscht?
LG Armin

PS: Könnte es auch an dem Widerstand R20 liegen, denn dort sind die Ohm-Werte wesentlich geringer als bei meiner Vergleichtplatine?

• Pumpe sorgt für Kurzschluss Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Evtl. wird der Triac permanent durchgeschaltet oder er ist sogar defekt. Im Link sind Testmethoden beschrieben ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry

• Pumpe sorgt für Kurzschluss Beitrag #4
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry!
Herzlichen Dank für Deinen sehr nützlichen Link. Dass der Triac/Resistor defekt ist, schließe ich mal aus, da schon zig mal erneuert. Welches Bauteil schaltet dann den Triac durch ? Ich habe da noch eine Frage zum Test eines Optokoppler mit einem Multi. Zwischen Pin1 und Pin2 muss ich doch das gleiche Verhalten wie bei einer Diode - also Durchgang bzw. Sperrung - haben?
VG Armin

• Pumpe sorgt für Kurzschluss Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,
Welches Bauteil schaltet dann den Triac durch ?
Der Triac wird meist direkt von dem Mikroprozessor über einen strombegrenzenden Widerstand angesteuert --- 220 Ohm auf vielen Platinen.

Zum Opto:
Zwischen Pin1 und Pin 2 liegt die Infrarot-Diode, die wie eine normale LED ausgemessen werden kann. An Pin1 liegen 5V=, die manchmal über einen Mikroschalter (Satzbehälter) und einen Widerstand geführt werden. Der Mikroprozessor schaltet GND-Potenzial. Evtl. liegt der strombegrenzende Widerstand für die Diode auch in dieser Leitung.

mfg
Harry

• Pumpe sorgt für Kurzschluss Beitrag #6
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry!
Erstmal Danke für Deine Erklärung! Habe natürlich auch einige der viele anderen Beiträg von Dir gelesen. Muss mich morgen nochmal mit den beiden Platinen genau beschäftigen. Das der MC im Eimer ist, kann ich fast nicht glauben, aber alles ist ja möglich. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend ...
... Gruss Armin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe sorgt für Kurzschluss

Oben