Raccord und Support in Vienna eindichten?

Diskutiere Raccord und Support in Vienna eindichten? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab mir nenn neuen Boiler für meine Vienna gekauft. Jetzt hab ich den alten Raccord und dieses Support Teil aus dem alten rausgeschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #1
F
Funky
Gast
Hallo,

hab mir nenn neuen Boiler für meine Vienna gekauft. Jetzt hab ich den alten Raccord und dieses Support Teil aus dem alten
rausgeschraubt. Benötige ich jetzt irgendwelche Dichtungen für die Beiden Teile? Oder kann ich das Gewinde einfach mit
Teflonband eindichten?

Danke, Funky

• Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #2
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
kein teflonband, höchstens flüssige gewindedichtung. aber eigentlich sind da jeweils o-ringe als dicthung drinn!

• Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #3
F
Funky
Gast
Jeweils ein Oring für den Rapport und ein für den Support? Ist das die gleich Oring Größe?

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe

Funky

• Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Also Teflonband ist unbedingt abzuraten. Meinst du nur das Supportventil oder den/die Messingteil(e) (Anschluss für das Supportventil und Anschlussstück für den Schlauch von der Pumpe)? Auch die Schläuche müssen mit neuen Dichtungen versehen werden.

Für das Supportventil und die Schläuche findest du Dichtungen (Reparatursätze) bei den Anbietern aus diesem Beitrag: Hier gibt es SAECO Ersatzteile ...

Für die Messingteile kannst du jeweils eine Dichtung nehmen wie für die Schläuche. Gewindedichtmittel ist nicht unbedingt erforderlich. Ev. eine temperaturbeständige Schraubensicherung (Loctite)

lg

Christian

• Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #5
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Ihr Schrauber,
nun lese ich schon zum X-ten Mal, dass von Teflonband abgeraten wird. ?(
Die einzige Erklärung bisher war die, dass sich von diesem Band Teile ablösen können und irgendwas verstopfen würden.
Nun, ich nehme IMMER dieses Band und habe noch keine einzige schlechte Erfahrung damit gemacht. :thumbup:
Mag sein, dass die Firma Saeco ihren Kleber verkaufen muss oder mit ihren grobmotorischen Technikern nicht so ganz zurecht kommt. ^^
Damit habe ich schon Teile abgedichtet, die ein Anderer wohl weggeworfen hätte, nur mal so gesagt. 8o
Teflon ist außerdem beim versehentlichen Verschlucken vollkommen ungiftig und hält äußerst hohe Temperaturen aus.Teflonlink!
Das sieht bei der flüssigen Gewindedichtung schon etwas anders aus: Gewindedichtungslink!
Wobei ich aber nicht weiß, ob es gerade dieser Kleber ist der von Saeco verkauft wird, aber das werden wir ja bald wissen. ;)
Findet Ihr noch andere Gründe außer den bei mir jedenfalls noch nie vorgekommenen Verstopfungen?
Würde mich wirklich mal interessieren. :?: Jedenfalls wird da nichts so heiss dass es giftet.
Dann lassen sich im Gegensatz zum Kleber die Verschraubungen auch wieder einfach lösen.
Vielleicht ist aber gerade das der Grund zum Abraten, wegen neuen Teilen verkaufen wollen. :thumbdown:
Den Kleber kann man übrigens auch so draufpappen dass der sich löst und in der Galerie umhertümpelt. :!:
Und soviel zu Loctite:Loctiteverschluckungslink!

Viele Grüße,
Schmittche 8)

• Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo schmittche!

Ich gebe hier Anleitungen wie man es im Bezug auf neu Abdichten machen soll, wie sie auch von Saeco gemacht wird und nicht wie man es machen könnte. Auch werde ich keine Anleitungen für Experimente (Boiler zusammentremeln aus irgendwelchen Teile die übrig sind) machen. Bei Verwendung der richtigen Dichtung ist ein Abdichten mit Gewindedichtmittel nicht erforderlich, auch die Schraubensicherung kann man verwenden, muß man aber nicht.

Irgendwie hinpfuschen, dann geht es schon wieder ein weilchen. Das ist die Mentalität der ebay-Saecoschrauber. Hab ich in letzter Zeit so einiges an Top-Geräten zur nachbehandlung gehabt.

Ist aber auch logisch. Bei Einkaufspreisen zw. 50 - 60 Euro für eine defekte Vienna ohne Versandkosten und Verkaufspreisen von 100 -120 Euro, kann auch nicht viel in das Gerät investiert worden sein. Da wird dann schon mal mit Kabelbinder der Schlauch von der Pumpe am Boileranschluss befestigt, da ein Teil vom Anschluss abgebrochen ist und deswegen keine Klammer mehr montiert werden kann. Oder die Tür am oberen Scharnier mit Kabelbinder befestigt, weil die Lasche wo die Tür einschnappt nicht mehr vorhanden ist. Wie lange sowas hält kann sich jeder ausrechnen.

