Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion

Diskutiere Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab mir vor ein paar Tagen die Saeco/Philips HD8763 (Minuto) zugelegt. Allerdings bin ich von der Performance der Maschine im Moment mehr...
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #1
F
FaMar
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
14
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen die Saeco/Philips HD8763 (Minuto) zugelegt.
Allerdings bin ich von der Performance der Maschine im Moment mehr als enttäuscht.
1. kann man trotz 1,8l Tank maximal 5 Tassen Kaffee brühen, weil jede Menge Wasser (trotz Tasse unterm Auslauf) in der Auffangschale landet und
2. quietscht das Teil sowohl beim Einschalt-und Ausschaltvorgang, als auch während des Brühvorgangs.
Ist das beides normal ?
Wenn nicht, woran kann es eurer Meinung nach liegen ?
Das Quietschen kommt meiner Meinung nach ganz klar von der Brühgruppe.
Wenn man diese fettet ist 4 oder 5 Kaffee Ruhe, dann fängt es wieder an.
Das kann doch nicht normal sein, oder doch ?
Bei der Milchschaumproduktion habe ich ca. 20% Milchschaum. Das ist doch auch eindeutig zu wenig, oder ?
War vorher bei dem Italiener mit D...., da kannte ich sowas nicht.

Gruß
Markus
 
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zu 1: Meinst du wirklich Kaffee, oder etwa Milchgetränke?
Bei Kaffeebezug darf ca. ein halbes Schnapsglas Wasser in die Schale laufen.
Bei Milchgetränken kommt noch Wasser zur Kühlung des Thermoblocks von Dampf- auf Kaffeetemperatur dazu, da wäre das normal.

Zu 2: Quietscht es während sich die Brühgruppe bewegt (dabei leichtes Klappern und klacken), oder während das Wasser läuft (dabei Brummgeräusch)?
Beim letzteren liegt es meist am Cremaventil, da bin ich mir aber nicht ganz sicher wie das bei der Minuto-Brühgruppe aktuell aussieht.

Zum Milchschaum: 20% Schaumanteil ist wirklich wenig.
Probiere es mal mit einer Reinigung. Dabei dürfen keine Spülmittelreste verbleiben, die verhindern die Schaumbildung sehr effektiv. Am besten daher spezielle Milch-Schäumer-Reinungslösung durchlaufen lassen.
Bei mir ist das Verhältnis nahezu umgekehrt:
8473d1282596654-milchmaschine-wmf-ecco-dsc_2969_hk.jpg
 
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #3
F
FaMar
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
14
Ich meine Kaffee. Denke so 50ml pro Ein-/Ausschaltvorgang inklusive 1 Kaffee dürften es sein.
Bisher war es während die Brühgruppe sich bewegt hat, aber teilweise auch während das Wasser lief. Seit ich die "Fettberge" entfernt habe scheint es aber besser zu werden ;)
Eigentlich ist die Maschine ja fast noch neu - woher sollen da Spülmittelreste kommen ? Bislang habe ich nur mit heissem Wasser gereinigt, bzw. mit der Funktion der Maschine.
 
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich meine Kaffee. Denke so 50ml pro Ein-/Ausschaltvorgang inklusive 1 Kaffee dürften es sein.
Ach so...wenn zu jeder Tasse Kaffee die Ein- und Ausschaltspülung dazukommen, passt es natürlich ebenfalls.
Eigentlich ist die Maschine ja fast noch neu - woher sollen da Spülmittelreste kommen ? Bislang habe ich nur mit heissem Wasser gereinigt, bzw. mit der Funktion der Maschine.
Das kann ich nur mit dem schönen Wort "Produktionsrückstände" erklären.
Kann daran liegen, aber ist natürlich nur eine Idee.

