Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie?

Diskutiere Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag zusammen, ich habe endlich meinen Edelstahl DLH eingebaut und es Funktionierte alles, jedoch jetzt eben nicht mehr-meine Schuld. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #1
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
Guten Tag zusammen,

ich habe endlich meinen Edelstahl DLH eingebaut und es Funktionierte alles, jedoch jetzt eben nicht mehr-meine Schuld.
Und zwar habe ich als ich nocheinmal nachsehen wollte , ob alles dicht ist im Inneraum vor lauter hektik vergessen den Netzstecker zu ziehen.

Als dann der !unisolierte! Kabelschuh des EIN/AUS Schalters mit einem Kabelschuh der Pumpe kollidierte gabs nen kurzen und die Sicherungen kamen.

Jetzt ist die Frage was von beidem kaputt ist-die Pumpe oder die Platine,wobei ich eher denke das die Platine was abbekommen hat-es ist aber nichts verschmort oder so.

Wie kann ich jetzt prüfen ob die Pumpe (wär mir ja lieber) oder die Platine defekt ist? Oder gibts noch andere Möglichkeiten? ?(

Jens
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #2
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
Thermoschalter vor/an Pumpe?

...weiß jemand was das für ein weißes Teil an der Pumpe (reingeschoben und Kabel geht rein+raus) ist? Außen drauf steht : P57 120C 6093 ist?
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #3
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
... habs selber rausgefunden-das Teil heißt Thermopille und ist defekt.

Ich habs probehalber mal überbrückt und die Pumpe läuft wieder-ALLERDINGS DANN STÄNDIG !!!

Ist die Platine auch im Eimer ? :( ?(
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jensen,

der Triac "T7" für die Ansteuerung der Pumpe wird defekt sein. Tausche diesen und den zugehörigen Varistor "RV1".

Ersatztypen sind im Forum mehrfach beschrieben ( Suche - Ersatztyp) - z. B. hier:

SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk

Gruss KSB
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #5
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...Vielen Dank !! :)

Kann Ich den triac prüfen? Wenn der Mikrocontroller defekt wäre, wären auch die anderen Maschienen funktionen defekt -oder?

Jedenfalls werde ich gleich mal bei Reichelt vorbeischauen.
Jens
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jensen,

ja, im Allgemeinen geht gar nichts mehr, wenn der Controller defekt ist - natürlich könnte auch nur ein Portpin defekt sein - ist aber eher selten.

Ich denke, der Triac ist "hin" - wenn Du die beiden linken Pin - (bei gezogenem Netzstecker), wenn Du so auf den Triac siehst, dass Du die Schrift lesen kannst - mit dem Ohmmeter misst und fast "0 Ohm" mißt, ist er oder der Varistor defekt.

Wenn Du sicher gehen willst, löte ihn und den Varistor aus - bleibt die Pumpe dann aus, war einer der beiden der "Schuldige".....

Gruß KSB.
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #7
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
Hallo Ksb: Danke für Deine Hilfe ! Ich werd morgen mal nachsehen, bestellt habe ich schon-hoffentlich dauerts nicht so lange.


MfG Jens
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #8
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...so nun habe ich den Varistor und den Triac getauscht und die Maschiene hat für 2 min. funktioniert bis es einen Knall gab und 2 längliche ?Kondensatoren? geplatzt sind.

Damit hatte sich die Sache erledigt.Nun ist die Frage, wo bekomme ich für DIESE MASCHIENE eine Platine her???

Es ist ja eine TCM (Tschibo) Maschiene und baugleich mit der eben so seltenen Saeco Caffee Buono.

Leider lassen sich bei Eb.. keinerlei Teile für das Modell finden und ich habe auch keine Lust (und Geld) nocheinmal 100 oder mehr Euro´s auszugeben.

Weiß jemand Rat?

Ich kann nicht mehr Ohne das Teil und überlege schon eine Neue zu kaufen, obwohl ich dafür kein Geld habe. ;(
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jensen,

ja schade - 2 Minuten ist recht kurz - gebrauchte aber geprüfte Platinen gibt es bei www.dicofema.de - stelle doch mal ein Foto von den 2 geplatzten ?Kondensatoren? ein - evtl. gibt es ja preiswerte Abhilfe.

Gruss KSB
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #10
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...mmm, es gibt da zwar jede Menge Platinen, aber ausgerechnet meine ist nicht dabei! X(

Jens
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jensen,

und www.juraprofi.de ?

oder Foto von Deiner Platine ?

Gruss KSB
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #12
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...auch da ist leider nichts zu holen! ;( So-ich versuche mal 2 Fotos einzustellen...ich hoffe es hat funktioniert!




...es sind die 2 länglichen schwarzen "Objekte " über den Triac´s !
 
Anhänge
  • Bild 001.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 702
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 702
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jensen,

das sind "Widerstandsnetzwerke" (-Arrays), welche es z.B. bei www.reichelt.de gibt.

Wenn die "dicke Backen" bekommen haben: was für einen Triac hast Du denn eingebaut?

Wie heißt Dein Maschinentyp genau ?

Gruss KSB
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #14
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...eingebaut habe ich einen BTA 08/600SW von Reichelt, da der in einem Beitrag hier im Forum empfohlen wurde.
Meine Maschiene heißt "TCM 209 103 Saeco-"(sup 020), ist von Tchibo und Baugleich mit Saeco Cafe BUONO.
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jensen,

der Triac ist OK - es kam oft vor, dass im Elektronikgeschäft etwas ganz anderes verkauft wurde - z. B. Triacs mit 50mA Gatestrom oder gar Thyristoren.....

Da wird bei Deiner Maschine noch ein anderer Defekt vorliegen.

Gruss KSB
 
  • Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie? Beitrag #16
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...das Denke ich auch, aber was kann es noch sein? Der Pin an der Pumpe, der die Spannung abbekommen hat, ist jener, der über die Thermopille direkt nach JP13 ins Steuergerät geht, folglich war die Thermopille auch durch.
Die Frage ist nur, warum die Gerätesicherung kaputt ging (habe leider keinen Stromlaufplan), sonst könnte man mutmaßen, ob mehr als die Hauptplatine kaputt ging.
Ich schaue auch schon immer bei EB.. nach um ein günstiges Gerät mit anderem Defekt zu ergattern, aber das scheint mehr als schwierig, da es ja die Maschienen kaum gibt.

Übrigens Vielen Dank für die Antworten!!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe und Ansteuerung prüfen-wie?

Oben