Also! Du kannst von mir aus die Alu-Boiler zuschweißen, wenn sie undicht sind. Wir versuchen jedoch eine gewissen Standart zu halten, um die Geräte in einen funktionstüchtigen Zustand zu bringen, wie er von einem ASP gemacht werden sollte.

lg

Christian

• Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #7
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Christian,
Deine Ausführungen sind schon richtig, auch und gerade was eBay-Saecoschrauber angeht,
aber hier geht es lediglich um die Möglichkeit, eben Teflonband zu benutzen.
Natürlich sollte, und tut es auch, die normale Dichtung auf einem Raccord diesen Anschluss dichthalten.
Teflonband ist ein sicheres Dichtmittel bei allen Verschraubungen durch die Wasser fließt, ist eben so.
Und dass man einen Schlauch mit einem Kabelbinder am Raccord dicht bekommt glaube ich eher mal nicht.
Was irgendwie sonst so hingepfriemelt wird hat ja mit dem Wasserweg nichts zu tun, von mir aus kann
sich ein Bastler sein Gerät zusammenleimen, aber da wo es Druck gibt, besonders dann wenn gedampft wird,
da muss die Sache stimmen, ich hatte übrigens, soweit ich mich jedenfalls erinnern kann, noch keinen undichten
Raccord gesehen bei dem das Wasser am Gewinde herauskam, ob mit oder ohne Kleber oder Band.
Außer bei den Schweizern, besonders am Legris-Anschluss zur Heizpatrone, jetzt haben die da aber auch
einen O-Ring eingebaut, da half jedenfalls immer das Teflon. Und zwar dauerhaft.
Zuschweissen werde ich eine Heizung sicher nicht so schnell, was für eine Arbeit wenn man das wieder aufflexen muss...
Aber ein Gewinde einleimen werde ich sicher auch nicht, da bekomme ich jedenfalls den Raccord auch nicht mehr ganz heraus,
also Heizung wegwerfen, und das meine ich, damit ist die Lebensdauer der Heizung nämlich auf die des Raccords begrenzt.
Was wohl auch nicht , (oder gerade doch???), Sinn der Übung ist.
Ich denke, wer schon selbst an seiner Maschine rumbaut und experimentiert, der muss nicht unbedingt ASP-Standart bauen,
Hauptsache ist doch dass es wieder funktioniert und das mindestens genau so gut wie wenn ein Fachmann dran gewesen wäre.
Wenn ich mir da die Bastler anschaue die ihre verbrannten Elektroniken "reparieren" wird mir dabei ganz anders...
Und Stecker hier dran und mal da dran und geht wieder nicht, auweia.
Das ist oft echt eine gefährliche Sache die sogar mal abbrennen kann wenn Keiner dabei ist.
Und wenn sowas mal passiert und der Knabe sagt dann der Versicherung er habe das im Forum gesagt bekommen...
Dann lieber eine Pfütze unter der Maschine, da hat die Hausfrau wenigstens etwas zu tun. :thumbsup:

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Schmittche

• Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #8
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #9
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Und was den Kabelbinder angeht - ich habe schon Kaffeemaschinen gesehen, die aus der Jura-Service-Fabrik zurückkamen, in denen der Kaffeemehltrichter mit Kabelbindern fixiert war, damit er nicht von der Mühle ab- und in die Brühgruppe hineinfällt.
Das haben wir auch so gemacht, anders wurde das Ding nicht fest, bis dann welche mit Schraube kamen...
Übrigens durften wir, wenigstens nach Aussage meines ehemaligen Chefis, keine einzelnen O-Ringe für die Brühgruppe dieser Edel-Teile verkaufen,
da musste der Heimwerker schon eine komplette Schimmelschleuder kaufen, für um die 70 €uronen...
Mit Quittung :thumbup:

• Raccord und Support in Vienna eindichten? Beitrag #10
K
kajo
Kaffeetrinker
Hallo

auch ich muss meinen Senf noch zur Teflonbanddiskussion dazugeben. Teflonband ist keine Erfindung von Bastlern odern Pfannenflickern, sondern ein Produkt, was für die Abdichtung auch von Trinkwasser durchströmten Leitungen professionell eingesetzt wird. Nur sollte die Handhabung auch professionell sein. Wenn man das Gewinde richtig mit Teflonband umwickelt (richtige Drehrichtung, keine Überstände etc.) wird das Abdichten zum Kinderspiel. Ausserdem geht das Eindrehen durch den "Schmiereffekt" noch einfacher.
Man sollte allerdings darauf achten, dass man den Anschluss in der Endposition nicht wieder zurück dreht, denn dann geht die Dichtwirkung des Teflonbandes verloren und es kann auch zu Verstopfungen kommen.
Teflonband ist eine tolles und professionelles Hilfsmittel.

Gruss aus dem sonnigen Süden,
kajo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raccord und Support in Vienna eindichten?

Oben