Pumpe testen ??

Diskutiere Pumpe testen ?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Saeco Royal Professionel SUP16 mit 2 Pumpen ! Kann ich die Pumpe im ausgebauten zustand testen???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe testen ?? Beitrag #1
P
poltergeist1980
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Hallo,
habe eine Saeco Royal Professionel SUP16 mit 2 Pumpen !

Kann ich die Pumpe im ausgebauten zustand testen???

• Pumpe testen ?? Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ja in dem du sie an die Netzspannung anschließt.
Aber Vorsicht, es besteht bei Netzspannung Lebensgefahr!

• Pumpe testen ?? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die Pumpe kann direkt an 230 VAC angeschlossen werden.

mfg
Harry

• Pumpe testen ?? Beitrag #4
P
poltergeist1980
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
ja in dem du sie an die Netzspannung anschließt.
Aber Vorsicht, es besteht bei Netzspannung Lebensgefahr!

Danke werd ich gleich mal testen das müsste ich als Elektroniker doch hinbekommen !!

• Pumpe testen ?? Beitrag #5
P
poltergeist1980
Teetrinker
Vollautomat
Kein Wasser !!!

Hallo,

habe die Pumpen separat angeschlossen an 230 VAC und einen etwas größeren Trichter mit Wasser gefüllt um zu testen ob am Boiler was rauskommt mit Erfolg ;-) !!! ist doch schonmal ein Anfang aber warum kommt kein Wasser wenn ich eine Tasse Kaffe rauslassen möchte oder Heißwasser????

Hat vielleicht jemand eine Rat??? Ich verzweifel bald :confused:

• Pumpe testen ?? Beitrag #6
lazer
lazer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic DeLuxe, Family / Siemens TC55
Wenn die Pumpe läuft musst Du halt mal den weiteren Weg des Wassers verfolgen ob da irgendwas zugesetzt ist. Ventile z.B.

Gruß

Wolfgang

• Pumpe testen ?? Beitrag #7
P
poltergeist1980
Teetrinker
Vollautomat
Wenn die Pumpe läuft musst Du halt mal den weiteren Weg des Wassers verfolgen ob da irgendwas zugesetzt ist. Ventile z.B.

Gruß

Wolfgang

Ich habe die ventile im Service menü geschaltet und sie haben geöffnet und wieder geschlossen kann dann sein das die trotzdem mit kalk zu sind??

Gruß Polti

• Pumpe testen ?? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bis zu den Ventilen ist es ein weiter Weg - demontiere die Leitungen nach und nach und prüfe, bis wo das Wasser kommt....

Gruss KSB

• Pumpe testen ?? Beitrag #9
P
poltergeist1980
Teetrinker
Vollautomat
Bis zu den Ventilen ist es ein weiter Weg - demontiere die Leitungen nach und nach und prüfe, bis wo das Wasser kommt....

Gruss KSB

Ok dann werd ich mal weiterprobieren danke Dir mal!

Gruß Raphael

• Pumpe testen ?? Beitrag #10
P
poltergeist1980
Teetrinker
Vollautomat
Wasserlauf

Hallo,

so habe gestern bis 10 Uhr alles manuell entkalkt so richtig altmodisch mit Topf auf dem Herd und Zitronensäure und siehe da die Brocken sind geradezu rausgeschwemmt :D !!!

Habe jetzt alles bis auf die Durchlauferhitzer entkalkt, nun meine Frage kann ich die auch ins Wasser legen oder reicht das aus wenn ich die mit Druckluft durchpuste zumindest kann ich sehen das der durchgang frei ist? oder ist es sinnvoller die Maschine wieder zusammen zu bauen und dann den Entkalkungsmodus zu starten ??

Gruß
Raphael

• Pumpe testen ?? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Meine Empfehlung: Baue alles zusammen und starte einen Entkalkungsvorgang. Besonders wichtig ist natürlich der Spülvorgang, um alle "Lösungsmittelreste" gründlich zu entfernen.

mfg
Harry

• Pumpe testen ?? Beitrag #12
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Nachdem ja weiter oben zu lesen war, daß weder Kaffee noch Heißwasser kommt, muß der Hund im Boiler begraben sein, denn das ist der letzte Punkt, bevor das Wasser dann getrennte Wege geht.

Die Wege vom Tank durch die Pumpe bist zum Boiler betrachte ich hier mal nicht so kritisch, da ja da noch nix soweit aufgeheizt ist, daß sich der Kalk aus dem Wasser in großen Mengen absetzen sollte, zumindest nicht bei den paar Literchen, die so eine Maschine in ihrem Leben zu fördern hat.

Durchpusten kann funktionieren und Wasser durchspülen nicht, das liegt einfach daran, daß die Luft so einen Kalkbrocken nicht bewegt, das Wasser aber schon. Aber wenn es da mal so kalkig ist, würde ich den Boiler lieber aufmachen und gleich richtig mechanisch entkalken, neue Dichtungen rein und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe testen ??

Oben