Raccord - Ausbau

Diskutiere Raccord - Ausbau im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, in einem anderen Thread habe ich darüber berichtet, daß meine Maschine eine Generalüberholung nötig hat. Unklar und für mich nicht logisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Raccord - Ausbau Beitrag #1
M
mozi
Teetrinker
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich darüber berichtet, daß meine Maschine eine Generalüberholung nötig hat.
Unklar und für mich nicht logisch sind die Raccord-Steckverbindungen. Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Verbindungen so wie in den Explosionszeichnungen aufgebaut sind?
Raccord (842500595) - 2x Dichtung (842502600) - 4mm Teflonschlauch mit Steckverbinder - Befestigungsfeder.

Den Tipp von harry beim Ausbau den Durchlauferhitzer hoch zu heizen, damit sich die Verbindungen besser ziehen lassen, macht Sinn. Ziehen kann man wohl nur am Teflonschlauch. Reißt dieser nicht ab, oder sitzt der Verbinder durch die Ausdehnung wirklich so locker?

Ehrlich gesagt überlege ich mir nicht gleich auf Klemmringverschraubungen zu gehen. Da hat man ein für alle mal ruh mit undichten Schläuchen. Die Schwachstelle ist beim Raccord ganz klar die Dichtfläche.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich auf fremde Bilder verlinke. Wenn nicht, dann lösche ich die Links.

cu

Rolf

• Raccord - Ausbau Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Foto zeigt links den 4 x 2 Teflonschlauch für den Steckraccord und rechts einen Schraubraccord -->> Raccords ... Die Klemmfeder beim Steckraccord sitzt rechts hinter dem Messingring. Ich benutze eine Heißluftpistole zum Erhitzen beim Ausschrauben der Raccords, um die Dichtmasse wieder elastischer zu machen. Bei einem Ausschrauben ist auch meist die Heizschleife des DLEHs durchgebrannt. Zum Wechseln der Dichtringe benötigt man keine Wärmezufuhr.
Auch Saeco verwendet z.B. bei der Dampfschleife keine Steckraccords mehr. Sie sind sicherer gegen Leckagen.

mfg
Harry

• Raccord - Ausbau Beitrag #3
M
mozi
Teetrinker
Hallo,

Das Foto zeigt links den 4 x 2 Teflonschlauch für den Steckraccord und rechts einen Schraubraccord -->> Raccords ... Die Klemmfeder beim Steckraccord sitzt rechts hinter dem Messingring. Ich benutze eine Heißluftpistole zum Erhitzen beim Ausschrauben der Raccords, um die Dichtmasse wieder elastischer zu machen. Bei einem Ausschrauben ist auch meist die Heizschleife des DLEHs durchgebrannt. Zum Wechseln der Dichtringe benötigt man keine Wärmezufuhr.
Auch Saeco verwendet z.B. bei der Dampfschleife keine Steckraccords mehr. Sie sind sicherer gegen Leckagen.

mfg
Harry
Viel Dank Harry für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Steckverbindung einfach (ohne große Gewalt) aus der Hülse entfernen. Lediglich beim Ausschrauben nutzt Du eine Heißluftpistole, um die Harte Dichtmasse anzuwärmen, damit sich das Gewinde leicht drehen läßt.

Was verstehst Du mit "Bei einem Ausschrauben ist auch meist die Heizschleife des DLEHs durchgebrannt."
Ist diese beim Durchlauferhitzer integriert, oder muß ich die extra bestellen? Sorry, für die blöde Frage.

So, wie auf dem Bild auf der rechten Seite kenne ich eigentlich die Klemmringverschraubungen mit der konischen Dichtfläche. Oberhalb des Gewindeganges wird normalerweise bei einem RP/RT-Gewindegang eine eine Dichtung unterlegt. Dichtmasse auf Gewindegang ist natürlich auch eine Lösung. Diese Klemmringverschraubungen auf der re. Seite des Bildes sind aber nicht über die Shops dicofema, BND et. zu beziehen. Zumindest habe ich sie nicht gefunden.

• Raccord - Ausbau Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Steckverbindung einfach (ohne große Gewalt) aus der Hülse entfernen. Lediglich beim Ausschrauben nutzt Du eine Heißluftpistole, um die Harte Dichtmasse anzuwärmen, damit sich das Gewinde leicht drehen läßt.

Hallo,

Ja, so ist es. Die Schläuche der Steckraccords lassen sich nach Lösen der Klemmfeder leicht herausziehen. Allerdings klebt/kleben manchmal ein oder beide Dichtringe im Raccord fest. Sie müssen dann getrennt entfernt werden.

mfg
Harry

• Raccord - Ausbau Beitrag #5
M
mozi
Teetrinker
Hallo,

Ja, so ist es. Die Schläuche der Steckraccords lassen sich nach Lösen der Klemmfeder leicht herausziehen. Allerdings klebt/kleben manchmal ein oder beide Dichtringe im Raccord fest. Sie müssen dann getrennt entfernt werden.

mfg
Harry
Vielen Dank Harry für die Antwort.

Weißt Du zufällig, um welches Gewinde es sich bei den Raccords handelt?
Ich vermute mal NPT (konisch), da keine Dichtung zum tragen kommt.

Ich gehe nämlich den Weg über die Klemmringverschraubungen der Firma Swagelok. Kostet das gleiche, bei absoluter Dichtheit. Zumindest habe ich vor alle Raccord´s durch Klemmringverschraubungen zu ersetzen. Swagelok bietet auch Messing an, Edelstahl ist aber billiger. Ich denke, daß es mit der Kombi Alu/Edelstahl keine Probleme geben wird. Muß das aber noch, gerade wegen dem Entkalken abklären.

• Raccord - Ausbau Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Gewinde ist 1/8 Zoll und sollte mit einem lebensmittelechten Dichtmittel eingeklebt werden --->> Chemloc S-242

Ich denke, daß es mit der Kombi Alu/Edelstahl keine Probleme geben wird.
Das Problem dürfte Saeco schon bedacht haben, denn Saeco verwendet Edelstahl-DLEHs.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raccord - Ausbau

Oben