Pumpe Überdruck

Diskutiere Pumpe Überdruck im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe Überdruck Beitrag #1
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanik ja Elektro nein
Messgerät vorhanden
Sp 018 MR

Nach Komplettzerlegung und wieder Zusammenbau trat folgendes Problem auf.
Nach Überprüfung von Heisswasser und Dampfbezug schien alles in Ordnung zu sein. Nach kurzer Abesenheit hörte ich nur ein zischen und einen Knall.Schnell wieder in Küche und da war die Bescherung. Der Wasserzulaufschlauch zum Boiler hat sich verabschiedet!!! Der Schneidring und die Sicherungsöse waren noch in der Pumpe und ich habe jetzt einen Schlauch mit nur einem Schneidring. Was kann die Ursache für diesen Überdruck sein? Meine Vermutung geht dahingehend das das Überdrckventil von der Pumpe defekt ist????
Ein kleines Dankeschön wie immer im voraus für die immer schnelle und korekte Hilfe!!!!
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Nach Deiner Schilderung hätte das Überdruckventil öffnen müssen. Sein Sollwert ist ca. 18 Bar. Jedoch wandert der Öffnungsdruck bei starker Verkalkung nach oben.
Vermutlich ist jedoch die ganze Maschine stark verkalkt.

mfg
Harry
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #3
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Maschine wurde vorher komplett zerlegt und gereinigt auch der Boiler. Heisswasser und Dampffunktion waren in Ordnung. Die Maschine stand dann noch eingeschaltet ca. 3 Minuten und dann hörte ich eben oben genannte Geräusche und das wars dann. Zulaufschlauch zum Boiler ab. Deswegen auch meine Vermutung das die Pumpe den Überdruck nicht abbauen kann aber warum?
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

im entkalkungszyklus wird das überdruckventil der pumpe nicht entkalkt. ich gehe davon aus, dass du noch die ältere messingversion für den ovalboiler hast. zerlege es und entkalke es manuell. den grünen dichtstopfen drehe am besten gleich um 180 grad.

nach der revision im testmodus - pumpe ansteuern bei geschlossenem hwd-ventil - prüfen, ob es dicht ist. solltest du fördergeräusche hören und sich wasser in der auffangschale sammeln ist es undicht.

beim ersten echtbetrieb auf die aufheizgeräusche achten. möglicherweise überhitzt der boiler, weil der temperatursensor nicht korrekt arbeitet oder der heizungstriac permant durchschaltet.

mfg
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #5
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Ich war in der zwischenzeit auch nicht untätig und habe die Pumpe zerlegt und manuell entkalkt, zusammengebaut und neuer Versuch. Wasser- und Dampfentnahme in Ordnung. Maschine auf Wasserentnahme stehen lassen ( oder ist das verkehrt ) und nach ca. 3- 5 Minuten hat die Maschine wieder angefangen zu Dampfen aber diesesmal war ich schneller und habe sie dann gleich wieder ausgesteckt. Das Problem besteht also weiterhin.
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

überprüfe die auslauftemperatur. ca. +83 grad ist der normwert am kaffeeauslauf. an der heißwasserdüse wird er etwas höher sein.

den temperatursensor überprüfen, ob er den normwert von 1922 ohm bei + 20 grad bringt. die kleine alu-scheibe mit der halbmondförmigen öffnung hast du ja hoffentlich direkt am sensor befestigt und neue wärmeleitpaste verwendet.

anhand deines maschinentyps gehe ich davon aus, dass eine platine m5svv1-1 verbaut ist. der heizungstriac sitzt dort auf platinenplatz t 10.

mfg
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #7
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Ich werde dies morgen oder spätestens am Montag erledigen und darüber berichten,selbstverständlich für mich das immer neue Wärmeleitpaste verwendet wird und die alte :D( Wärmeleitpaste ) entfernt wird.
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #8
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Folgende Daten habe ich jetzt von der Maschine

1880 Ohm bei ca18 Grad
Platinen Typm5svv1-1

Die Maschine habe ich ganz normal aufheizen lassen, nach dem aufheizen fing das Supportventil an zu röcheln mit wasser, Maschine sofort wieder ausgemacht. Boilertemparatur aussen ca. 165 Grad. werde nun den Boiler nach dem abkühlen nochmal ausbauen und das Supportventil nochmal überprüfen. Für andere Vorschläge bin ich auch gerne zu haben
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

der temperatursensor kty10 am boiler ist nach den messwerten zu urteilen okay.

bei dieser hohen boilertemperatur wird der heizungstriac auf platinenplatz t 10 defekt sein. der boiler wird sehr wahrscheinlich permanent beheizt.

der triac, BTA 12-700SW, sollte sich auf dem großen schwarzen kühlkörper befinden, neben dem leistungstransistor tip33c bzw. bd 245 c auf t 1.

den boiler brauchst du nicht ausbauen. da liegt das problem nicht.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

wenn du bei dem link runterscrollst kommst du auf eine messanleitung für triacs nach der rockwell-methode.

mfg
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #10
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Also das mit das mit den Triacs messen ist zu hoch für mich.
Platine getauscht und siehe da es funktioniert, seit 10 minuten. Boilertemperatur aussen aussen liegt jetzt bei ca. 95 grad. Ich denke alles im grünen Bereich. Wieder mal ein herzliches Dankeschön und bis zum nächsten mal.
Ich sehe gerade das du in der nähe von Stuttgart beheimatet bist und wollte mal nachfragen, wenn es dir nichts ausmacht, das ich mal vorbeikommen kann.
 
  • Pumpe Überdruck Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo crossi,

freut mich, wenn deine maschine wieder ordentlich kaffee macht. du hast das problem zwar anderst gelöst, aber letztlich zählt der erfolg.

nach dem das messen nicht so dein ding ist würde ich einfach mal auf verdacht den t 10 auslöten und gegen ein neuteil ersetzen. die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die störung hinterher behoben ist. kostet kaum das ersatzteil und der austausch ist kein großer aufwand. klar, ein klein wenig löterfahrung sollte man schon haben.

wenn du mal auf ne tasse kaffee vorbeischauen möchtest, immer gerne.

näheres diesbezüglich können wir per PN bereden.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe Überdruck

Oben