Qualm aus Platine nach dem mahlen

Diskutiere Qualm aus Platine nach dem mahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #1
Z
zucki
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, etwas
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica

Heute morgen ist meine gute Vienna in Rauch aufgegangen: Die Maschine ist normal hochgefahren, als ich mir den Kaffee rauslassen wollte ist das Mahlwerk angelaufen, aber sofort sehr langsam geworden und es hat aus Richtung Steuerplatine geraucht und nach Strom gerochen. Ich habe die Maschine dann sofort ausgesteckt. Ich kann nicht mehr sagen ob das Mahlwerk bis zum ausstecken noch weitergedreht hat.

Der momentane Diagnosestand:
Ich habe die Maschine nach Anleitung geöffnet und die Platine vom Träger abgemacht. Die Kabel hab ich erst mal drangelassen. Leider kann ich das defekte Bauteil nicht erkennen, da sollte doch was verschmort sein.

Wenn ich die Maschine einsschalte fährt die Brühgruppe ganz normal los, der Boiler heizt auf und die mittlere LED hört zum blinken auf wenn er warm ist. Alles ganz normal. Wenn ich auf die Kaffeetaste drücke blinkt die LED wie beim Kaffeemachen aber das Mahlwerk rührt sich nicht. Die Maschine ist noch halb zerlegt.

Wie gehe ich nun vor, um das defekte Bauteil zu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss aus Regensburg, Mathias

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle hochauflösende Fotos Deiner Platine (Vorder- und Rückseite) ins Forum.
Vienna-Platinen haben häufig unter dem dicken 4,7 ohm Widerstand Brandstellen.

mfg
Harry

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #3
Z
zucki
Teetrinker
Hier die Bilder. Was mir aufgefallen ist, dass auf L4 (Spule?) die Schrift lesbar ist, auf L5 nicht.

Anhänge
  • P1100190.JPG
    P1100190.JPG
    217 KB · Aufrufe: 28
  • P1100191.JPG
    P1100191.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 26
  • P1100192.JPG
    P1100192.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 35
  • P1100193.JPG
    P1100193.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1100194.JPG
    P1100194.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 31
  • P1100195.JPG
    P1100195.JPG
    265 KB · Aufrufe: 30
  • Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Mühlenstromkreis mit dieser allgemeinen Skizze .... Mühle_allgemein

L5 und L4 sind Drosseln, die gleiche Werte haben.

mfg
Harry

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #5
Z
zucki
Teetrinker
Danke für die Antwort. Der Link zeigt leider das Innenleben einer Miele CVA 620. Ist da was durcheinandergekommen?

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es war ein Zahlendreher in der Attachment-ID. Sorry, ich hatte den Link nicht überprüft. Jetzt sollte er o.k. sein.

mfg
Harry

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #7
Z
zucki
Teetrinker
Noch eine Frage: Muss das Mahlwerk irgendwie freigängig sein, bzw. muss ich etwas bewegen können? Vielleicht war ja eine Blockade schuld. Momentan kann ich nirgends was mechanisch bewegen.

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe es auch nicht geschafft.

mfg
Harry

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #9
Z
zucki
Teetrinker
Leider bin ich nicht sehr geübt beim Fehlersuchen auf Platinen.

Ich hab nun mal zumindest die Widerstände durchgemessen, auch mithilfe der Platinenbeschreibung der M5AV1-8 aus der Andy FAQ. Leider reichen meine Kenntnisse nicht soweit dass ich Transistoren und Gleichrichter durchmessen kann.

Ich finde den 1,5 Ohm/3W Widerstand nicht. Welche Bezeichnung hat der auf der Platine? Bei den Bauteilen die ich meine die zu der Mühlenschaltung gehören sehe ich rein äußerlich auch bei genauerem hinsehen keine Schmauchspuren oder sowas.

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #11
Z
zucki
Teetrinker
Habe gerade am J1 gemessen (Gleichstrom): Wenn die Maschine aufheizt 20V, beim Mahlen 203V. Lohnt es sich ein Mahlwerk zu besorgen?

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ca. 55 Ohm müssen am abgezogenen Mühlenstecker oder direkt an den Kabelschuhen der Mühle zu messen sein. Es ist der Widerstand der Motorwicklung. In jedem Kabel Stecker-Mühle ist eine Drossel. Ist evtl. eine Drossel durchgebrannt ?

mfg
Harry

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #13
Z
zucki
Teetrinker
An den Kabelschuhen direkt am Mahlwerk habe ich auch keinen Durchgang. Die beiden Kabel zum Mahlwerk mit den Drosseln haben Durchgang.

Scheint also das Mahlwerk defekt zu sein.

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Mahlwerkskohlen. Sind sie völlig abgenutzt oder ist die Wicklung des Motors durchgebrannt ?

mfg
Harry

• Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #15
Z
zucki
Teetrinker
So sehen die Kohlen aus, da ist schon noch was da. Die Wicklung scheint jedenfalls defekt zu sein.

Anhänge
  • P1100197.JPG
    P1100197.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 25
  • Qualm aus Platine nach dem mahlen Beitrag #16
Z
zucki
Teetrinker
Noch zur Info: Ich habe einen neues gebrauchtes Mahlwerk eingesetzt, jetzt schnurrt sie wieder. Kegel und das ganze innere Zeug hab ich von meiner Maschine genommen, da das noch besser in Schuss war. Mal sehen was als nächstes kommt.

Danke für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Qualm aus Platine nach dem mahlen

Oben