Pumpe ungewöhnlich laut?

Diskutiere Pumpe ungewöhnlich laut? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #1
K
Klapsmüller
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mittelmäßig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic deluxe Schwarz SUP 012

Hallo zusammen!

Folgendes Problem hätte ich mit meiner Saeco MDL: Während des Kaffebezuges wird die Pumpe sporadisch laut als würde sie trocken laufen (?) Verglichen mit einer MDL eines Bekannten schon ziemlich laut. Der Kaffee läuft aber völlig normal in die Tasse. Vielleicht sind folgende Dinge noch relevant:
Zubereitungszeit für einen Kaffee ab Knöpfchen-Drücken mit aktivierter Vorbrühfunktion jedoch OHNE Vormahlfunktion also Mahlen-Dosieren-Vorbrühen-Brühen etwa ziemlich genau eine Minute. Kommt mir gefühlt länger vor als bei der Maschine des Bekannten. Tassenfüllmenge schwankt um etwa +/- 15 g . (mit Küchenwage gewogen :)) OK? Manchmal tropft während des Bezuges eine KLEINE Menge Flüsigkeit in die Abtropfschale. Normal?

Pumpe am Ende ihrer Lebensdauer?
"Verstopfung / Verkalkung" irgendwo?

Viele Grüße und Vielen Dank!
Thomas
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Klapsmüller,

die Frage nach einer Verkalkung kannst nur du beantworten: hast du regelmässig und gründlich entkalkt?

Wie lange besitzt du die Maschine?

Das während des Bezuges bis zur Menge eines Schnapsglases in die Tropfschale läuft ist normal.

Gruß ksb
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #3
K
Klapsmüller
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
8
Hallo KSB!

Nunja... Ich selbst besitze die Maschine jetzt seit etwa 4 - 6 Wochen. Der Vorbesitzer hatte sie aber bestimmt schon ettliche Jahre. Ist ja auch schon ein etwas älteres Modell. Möglich ist durchaus, dass der Vorbesitzer die Entkalkung NICHT sehr genau genommen hat. Man empfahl mir etwa alle viertel Jahre einen billigen Entkalker für 2,99 zu nehmen "Dann passt das schon" :D

Ich selbst habe bis jetzt ein mal entkalkt und zwar mit einer Portion von dem hier mehrfach empfohlenen "DURGOL"

Soll ich das einfach nochmal machen? Könnte das in dem Fall die Ursache sein? Worauf muss ich achten, dass auch die "kritischen" Stellen vermünftig entkalkt werden? Würde euch eine Tonaufzeichnung der lauten Pumpe helfen?

Viele Grüße
Thomas
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #4
K
Klapsmüller
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
8
Ach so das mit dem Wasser in der Abtropfschale passt dann wohl so. Ist definitiv nichtmal ein Schnapsglas voll :D Danke! Aber woher soll ein Kaffeemaschinenanfänger das auch wissen? :D :D
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

mittlerweile habe ich auch deine Vorstellung gelesen und kenne die Vorgeschichte deiner Maschine.

Für das Lautwerden der Pumpe könnte auch eine defekte Halterung oder falsch verlegte Schläuche die Ursache sein.

Für den langsamen Kaffeeauslauf könnte weiterhin das Cremaventil verantwortlich sein.

AndyFAQ - Fehler

Untersuche auch das Supportventil:

AndyFAQ - Fehler

Gruß ksb
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #6
K
Klapsmüller
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
8
Na dann werde ich wohl morgen mal ein Bisschen schrauben, und mir Halterung der Pumpe, Lage der Schläuche, Crema-Ventil, und Supportventil ein Bisschen genauer anschauen.

Vielen Dank mal bis hier hin!

Gruß
Thomas
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #7
K
Klapsmüller
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
8
Hallöchen! :-D

Hat jetzt doch ein Bisschen länger als geplant gedauert bis ich zum Schrauben gekommen bin. Fehler ist denke ich soweit behoben, habe bis jetzt 2 Kaffee mit leiser Pumpe bezogen. Fakt ist nun, dass der "Klopfdosierer" lauter klopft als die Pumpe schnurrt. Logisch, das Ding heißt ja nicht umsonst "Klopf"dosierer, und so weiß man wenigstens, dass er noch da ist :D Vorher war das definitiv andersrum.

Zur Ursache: Die Pumpe ist ja beweglich auf so komischen Gummidingern (Bitte erwartet von mir an dieser Stelle keinen Fachbegriff :D) gelagert. Aus irgendwelchen Gründen saß sie in einem dieser Gummis nicht mehr richtig drinn, sei es jetzt durch Transport oder Vibration im Betrieb. Wahrscheinlich hatte sie dann zwischendurch auch mal Kontakt mit dem Gehäuseboden.

