Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe)

Diskutiere Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich kämpfe mit meiner 'rotel conforta', baugleich Magic Deluxe (die mit der vertikalen LED-Balkenanzeige), und habe bei meiner Suche um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe) Beitrag #1
B
burrli
Teetrinker
Hallo,

ich kämpfe mit meiner 'rotel conforta', baugleich Magic Deluxe (die mit der vertikalen LED-Balkenanzeige),
und habe bei meiner Suche um Rat dieses Forum gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Also:
Der Boiler war undicht, es funktionierte noch, aber es kam dann folgender Fehler hinzu:

Die Pumpe stellte nach Öffnen (und wieder Schließen) der Wasser/Heißdampf-Düse nicht mehr ab,
als ob der Druck nicht erreicht würde.
Das Geräusch wird dann immer leiser, da sich sehr wohl Druck aufbaut - schließlich zeigt die Maschien Wasser-Fehler an und stellt ab, im Fehlermodus.

Bisher gemacht:

Boiler ausgebaut, neue Dichtung eingebaut.
Alle Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit geprüft.
Schalter an der Heißwasserdüse geprüft, ist ok.
Flowmeter durch ein anderes ersetzt.
Steuerplatine ausgebaut und auf offensichtliche Fehler (Verschmorung) sichtgeprüft, ok.

Nochmal: Nach dem Einschalten zeigt die Maschine ganz normal die richtigen Kontrollampen.
Erst wenn ich einmal die Düse öffne, stellt sie nach dem Schließen nicht mehr ab.

Wenn ich gleich nach dem Einschalten den Dampf-Knopf drücke und warte bis die Temperatur erreicht wird, und dann die Dampdüse öffne, dann kommt ein gewaltiger Dampfschwall heraus.

Ich habe den Eindruck, daß der Durchlauferhitzer zu heiß wird, also einer der Temperatursensoren nicht richtig funktioniert.

Ich werde die noch mal abbauen und nachschauen, ob sie richtig Kontakt machen - aber kann mir jemand sagen, wie die Maschine eigentlich feststellt, wann der Druck wieder aufgebaut ist, und sie die Pumpe abschalten soll? Das scheint ja nicht einfach nur über den Schalter an der Düse zu gehen.

Platine kaputt, oder ein Temperatursensor?
Oder: Sind die Temperatursensoren NTCs, oder Bimetall-Schalter?

Hat jemand einen Schaltplan?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Burrli

• Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo burrli,

prüfe den Schalter des HWD-Ventils im Testmodus:
  1. Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler
  2. Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler
  3. Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Unbekannt(Filou62)
  4. Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62
Schaltet die Pumpe nach dem Schliessen des Ventils ab ? Wenn nicht, liegt das Problem beim Schalter.

Es erfolgt keinerlei Abfrage, ob ein Druck erreicht wurde.

Der Temperatursensor ist ein KTY10-6. Miss den Widerstand - der Sollwert ist 1900 Ohm bei 20°C und ca. 3400 Ohm bei 100°C (Netzstecker ziehen!).

Wenn die Regelung nicht funktioniert, miss den Widerstand des Triacs auf dem Kühlkörper zwischen linken und mittleren Bein im Bereich 2k.

Schaltpläne liegen bei saeco im Tresor.

Gruss KSB

• Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe) Beitrag #3
B
burrli
Teetrinker
Schalter ok - muß Elektronik sein?

Hallo KWB,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe also meine Maschine in den Testmodus gebracht (die erste Anleitung war die richtige).
Mit dem Pulverknopf kann ich die Pumpe dann ein- und ausschalten.
Wenn das Ventil zu ist, summt sie nur, da dann nix fließt, wenn ich es öffne, wird Wasser gepumpt.
Ist mir nicht klar, wie ich so den Schalter selbst prüfe.
Sollte die Pumpe im Testmodus bei Knopf drücken nicht laufen, solange das Ventil zu ist?
Den Schalter hatte ich mit Multimeter duchgepiepst (und betätigt!), war ok. Ich habe nun auch den Schalter ausgetauscht von einer anderen Saeco-Ruine.

Das Resultat bleibt das selbe:

Der Schalter schaltet die Pumpe ein, aber nicht mehr aus.
Da nach Einschalten der Maschine die Pumpe zunächst nicht läuft, hat er definitiv Funktion.

Nach dem Zudrehen geht die Pumpe nicht mehr aus.

Ideen dazu?

Vielen Dank,

Burrli

• Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Mikroschalter des HWD-Ventils wird im Testmodus durch das Leuchten der Entkalkungs-LED angezeigt.

• Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe) Beitrag #5
B
burrli
Teetrinker
LED geht an, aber nicht aus.

Danke!
Hab's probiert - die LED geht an, aber nicht mehr aus, wenn man den Schalter betätigt.
Sieht also nach kaputter Elektronik aus.

Gibt's da 'ne Chance?

Schaltplan?

Vielen Dank!

Burrli

• Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe) Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo burrli,

ich gehe jetzt davon aus, dass der Schalter voll funktionstüchtig ist.

Miss bitte VORSICHTIG die Spannung über dem MKS in beiden Schaltstellungen - Meßbereich 20VDC.

Kabelanschlüsse Magic de Luxe M4AV6-7 ---- Autor: Christian Schneider

Gruss KSB

• Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe) Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Um 100% auschließen zu können, dass es der Schalter ist, einfach eines der beiden Stecker am Schalter abziehen. Bevor du das machts den Stecker (STROMLOS!) so weit abziehen, dass er noch Kontakt hat und du ihn nahc dem Schließen des Ventils mit einer Zange an der Isolierung leicht abziehen kannst. ISt dann Ruhe, ist es der Schalter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe stellt NACH Heißwasser nicht mehr ab / Druck nicht erreicht ? (Magic Deluxe)

Oben