Elektronik Pumpe und Platine, Thermostat

Diskutiere Pumpe und Platine, Thermostat im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe und Platine, Thermostat Beitrag #1
P
P.L.B.H.
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Cafe Cream Sup018
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, aber laienhaft
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine cafe crema SUP018CR

Leider muss ich wegen des Defektes ein wenig ausholen:

Die Saeco haben wir wie immer eingeschaltet. Nach ein paar Minuten fängt die Pumpe zu rattern an, ohne dass jemand die Tasten gedrückt hatte.
Habe dann die Kaffetaste gedrückt und es kam auch Kafe aus dem normalen Auslauf. Pumpe ratterte jedoch weiter. Anschl. Ausschalten der Maschine, nach Abkühlen wieder eingeschaltet und wieder gleiches Phänomen.
Allerdings hat sich das ganze Wasser offensichtlich in den Auffangbehälter entleert. Leider konnte ich nicht sehen, woher das Wasser kommt.
Habe dann Oberteil abgenommen, um undichte Stelle zu suchen, jedoch Schläuche etc weder undicht noch in Maschine Wasserspuren zu sehen.

Habe dann die Saeco wieder eingeschaltet, wieder Pumpe und Boiler gibt Geräusche von sich, als würde das Wasser drin verdampfen (war vorher nicht).

Beim Durchmessen stellte ich fest, dass der Thermostat mit den zwei grünen Kabeln keinen Ohmwert hat. Der Thermoschalter hat Durchgang

Anschl. das ganz große Dilemma:

Beim nächsten Einschalten leuchtet nur noch die Powerled, kein Hochfahren mehr etc. Auch in den Testmodus komme ich nicht.
Habe dann die Platine ausgebaut und festgestellt, dass der Kondensator mit 25 V 470mv gewölbt ist und einen mit 35V 470mv eingelötet. Der Elektronikhändler meinte, die V-Zahl sei egal. siehe erstes Bild

Nun habe ich folgendes Erscheinungsbild: Nach dem Einschalten fängt das auf dem beigefügten Bild markierte Relais? Wie wild zu „Schnattern“ an. siehe zweites Bild

Heizung und Motor habe ich nach Euren Anleitungen durchgemessen, OHMwerte sind ok.

Habt ihr noch einen Tipp, um Maschine wieder in Gang zu bekommen oder benötoge ich zwangsläufig eine neue Platine +???

Herzlichen Dank im voraus:D
 
Anhänge
  • IMG_1913gk.jpg
    IMG_1913gk.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1914gk.jpg
    IMG_1914gk.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 54
  • Pumpe und Platine, Thermostat Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

kannst du auch mal ein Bild von der Lötseite der Platine machen?

Grüsse

traebbe
 
  • Pumpe und Platine, Thermostat Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nun habe ich folgendes Erscheinungsbild: Nach dem Einschalten fängt das auf dem beigefügten Bild markierte Relais? Wie wild zu „Schnattern“ an. siehe zweites Bild

Hallo,

Die Spule des Relais wird von einem Transistor BC337 angesteuert und das Relais schaltet die Spannung des Triacs BTA12-700SW entweder auf die Heizschleife des Boilers (bzw. Boiler J) oder des Dampfrohrs.
Untersuche die Ansteuerung der Relaisspule.

mfg
Harry
 
  • Pumpe und Platine, Thermostat Beitrag #4
P
P.L.B.H.
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Cafe Cream Sup018
Ansteuerung der Spule und Bild

Danke für die Rückmeldung,

wie kann ich den Transistor messen und welcher der beiden auf der Platine verbauten ist es? Ich finde einen direkt neben der Spule und einen neben dem Prozessor.

Zum Bild: Ich hatte bereits jetzt vor Euren Antworten den BT700 und einen der T410 ausgelötet. Wolle sie einfach mal auf Verdacht tauschen, konnte aber noch keinen ERsatz auftreiben (war zu ungeduldig) Das gleiche wollte ich auch mit dem Brückengelichrichter machen, habe es aufgrund meiner dürftigen Kenntnisse und Ausstattung nicht geschafft und habe davon abgelassen, bevor ich noch die ganze Platine verschmore.
Tut mir leid, dass ich euch mit so einem Diletanten:mad: wie mir abgeben müßt, also nochmals recht herzlichen Dank.

Oberhalb des ausgelöteten t410 sind übrigens die Kontakte des einen bc337, ist das Bild normal? Da habe ich nicht rumgepfuscht...

Also nochmals Danke - ach ja, gelten die von Dir (hmilbradt) hinterlegte Ersatzliste für die Traics noch?
 
Anhänge
  • IMG_1940a.jpg
    IMG_1940a.jpg
    61 KB · Aufrufe: 40
  • Pumpe und Platine, Thermostat Beitrag #5
P
P.L.B.H.
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Cafe Cream Sup018
Rechtschreibfehler

....und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, aber bin gerade gezwungen, in nicht alltäglicher Position zu schreiben, alt wird man....:eek:
 
  • Pumpe und Platine, Thermostat Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Ersatzteilliste ist natürlich noch gültig, jedoch nicht vollständig.

Mir ist nicht erklärlich, warum Du schon Triacs ausgelötet hast. Zuerst muß doch eindeutig der Defekt durch Messungen eingekreist werden.

mfg
Harry
 
  • Pumpe und Platine, Thermostat Beitrag #7
P
P.L.B.H.
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Cafe Cream Sup018
vorschnelles Auslöten

na ja,

stundenlanges Lesen im Forum, Laie, keine Ahnung, dann Tippen auf Problem mit der Heizung und das Durchmessen der Triacs im eingebauten Zustand hat immer unterschiedliche Werte ergeben, nach dem Auslöten zw. PIN 1 und 2, sowie 2 und 3 gar kein Durchgang, also unendlicher Widerstandswert, zwischen 1 und 3 330 Ohm.
Oder sind die Werte ok, dann löte ich sie halt wieder ein...

Die Ohmwerte der Heizungsschleifen sind wie von Euch angegeben gemessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe und Platine, Thermostat

Oben