Quitschen MC+

Diskutiere Quitschen MC+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe nun seit zwei Tagen eine neue MC+. Über das Quitschthema wurde ja in der Vergangenheit viel berichtet. Gibt es da schon neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Quitschen MC+ Beitrag #1
J
JackBauer
Teetrinker
Hallo,

habe nun seit zwei Tagen eine neue MC+. Über das Quitschthema wurde ja in der Vergangenheit viel berichtet. Gibt es da schon neue Erkenntnisse. Meine quitscht nämlich nach dem Brühvorgang schon von der ersten Tasse an, wenn sich die Brühgruppe bewegt. Es wurden ja schon die unterschiedlichsten Theorien darüber aufgestellt. Ist es nun ein Serienproblem, was nicht weiter schlimm ist?

An Inge: Ihr habt doch auch eine neue MC+, tritt das Geräusch bei Euch auch auf?

Noch könnte ich die Maschine zurückschicken, aber mit etwas Pech kann die nächste ja das gleiche Problem haben.

Gruß

Michael

• Quitschen MC+ Beitrag #2
Inge
Inge
Teetrinker
....unsere hat anfangs nicht gequitscht. Da macht sie erst jetzt, und auch nicht immer.
Ich habe mich mal durch die Anleitungen gelesen und ich denke das ist ein Problem fehlendes Fettes.
Unsere war zwar gefettet, doch nur an den Führungsschienen. Laut Anleitung sind es aber wesentlich mehr Stellen an die Fett gehört.
Daher mache ich mich nicht verrückt, sondern werde morgen die Brühgruppe gründlich reinigen und anschließend nach Anleitung fetten.
Ansonsten läuft sie wirklich störungsfrei und sehr leise, der Kaffee schmeckt selbst mir (das will was heißen als Teetrinker) :D
Das erste Kilo Bristot haben wir durchgelassen, ab heute testen wir Hausbrand. Der ist kräftiger im Geschmack, beide Sorten sind aber super lecker.
Die Incanto hätte bei den glänzenden Bohnen schon gestreikt, die Magic schluckt sie ohne zu murren.

Ich würde Dir gern den Link einstellen....finde ihn aber nicht mehr.Vielleicht kann einer der Mods behilflich sein.

Liebe Grüße und schöne Ostern

Inge

• Quitschen MC+ Beitrag #3
J
JackBauer
Teetrinker
Hallo,

habe die MC+ mal mit der Brühgruppe meiner alten Cafe Crema ausprobiert, die bisher keine Quitschgeräusche machte. Das komische daran ist, dass meine MC+ auch mit dieser Brühgruppe quitscht, jedoch nicht so laut. Es kann somit also nicht mit der Brühgruppe zusammenhängen, sondern mit einem anderen Bauteil, dass je nach Brühgruppe unterschiedlich laut quitscht. Gefettet waren beide Gruppen ausreichend und wie gesagt in meiner Cafe Crema hat sie kein Geräusch gemacht.

Ich bin zwar noch am überlegen, aber ich denke ich werde die Maschine umtauschen. Wenn Sie schon jetzt quitscht, wie sieht es dann nach einem Jahr aus?

Gruß

Michael

• Quitschen MC+ Beitrag #4
J
JackBauer
Teetrinker
Hallo,

habe heute mal mit dem nächsten Saeco Stützpunkt telefoniert.
Die haben mir empfohlen, die Maschine zu tauschen. Die hatten
vor kurzem auch ein quitschendes Gerät und nichts was sie machten, konnte das Geräusch abstellen. Wie dem auch sei, Ersatzlieferung von Amazon ist schon unterwegs.

Gruß

Michael

• Quitschen MC+ Beitrag #5
K
kosmotec
Kaffeetrinker
das getriebe ist die ursache es muss nur neu gefettet werden und alles ist leise

gruss kosmotec

www.kosmotec.de

• Quitschen MC+ Beitrag #6
J
JackBauer
Teetrinker
Gut möglich, obwohl ich schon gelesen habe, dass das auch nicht immer geholfen hat. Außerdem sehe ich es nicht ein, dass an einer nagelneuen Maschine schon rumgeschraubt werden soll.

