Qualm, wenn Mühle anläuft

Diskutiere Qualm, wenn Mühle anläuft im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Forum, ich habe bei Ebay eine Magic deluxe ersteigert, die nur noch als Ersatzteilspender fungieren soll. Aber sie ist komplett und eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Qualm, wenn Mühle anläuft Beitrag #1
B
b.driesen
Teetrinker
Hi Forum,

ich habe bei Ebay eine Magic deluxe ersteigert, die nur noch als Ersatzteilspender fungieren soll. Aber sie ist komplett und eigentlich in gar nicht so schlechtem Zustand.

Erstmal habe ich, da sowieso kein Kaffee drin war, einen Probelauf ohne Mahlwerk gemacht (Taste für Kaffeemehl). Hat alles prima geklappt.

Aber bei dem Versuch mit Mahlwerk (aber ohne Bohnen) läuft die Mühle auch an, aber nach ein paar Sekunden kommt ein wenig Rauch aus dem Bereich der Elektronik und es stinkt gewaltig nach Leistung. Maschine sofort ausgeschaltet und nach erneutem Einschalten fuhr sie auch brav in die Grundstellung.

Kann es sein, daß die Mühle zuviel Strom zieht oder ist auf der Platine was defekt. Wo soll ich anfangen?

Schonmal schönen Dank für Eure Hilfe.

Bernd.

• Qualm, wenn Mühle anläuft Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mein Vorschlag:
1. --- Öffne das Gehäuse nach Gitty's Beschreibung.........
------- http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1974
2. ---- messe den Widerstand der Mühlenwicklung --- Sollwert ca. 55 Ohm
3. ---- reinige die Mühle nach Sergio's Beschreibung
------- Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
------- http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf
4. ---- Untersuche die Platine auf Schmauchspuren etc.
5. ---- Stelle ein hochauflösendes Foto der Platine ins Forum. Die Schmauchspuren müssen erkennbar sein.

mfg
Harry

• Qualm, wenn Mühle anläuft Beitrag #3
B
b.driesen
Teetrinker
Danke für Deine Tips! Habe erst jetzt Zeit zum Antworten gefunden. Der Mühlenwiderstand war 54,8 Ohm, also in Ordnung. Aber auf der Platine war die Lötstelle des Vorwiderstandes der Mühle angekokelt. Platine gereinigt und nachgelötet: voila und alles funktioniert :D

Nun nur noch einen neuen (revidierten) Boiler einbauen und ein paar Dichtungen und für gute 100 EUR habe ich eine super Magic de luxe!

Bernd.

• Qualm, wenn Mühle anläuft Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kann der alte Boiler / DLEH nicht überholt werden ?

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Qualm, wenn Mühle anläuft

Oben