Elektronik Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...

Diskutiere Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe... im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Forum, hoffe jemand hat für mein Problem Rat parat, habe die Quickmill günstig bekommen, beim ersten test war Pumpe/Kreislauf...
  • Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe... Beitrag #1
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Quickmill 05500
Hallo liebes Forum,
hoffe jemand hat für mein Problem Rat parat,
habe die Quickmill günstig bekommen, beim ersten test war Pumpe/Kreislauf verstopft.
Ich tausch die Pumpen und da hab ich mich vergriffen und ne 24v Pumpe eingebaut.... (ich hasse mich dafür.....)
Ich teste, will spülen und die (Haus)sicherung fliegt, mein Gefühl wahr schon das ich die falsche Pumpe genommen habe....
So nun zum Fehler: Maschine Heizt,ist denk ich klar ist separat angesteuert, aber kein piepsen oder wenn ich ne Taste drücke passiert nix... Jetzt habe ich schon den Triac für die Pumpe schon gewechselt, der war durch, hat nichts verändert, hab nur keinen anderen Defekt bisher rausmessen
Nun mein haupt anliegen an die, die Erfahrung mit den Maschinen haben!
Ist der Microchip durchgebrannt, alles andere wäre finde ich unlogisch...
der hier : Quickmill AZG5000 Microchip | Ferrari Espresso Ltd
Will nicht auf verdacht Ersatzteile bestellen, da recht rar und nur über England...
Danke für jeden Tipp und Rat !!!
Gruß
Nico
 
  • Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe... Beitrag #2
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hoi, Die Pumpe wird über eine galvanisch getrennten Zustand angesteuert, dh Optokoppler und Triac und fertig,, in Deinem Fall kannn es sein, dass Du in deinem verärgerten Zustand noch andere Fehler eingebaut hast.. So eine Platine müsste ich haben, versuche aber weiter deine eingabeuten Fehler weiter zu suchen.. LG
 
  • Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe... Beitrag #3
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
Hey,
sorry hab schon wo anders Hilfe bekommen, habe die Platine getauscht hat mir wer günstig angeboten, daher ist erledigt!
Aber dein Tipp mit dem Optokoppler macht eigentlich sinn/ aber da die Maschine nicht an ging müsste doch was am µC sein oder nicht? oder einfach da Kurzschluss alles auf gnd, bricht ja die spannung ab und nix geht mehr?? (halbgare Vermutung von mir)
Ich kann es mir ja noch anschauen ;D
ps Verärgert auf die Maschine los bin ich nicht ;P
Trotzdem vielen dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...

Oben