Hi Christian,
Deine Ausführungen sind schon richtig, auch und gerade was eBay-Saecoschrauber angeht,
aber hier geht es lediglich um die Möglichkeit, eben Teflonband zu benutzen.
Natürlich sollte, und tut es auch, die normale Dichtung auf einem Raccord diesen Anschluss dichthalten.
Teflonband ist ein sicheres Dichtmittel bei allen Verschraubungen durch die Wasser fließt, ist eben so.
Und dass man einen Schlauch mit einem Kabelbinder am Raccord dicht bekommt glaube ich eher mal nicht.
Was irgendwie sonst so hingepfriemelt wird hat ja mit dem Wasserweg nichts zu tun, von mir aus kann
sich ein Bastler sein Gerät zusammenleimen, aber da wo es Druck gibt, besonders dann wenn gedampft wird,
da muss die Sache stimmen, ich hatte übrigens, soweit ich mich jedenfalls erinnern kann, noch keinen undichten
Raccord gesehen bei dem das Wasser am Gewinde herauskam, ob mit oder ohne Kleber oder Band.
Außer bei den Schweizern, besonders am Legris-Anschluss zur Heizpatrone, jetzt haben die da aber auch
einen O-Ring eingebaut, da half jedenfalls immer das Teflon. Und zwar dauerhaft.
Zuschweissen werde ich eine Heizung sicher nicht so schnell, was für eine Arbeit wenn man das wieder aufflexen muss...
Aber ein Gewinde einleimen werde ich sicher auch nicht, da bekomme ich jedenfalls den Raccord auch nicht mehr ganz heraus,
also Heizung wegwerfen, und das meine ich, damit ist die Lebensdauer der Heizung nämlich auf die des Raccords begrenzt.
Was wohl auch nicht , (oder gerade doch???), Sinn der Übung ist.
Ich denke, wer schon selbst an seiner Maschine rumbaut und experimentiert, der muss nicht unbedingt ASP-Standart bauen,
Hauptsache ist doch dass es wieder funktioniert und das mindestens genau so gut wie wenn ein Fachmann dran gewesen wäre.
Wenn ich mir da die Bastler anschaue die ihre verbrannten Elektroniken "reparieren" wird mir dabei ganz anders...
Und Stecker hier dran und mal da dran und geht wieder nicht, auweia.
Das ist oft echt eine gefährliche Sache die sogar mal abbrennen kann wenn Keiner dabei ist.
Und wenn sowas mal passiert und der Knabe sagt dann der Versicherung er habe das im Forum gesagt bekommen...
Dann lieber eine Pfütze unter der Maschine, da hat die Hausfrau wenigstens etwas zu tun.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Schmittche