Pumpendruck

Diskutiere Pumpendruck im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde der Wissenenden, ich benötige mal wieder einen Ratschlag/ eine Info zu folgendem Problem/ Phänomen: Beim Entkalken der...
  • Pumpendruck Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik ein wenig
Messgerät vorhanden
ja, verschiedene insbesondere V/A Meter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Sup 016RE Edelstahlboiler, Schraubraccords
Hallo liebe Gemeinde der Wissenenden,
ich benötige mal wieder einen Ratschlag/ eine Info zu folgendem Problem/ Phänomen:

Beim Entkalken der Maschine (Testmodus Aminosulfid (oder so :) ) baut sich ein Pumpendruck über das HWD von 45/46 auf. Über normalen Auslauf etwa 35. Über Cappucinatore kommt gar kein Wasser (Tastenkombi Espresso-HW sowie Espresso-Cappuccino= normaler Auslauf; ESpresso-Pulver sowie Espresso-großer Kaffe = HW Rohr). Sobald Entkalkung erledigt und nur Wasser im Behälter steigt der DRuck am Anfang (also frischer und voller Wasserbehälter) gerade mal au 35 beim HW und 22 bisa 27 beim normalen Auslauf. Kurz bevor Wasserbehälter leer ist Druck HW bis auf 42 angestiegen und bei normalem Auslauf bei etw 30 - 32 angelangt.
Ist das normal? Sollte mal eine neue Pumpe eingebaut werden - Revidiert habe ich diese schon mit neuer Kugel und Dichtung.

Ich habe die Maschine gerade sehr gründlich entkalkt, weil ich das Gefühl habe, dass der gebrühte Kaffe sehr schnell kalt wird.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise.
Mario

• Pumpendruck Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Lieber Kaffeefreund,
was du hier angibst ist wahrscheinlich der Durchfluss und nicht der Druck denn den kannst du im Testmodus nicht ablesen. Ich vermute mal dass die Pumpe defekt ist.
Du hast wohl die Kugel und die Dichtung erneuert aber sehr oft ist das Rückschlagventil defekt und dann kann sich kein Druck aufbauen. Ohne Belastung hat die Pumpe eine gewisse Fördermenge die du messen kannst die aber bei Belastung zusammenbricht.
Tausche die Pumpe gegen eine neue und keine gebrauchte.

• Pumpendruck Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich vemute, daß beim Entkalken sich ein Kalkbösel
gelöst hat und damit den Wasserweg verengt hat.
Teste es im TM mehmals ob die Werte gleich bleiben.
Wenn über den Cappu Wasser beziehen willst musst
Du zusätzlich das Magnetventil (glaube Menütaste) betätigen.

• Pumpendruck Beitrag #4
T
tanjadrees34@gm
Teetrinker
Hallo , habe die gleichen Probleme gehabt.und da hilft auch keine Säure,bei der Royal Gran crema.zu wenig kaffemänge, andauernd entkalken,bis hin das sie im System hängengeblieben ist,ich habe volgenes gemacht, 16euro Pumpe rein, komplett außenander genommen,alle Ventile gereinigt,und Magnet Ventile gereinigt, und nun läuft sie wie eine Eins.()wenn die Pumpe oder Magnet Ventile nicht sauber arbeiten wird sie immer schlimmer Rum Spacken,Schecke den kompletten Wasserlauf, federn Kugeln,Sieb, Schläuche,etc()und so ein Blödsinn wie kalkklumpen habe ich die letzten 20jahre noch nicht gesehen,keiner betreibt seine Kaffemaschine mit Grundwasser LG Grüße

• Pumpendruck Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
So Leute, jetzt könnt ihr alle einpacken! Ich hab den Eindruck, hier werden grad unsere Spezialisten ins Lächerliche gezogen!

• Pumpendruck Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
@tanjadrees34@gm ich weiß ja nicht welches Wasser du nimmst aber das Leitungswasser hier ist sehr wohl Grundwasser! Und wir haben hier einen Härtegrad von über 25!
Ich habe regelmäßig zugekalkte Maschinen auf der Werkbank stehen und auch Maschinen wo ein Kalkbrösel das Flowmeter oder eine Leitung verstopft!

• Pumpendruck Beitrag #7
T
tanjadrees34@gm
Teetrinker
Also bei uns sind es 7-8 ,keine Ahnung was sie für Wasser haben 🤔. und nach 6jahren Dauer Kaffee muss bei den meisten die Pumpe dann neu. Und nach mehr als 50maschienen habe ich noch keine soooo starke Verkalkung gesehen.da die meisten Menschen ihre Kaffeemaschine nach Aufforderung auch regelmäßig entkalken und Reinigung durchführen.na klar sind Kalk Reste zu sehen aber keine Felsen , LG

• Pumpendruck Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
@tanjadrees34@gm sorry aber uns hier gleich im ersten Beitrag Blödsinn zu unterstellen geht ja mal garnicht!

• Pumpendruck Beitrag #9
T
tanjadrees34@gm
Teetrinker
Ist ok.ich entschuldige mich für das wort.wasser ist nicht überall gleich,😘wieder alles gut? Lg

• Pumpendruck Beitrag #10
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank an Alle für die Ratschläge - ja, manchmal drückt die Wortwahl nicht unbedingt das aus, was eigentlich gesagt werden will - aber ich denke die Situation ist ja jetzt geklärt. Allerdings ist es mir tatsächlich schon passiert, dass in einem Schlauch sich eine Kalkbrösel so festgesetzt hat, dass nichts mehr gin. Da ich bzgl. der Maschine aber nicht ganz unbeleckt bin, untersuche ich solche Fehlerquellen immer direkt. Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die unterschiedlichen Durchlaufmengen mit Entkalkerwasser und mit "ohneEntkalker"wasser. Der Unterschied hat mich irritiert, da sonst ja alle Parameter gleich sind.
Ich habe jetzt mal eine neue Pumpe bestellt und werde nach dem Einbau berichten.

Liebe Grüße (und ich halte Harry sicher für einen Profi :) )

• Pumpendruck Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Kaffeefreund,ein Profi bin ich in Reperatur nicht.
Ist mein Hobby. Allerdings arbeite ich in meiner Gaststätte
schon lange mit der Royal.
>30000 Bezüge - 1. Pumpe

PS Ich weiß zwar nicht was Du unter "normalen Auslauf" meinst,
Aber eine Differenz zwischen HWD und Kaffeeauslauf ist völlig
normal da der Widerstand über HWD kleiner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pumpendruck

Oben