Ansonsten hatte ich noch die Brühgruppe nach Anleitung in diesem Forum komplett zerlegt, gereinigt und gefettet (IGITT, was da alles raus kam unter den Sieben!), entsprechende Dichtringe ersetzt, die Schläuche auf Durchgängigkeit und Dichtigkeit geprüft (Alles i.O.) hierbei es sogar geschafft das Flowmeter verkehrt herum wieder einzubauen, weswegen ich die Maschine nochmal öffnen musste, weil nach den ersten paar Tropfen Kaffee die Wasser-LED blinkte :D den Bohnenbehälter auch mal in Kaffeefettlöser eingelegt und joah.... ich glaube das wars.

Ich hätte gerne ums Supportventil herum noch ein Bisschen sauber gemacht aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich da dran kommen soll. :(

2 Fragen hätte ich noch, um die Funktion der Maschine komplett zu verstehen:

1. Warum läuft während des (Klopf-)dosierens, (Sorry ich finde das Wort so geil :D) die Pumpe überhaupt an? Soll das den Wasserverlust im Schlauch, welches beim Ab- und andocken von der BG entsteht ausgleichen oder warum?

2. Ich habe ein wenig gebraucht um den Weg des Wassers in der Maschine zu verstehen. Also, da sind zuerst die 2 dicken Schläuche. Vom Wasserbehälter zum Flowmeter, von dort weiter zur Pumpe. Ist klar soweit. Jetzt geht aber von dort ein dünner Schlauch zum Boiler bzw. Durchlauferhitzer oder was ist das? dort sitzt dann das Supportventil dran. Und von dort geht jetzt nochmal ein dünner Schlauch zum Heißwasser- /Dampfrohr. Frage jetzt: Wer bestimmt jetzt ob das Wasser aus dem Supportventil raus kommt, oder nach oben weiterläuft zum Heißwasserrohr? Sitzt da irgendwo nochmal ein Ventil oder wird das nur dadurch bestimmt ob Supportventil offen oder geschlossen? Zunächst wunderte ich mich nämlich dass es von der Pumpe keine direkte Verbindung zur Heißwasserdüse gibt.

Tja ich weiß ich habe viele (dumme) Fragen. Aber ich bin einer der immer wissen muss WIE etwas funktioniert. DASS es funktioniert reicht mir nicht :D

Viele Grüße
Thomas
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

0.) die Gummihalterung soll als Schwingungsdämpfer dienen - manchmal auch Silentgummi genannt.

1.) Üblicherweise beginnt die Pumpe erst dann zu laufen, wenn sich die Brühbaugruppe in Brühposition befindet:

- Mahlen
- Dosieren
- Brühbaugruppe fährt in Brühposition
- Rückmeldung durch MKS "Brühposition"
- Pumpe arbeitet bis eingestellte Wassermenge erreicht
- Brühbaugruppe fährt in Ruheposition

2.)

a) Durch das Supportventil kann nur Wasser fliessen, wenn dieses durch die Brühbaugruppe betätigt wird.
b) andernfalls tritt durch das geöffnete HWD - Ventil Heisswasser bzw. Dampf aus.

Gruß ksb
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #9
K
Klapsmüller
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
8
Hmmmm... Also wenn du das so mit Bestimmtheit sagen kannst, ist das wohl ein weiterer Fehler dieser Maschine? Weil meine Pumpe läuft während des klopfens definitiv. Und zwar dauerhaft. Also dauerhaft meine ich, sie beginnt beim Ersten klopfen, und hört mit dem 4. Klopfen wieder auf.

Bug oder feature? :))
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

funktioniert die Maschine ansonsten? Wird die richtige Kaffeemenge dosiert?

Gruß ksb
 
  • Pumpe ungewöhnlich laut? Beitrag #11
K
Klapsmüller
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
8
Hallo KSB!

Also ich kann soweit keine weiteren Fehler feststellen. Die Kaffeemenge ist für mich subjektiv IMMER ok, also immer so wie eingestellt, sprich meine Tasse wird immer etwas mehr als dreiviertel voll, (will ja noch Milch dazu.) Objektiv gesehen schwankt die Füllmenge aber um etwa +/- 10-15 Gramm also dasselbe etwa in ml. Habe ich im ersten Post schonmal ewähnt. Für mich ist das völlig ok, ob das technisch gesehen OK ist, müsst ihr mir sagen. :D

Ansonsten... Joah, Pumpe bleibt jetzt leise, Brührgruppe fährt auch wieder leichter nach Wartung, Schläuche sind dicht, Satzkuchen sind schön, der Schluck Wasser in der Abtropfschale ist nach deinen Aussagen ja auch OK, kann ich mir mittlerweile auch selbst beantworten wo der herkommt..... definier mir mal deine Frage nach "ansonsten" genauer. :)

Gruß
Thomas
 
Thema:

Pumpe ungewöhnlich laut?

Oben