Pumpe summt nur noch, kein Wasser mehr

Diskutiere Pumpe summt nur noch, kein Wasser mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe folgendes Problem nirgendwo im Board gefunden: Schalte Maschine ein (ohne Brühgruppe, Endschalter gebrückt). Wassertank gefüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe summt nur noch, kein Wasser mehr Beitrag #1
RSchoenfels
RSchoenfels
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo, habe folgendes Problem nirgendwo im Board gefunden:
Schalte Maschine ein (ohne Brühgruppe, Endschalter gebrückt). Wassertank gefüllt, Dampfknopf
aufgedreht.
Maschiene heizt normal auf. Aus dem Aufschäumer kommt Wasser. Nach kurzer Zeit (ca. 1/2 Tasse) wird die Pumpe langsam leiser und es kommt weniger Wasser raus, bis zum Schluß die Pumpe nur noch summt.
Schalte ich die Maschine dann aus und wieder ein, wiederholt sich der Vorgang. Diesmal jedoch schneller.
Habe bereits die Pumpe komplett mit Überdruckventil und auch den Boiler getauscht.
Das gleiche Spiel von vorn. Lasse ich die Maschine dann längere Zeit ausgeschaltet, bin ich wieder wie am Anfang bei einer halben Tasse.
Der Fehler scheint also irgendwie temperaturabhängig zu sein. Boiler, Pumpe und Schläuche sind entkalt worden. Die Widerstandswerte bei beiden Boilern liegen im grünen Bereich. Auch die Thermofühler verändern ihren Wert bei Erwärmung.

Any guesses ?

:confused:
 
  • Pumpe summt nur noch, kein Wasser mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die Pumpe hat eine Wärmepille. Überbrücke sie kurz zum Test oder tausche sie aus. Evtl. ist sie der "Trouble-Maker" -->> Pumpe+Ü-laufventil2 .... oben ist die blaue Wärmepille.

mfg
Harry
 
  • Pumpe summt nur noch, kein Wasser mehr Beitrag #3
RSchoenfels
RSchoenfels
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo,
die Wärmepille war´s nicht, aber Dein Vorschlag hat mich auf die Idee gebracht die Spannung an der Pumpe selber zu messen. Im Kalten und im Warmem Zustand hat sie sich nicht verändert. Es mußte also doch irgendetwas im Wasserlauf sein.
Als ich den Schlauch vom Boiler lößte, konnte ich tassenweise Wasser pumpen. Also Schlauch wieder dran und andere Seite ab, wo er oben in die Milchdüse geht. Auch hierbei trat kein Fehler mehr auf -> In dem Plastikteil der Milchdüse sind ein kleiner Kupferzylinder und eine Feder mit einem Stift. Der Kupferzylinder war so angerostet, daß er bei Erwärmung und Ausdehnung den Wasserlauf verstopfte. Habe mal alles ordentlich abgekrazt und in Gang gebracht.
Jetzt klapt´s auch wieder mit dem Wasserfluß.

Trotzdem vielen Dank für den Denkanstoß.

Gruß Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe summt nur noch, kein Wasser mehr

Oben