Mechanik Pumpe??

Diskutiere Pumpe?? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; -ja -ja talea Hi, meine wasserpumpe bei meiner talea touch macht laute geräusche beim BEZUG. 2 mal wurde sie schon entkalkt,schläuche sind i.o...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe?? Beitrag #1
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
-ja
-ja
talea

Hi, meine wasserpumpe bei meiner talea touch macht laute geräusche beim BEZUG. 2 mal wurde sie schon entkalkt,schläuche sind i.o, wasser ist drinne und luft ist auch raus. Meine Giro wahr nie so laut.

es gibt ja nun eine breite palette an pumpen, gibt es da grvierende unterschiede?? Ich soll eine Ulka EX5 haben.

danke für eure hilfe.

mfg dennis
 
  • Pumpe?? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Untersuche mal die Halterung der Pumpe und dich schläuche ob die nicht gegen das Gehäuse schlagen.

Anleitung zum Öffnen findest du bei Tipps&Tricks.

Die Pumpe sollte eine Ulka EP5 sein. Unterschied zur EX5 ist ein Kunsststoffgehäuse beim Arbeitsventil anstatt des Messinggehäuses bei der EX5
 
  • Pumpe?? Beitrag #3
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
mit tips&tricks ist ja schon nicht schlecht aber nur leider lassen sich einige sachen nicht öffnen.

Also laut saeco kommt eine EX5 in meine Talea Touch.

Ich meinte ja nur ob es auch vom laufgeräusch her sehr viele unterschiede der pumpen gibt, habe glaube ich so gar eine EK2 schon gesehen.

Dass geräusch was meine pumpe macht kommt erst wenn die pumpe richtig druck aufbauen muss.

Mfg dennis
 
  • Pumpe?? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
mit tips&tricks ist ja schon nicht schlecht aber nur leider lassen sich einige sachen nicht öffnen.

Hallo!

Nach einem Datenbankcrash und fast 4 Tage Forum Offline arbeiten die Admins daran die pdf's wieder online zu bringen, es können noch die eine oder andere fehlen oder fehlerhaft sein.

Stimmt. Laut Artikelliste sollte eine EX5 verbaut sein, in den neuen Serien sind jedoch EP5 verbaut. Kein Unterschied in der Leistung nur eben der Kunststoffkörper statt dem Messingkörper. Das Laufgeräusch ist von beiden Pumpen gleich.

Überprüfe den Sitz der Pumpe und der Schläuche. Passt die Durchflußleistung trotz lauterer Pumpe?

EK2 hab ich bis jetzt nur in einem Nespresso-Gerät gesehen.
 
  • Pumpe?? Beitrag #5
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

was mir heute morgen aufgefallen ist, wenn ich den drehring fürs sbs nach rechts also aroma stark drehe wird das pumpen geräusch auch leiser, bis zu dem geräusch was ich von meiner alten giro kenne.

mfg dennis
 
  • Pumpe?? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Pumpen werden umso leiser je mehr Druck sie aufbauen.
Daher wird das Geräusch durch das SBS-Ventil, evtl. Verstopfungen/Schmutz und auch den Mahlgrad des Kaffeepulvers beeinflusst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe??

Oben