Gruß

Michael

• Quitschen MC+ Beitrag #7
Inge
Inge
Teetrinker
Original von kosmotec
das getriebe ist die ursache es muss nur neu gefettet werden und alles ist leise

gruss kosmotec

www.kosmotec.de

....und wie komme ich da ran? Gibt es eine Anleitung dazu?
Meine Brühgruppe quitscht kurz wenn der Kaffee gebrüht ist und sie zurückfährt. Kann man da für Abhilfe sorgen?

LG
Inge

• Quitschen MC+ Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod

Hallo,

Bei nagelneuen Maschinen muß vorausgesetzt werden, daß die Getriebe im Saeco-Werk ausreichend gefettet werden.

mfg
Harry

• Quitschen MC+ Beitrag #9
W
Wolfgang2
Gast
Original von Inge
...
Meine Brühgruppe quitscht kurz wenn der Kaffee gebrüht ist und sie zurückfährt.
LG
Inge

Bei meiner Maschine ist es ganz genauso, und das von Anfang an.
Es ist sogar so, daß das Quietschen eher verschwindet, wenn die Brühgruppe schwergängiger ist, da der Rückstellvorgang dann langsamer ist.

Im Endeffekt kommt's vom Getriebe. Da mache ich mir keine Gedanken. Bevor das kaputt geht, eigentlich nur bei blockierter Brüheinheit möglich, segnen an der Maschine etliche andere Dinge das Zeitliche.

Gruß
Wolfgang

• Quitschen MC+ Beitrag #10
K
kosmotec
Kaffeetrinker
hallo

das mit der aussage von hmbrand is net ganz richtig,selbst wenn es aus dem aseco werk kommt und ein neugerät ist ist nicht genug fett auf den getriebe zahnrädern,habe diesen fehler schon sehr sehr oft gehabt spreche da schon aus erfahrung,es liegt nicht an der brühgruppe,nach dem brühen kommt ein lautes pfeifgeräusch aus dem gerät.

geht zum partner wenn garantie drauf ist isses doch kein problem und jeder Guter asp sollte diesen fehler bereitzs kennen

gruss kosmotec

www.kosmotec

• Quitschen MC+ Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo kosmotec,

An Deiner Diagnose zweifle ich nicht. Nur kann es wohl kaum angehen, daß eine neue Maschine von der Ladentheke gleich zum ASP gebracht werden muß.
Hier stimmt doch einiges in der Saeco-Produktionslinie nicht (z.B. Qualitätskontrolle) !!!!
Sorry, vielleich hätte ich besser schreiben sollen: Bei nagelneuen Maschinen muß vorausgesetzt werden können, daß ........

mfg
Harry

• Quitschen MC+ Beitrag #12
K
kosmotec
Kaffeetrinker
smile

finde das ja genau so schlimm wie du aber wenn ich mir nun mal eine
saeco aus dem regal nehme und sie öffne da ist das fett dann an dem gertiebe vorbeigelaufen,ist leider so bekomme das oft zu spüren von kunden..

die müssten bei saeco mal bissl mehr auf quallitat achten gebe ich dir recht

gruss kosmotec

• Quitschen MC+ Beitrag #13
J
JackBauer
Teetrinker
Hallo,

habe heute das Austauschgerät bekommen und konnte es kaum glauben: Das quitscht auch!!! Wenn auch nicht ganz so laut wie das Erste. Habe dann Saeco direkt angerufen und mal nachgefragt, ob man bie den Preisen nicht etwas mehr Qualität erwarten kann.
Naja, wie erwartet sehen die das Quitschen nicht als Mangel an, kann eben vorkommen. Überhaupt machen die Damen und Herren dort schnell einen genervten Eindruck. Meinen nächsten Stützpunkt habe ich auch nochmal angerufen. Diesmal hatte ich einen anderen Mitarbeiter dran, als den der mir zum Tausch geraten hatte. Diesmal mit der Aussage, dass es ein reines Glücksspiel ist. Manche Maschinen quitschen, manche nicht.

Da es sich also um keinen direkten Defekt handelt, habe ich die lauter quitschende MC+ zurückgeschickt und die andere behalten. Trotzdem ein schwaches Bild!

Gruß

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quitschen MC+

Oben