Pumpe Type EX5 Vienna

Diskutiere Pumpe Type EX5 Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; saeco Vienna SUP018 Die Maschine mahlt und arbeitet, aber gibt kein Kaffee heraus und kein Wasser. Heizung geht. Jetzt zu meiner Frage: Die Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe Type EX5 Vienna Beitrag #1
S
Sanitäter
Teetrinker
saeco Vienna SUP018
Die Maschine mahlt und arbeitet, aber gibt kein Kaffee heraus und kein Wasser. Heizung geht.
Jetzt zu meiner Frage: Die Pumpe EX5 wieviel Ohm hat die? Oder wer hat einen Platinenplan mit allen Werten für den Platinen-Typ M5AV1-13 (1.8.156.53.58.R7)

Kentnisse sind da für Elektro und ein bißchen Mechanik ebenso Messgerät.

Gruß
Sani

• Pumpe Type EX5 Vienna Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Läuft die Pumpe im Testmodus? Liegt Spannung an der Pumpe an wenn sie im Testmodus angesteuert wird?. Die Spule der Pumpe hat eine eingebaute Diode. Der Widerstand der Pumpen die ich da habe liegt bei ca 4,5kOhm

Schaltplan der Platine liegt bei Saeco im Tresor. Skizzen finden sich in div. Beiträgen.

• Pumpe Type EX5 Vienna Beitrag #3
S
Sanitäter
Teetrinker
Pumpe EX5

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort! Ja im Testmodus steht ca 230 Volt an aber kein Geräusch. ebenso habe ich die Spannung direkt angelegt auch kein Geräusch. Bei Messung mit dem Ohmmeter keine Anzeige. Wenn eine Diode direkt an der Pumpenspule ist, dann müsste ja in eine Richtung der Wert von 4,5 kOhm angezeigt werden?! Somit stelle ich die Diagnose- Pumpe kaputt oder?

• Pumpe Type EX5 Vienna Beitrag #4
MetazeR
MetazeR
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna (Ovalboiler), Saeco Incanto Digital, Saeco Primea Touch Plus
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort! Ja im Testmodus steht ca 230 Volt an aber kein Geräusch. ebenso habe ich die Spannung direkt angelegt auch kein Geräusch. Bei Messung mit dem Ohmmeter keine Anzeige. Wenn eine Diode direkt an der Pumpenspule ist, dann müsste ja in eine Richtung der Wert von 4,5 kOhm angezeigt werden?! Somit stelle ich die Diagnose- Pumpe kaputt oder?
Hallo,
Wenn an der Pumpe 230V anliegen und nichts passiert ist sie kaputt.
In der Pumpe ist eine Spule wenn die Spule einen nicht messbaren(unendlichen) Widerstand hat ist sie kaputt.
In der Pumpe ist auch keine Diode wenn eine Diode drin wäre würde die Pumpe nur mit einer Halbwelle angesteuert werden was bedeutet das sie nur die Halbe Leistung hätte.
Aber du würdest in einer Richtung mit einer Diode messen können.

• Pumpe Type EX5 Vienna Beitrag #5
MetazeR
MetazeR
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
Wenn an der Pumpe 230V anliegen und nichts passiert ist sie kaputt.
In der Pumpe ist eine Spule wenn die Spule einen nicht messbaren(unendlichen) Widerstand hat ist sie kaputt.
In der Pumpe ist auch keine Diode wenn eine Diode drin wäre würde die Pumpe nur mit einer Halbwelle angesteuert werden was bedeutet das sie nur die Halbe Leistung hätte.

• Pumpe Type EX5 Vienna Beitrag #6
G
Gast13026
Gast

Hallo MetazeR!

Schon mal die Wicklung an der Pumpe genauer angesehen? Da ist unter dem Anschluß der von der Platine kommt eindeutig das Dioden-Zeichen. Und es ist auch eine drin.

• Pumpe Type EX5 Vienna Beitrag #7
MetazeR
MetazeR
Kaffeetrinker
Vollautomat
Okay das wusste ich jetzt nicht mein fehler
aber danke für den Hinweis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe Type EX5 Vienna