Bei den automatischen Schäumern gibt es immer irgendwo eine Luftansaugöffnung, ein winzig kleines Loch (ca. 0,5 mm) nach draussen.
Es muss durchgängig sein, darf aber keinesfalls vergrößert werden, dann geht gar nichts mehr.
Bei der gezeigten WMF reinige ich das meist mit einer einzelnen Borste aus einer Zahnbürste. Zum originalen Lieferumfang gehörte mal ein Druckbleistift mit Edelstahldraht für diesen Zweck.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer wo diese Öffnung an der Milchkanne ist.
Da zumindest aber Schaum entsteht, würde ich es zuerst mit einem Reinigungsdurchgang versuchen wie er in der Anleitung unter "monatliche Reinigung" beschrieben ist, zuvor auch bitte die "wöchentliche Reinigung" durchführen.
 
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #5
T
thm
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit Freitag die gleiche Maschine.
zu1, wurde ja schon beantwortet, bei mir sind es beim Kaffee (ohne Spülung) ca 15ml.
zu2, bin nicht der Meinung, daß es die Brühgruppe ist, das Geräusch (recht hoher Ton), entsteht nach dem Kaffeemahlen,
nämlich dann wenn das Wasser durch die Düse kommt.
Denke, daß es von der Düse kommt.
Mit dem "Entfetten" hab ichs auch schon probiert, auch hab ich mal anderes Wasser ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das Geräusch ist denke ich nicht normal.
Falls hier noch jemand einen Tipp hat, wäre ich auch dankbar.
Ansonsten werde ich das Gerät reklamieren.

Milchschaum ist o.k. nehme 3,5% Milch.

Gruß Thorsten
 
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #6
F
FaMar
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
14
zu1, wurde ja schon beantwortet, bei mir sind es beim Kaffee (ohne Spülung) ca 15ml.
zu2, bin nicht der Meinung, daß es die Brühgruppe ist, das Geräusch (recht hoher Ton), entsteht nach dem Kaffeemahlen,
nämlich dann wenn das Wasser durch die Düse kommt.
Denke, daß es von der Düse kommt.
Mit dem "Entfetten" hab ichs auch schon probiert, auch hab ich mal anderes Wasser ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Woher weisst du, dass es 15ml sind ? Hast du direkt nach dem Kaffeemachen mal die Schale entleert ?
Diesen hohen Ton den du meinst, den hatte ich einmalig am Anfang, während des Entlüftens bzw. Spülens der Kanäle. Also vor dem ersten Kaffeebezug.
Seither hat es nur komisch Gequietscht. Wie gesagt, seit dem Entfetten und säubern der Brühgruppe und dafür fetten der Dichtungen am Einlaufstutzen (hinter der BG) ist es eigentlich gut.
Solltest du allerdings reklamieen und eine andere Ursache bestätigt werden würde ich mich über eine Info freuen.

Gruß
Markus
 
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #7
F
FaMar
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
14
Hallo Thorsten,

heute hat meine jetzt auch wieder einen solchen recht hohen Ton von sich gegeben.
Und zwar direkt nach dem Mahlen des Kaffees.
Habe dann die Brühgruppe raus und die Dichtung am Brühkolben gefettet. Dannach war das Pfeifen weg.
Daher glaube ich nicht, dass es von der Düse kommt.
Konntest du Weiteres herausfinden ?

Gruß
Markus
 
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #8
T
thm
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
2
Antwort

Hallo Markus,

die 15ml habe ich gemessen, nachdem die Abtropfschale leer war und ich einen Kaffee durchgelassen habe.
Beim Cappuccino ist es natürlich deutlich mehr (ca. 40ml), auf Grund des Milchaufschäumens.

Habe die Maschine reklamiert und retourniert. Hatte beim Phillips Support angerufen und das Geräusch per Video der Person vorgespielt.
Das Geräusch sei nicht normal.
Ich bekomme jetzt eine neue Maschine, mal sehen was passiert.

Gruß Thorsten
 
  • Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion Beitrag #9
F
FaMar
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
14
Hallo Thorsten,

kannst du mir dein Video mal schicken ?
Dann würde ich die Geräusche Deiner mal mit denen der Meinen vergleichen.

Gruß
Markus
 
Thema:

Quietschen Brühgruppe, Wasser im Auffangbehälter, Milchschaumproduktion

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben