Rändelspannmutter

Diskutiere Rändelspannmutter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Alle Zusammen . Ich muß Euch allen jetzt endlich mal ein GANZ DICKES LOB aussprechen. Hab in letzter Zeit viel in diesem tollen Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rändelspannmutter Beitrag #1
B
bernsteinperlchen
Gast
Hallo Alle Zusammen .
Ich muß Euch allen jetzt endlich mal ein GANZ DICKES LOB aussprechen.
Hab in letzter Zeit viel in diesem tollen Forum gelesen und gelernt .
Deshalb habe ich mich endlich getraut mich heute anzumelden.

Ich habe eine Vienna SUP 018 .Beim Säubern der BG fiel mir heute auf ,daß das obere Sieb wohl lose ist .Ich habs dann so mit der Hand wieder angezogen und festgestellt ,daß die Rändelspannmutter wohl das ewige Gewinde hat.

Was kann ich tun ?
Kleben oder vielleicht eine längere Schraube ?

GLG aus dem Schwarzwald !!!!!!!!!!!!

• Rändelspannmutter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Rändelspannmutter kann als Ersatzteil gekauft werden ---> Rändelspannmutter

mfg
Harry

• Rändelspannmutter Beitrag #3
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo,

die Rändelspannmutter kostet als Ersatzteil zwar nicht die Welt, dennoch kann man diese ganz einfach selbst reparieren (sofern geeignetes Werkzeug parat!) und das macht unter Umständen auch richtig Spaß :)
Hatte mal das gleiche Problem und löste es folgendermaßen:

- Rändelspannmutter ausgebaut
- Die lose Mutter mit einem Hämmerchen wieder bündig fixiert
- falls jetzt schon wieder fest, fertig, Sieb nicht zu kräftig anziehen
falls nicht:
- mit einem dünnen Bohrer seitlich durch die Rändelspannmutter gebohrt und mit einem dünnen Stift beides fixiert, fertig.

Dies hält bis in alle Ewigkeit! Klar, man könnte auch für ein paar Euro ein neues Teil kaufen, aber muß das wirklich sein?

Gruß
Ralf

• Rändelspannmutter Beitrag #4
B
bernsteinperlchen
Gast
Hallo !

Vielen Dank für die Tips.
Ich hab mir das Teil mal angesehen und versucht zu kleben .Aber weil die Hülse in der das Teil mit dem Gewinde steckt ,einen Riß hat ,vermutlich mal zu stark angezogen,habe ich mir gleich einen Neues bei meinem Händler in der Nähe bestellt.

LG

• Rändelspannmutter Beitrag #5
B
bernsteinperlchen
Gast
Hallo allle zusammen !! :p

Habe die Rändelspannmutter neulich eingebaut.
Jetzt schmeckt der Kaffee nicht mehr .
Der Kaffeesatz ist viel zu grob ,obwohl ich am Mahlwerk überhaupt nix verstellt habe .Mahlwerk steht auf 10 ,also fast Standarteinstellung .
Crema so gut wie nix davon zu sehen .Habe das Cremaventil aber nach bebildeter Anleitung wieder zusammen gebaut ,allerdings fühlte sich dieser schwarze Gummiring nicht mehr so gut an.Habe ein paar Dichtungen von Saeco gekauft mit dem Lebensmittelfett ,aber da ist dieser nicht dabei.
Wie stark soll man denn die Rändelspannmutter anziehen?
Wenn ich mehr wie von Hand ,d.h. mit Schlüssel anziehe ,dann biegt sich schon das Sieb durch!

Vielen Dank schon mal für Euroe Mühe und Hilfe :)

• Rändelspannmutter Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Also die Rändelspannmutter darf nur mit den Fingern angezogen werden. Wie dur richtig bemerkst wird sonst die Gewindehülse aus dem Kuststoff gezogen.

Die Mahlgradeinstellung ist viel zu groß. Standart ist die Stellung 8. Je nach Kaffeesorte, stelle ich die Stufe auf 5 bis 6.

Hast du den Bohnenbehälter abgenommen?
Kontrolliere die Grundstellung des Mahlwerks.

Von oben betrachtet (durch den Bohnenbehälter), sieht man am Einstellring des Mahlwerkes eine rote Markierung. Diese sollte bei Stellung 8 bei 4:30 Uhr stehen bzw. Zum Pumpenschalter für den Dampf/Heißwasserbezug.

Anhang für Grundeinstellung Mahlwerk wegen Klagsdrohung von Saeco gelöscht!

• Rändelspannmutter Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei neueren Maschinen gibt es den Schlüssel nicht mehr, weil die Rändelspannmutter zu häufig zu fest angezogen wurden. Handfest ist richtig. Das Sieb darf sich nicht durchbiegen.
Der Dichtring des Cremaventils (Anschluß zur Brühgruppe) hat die Maße 8 mm Innendurchmesser und 1,5 mm Schnurstärke (Saeco-Angabe 0080-15). Das Material ist EPDM --- Bezugsquelle -----> Dichtringe
Bei manchen Cremaventils ist am Ausgang zum Auslaufstutzen ein Dichtring 0055-15 EPDM. Dieser O-Ring ist im Saeco-BG-Pflegeset enthalten.
Markierungen auf der Mühle beziehen sich immer auf fabrikneue Mahlsteine. Dieser Link zeigt einen anderen Weg,
der für ältere Mahlsteine besser geeignet ist ......... HILFE Kaffe viel zu dünn

mfg
Harry

• Rändelspannmutter Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Nach dem der Link zu dem Trade die Anleitung für eine Magic bzw. Royal zeigt, anbei die Rep. Anleitung für Vienna etc.

Falls jemand noch die Service u- Repanleitung Vienna benötigt, bitte pn. Wegen Klagsdrohung von Saeco gelöscht!!

• Rändelspannmutter Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Christian,

Da der Zahnring der Vienna nur auf den Lochring aufgesteckt ist, ist eine Anweisung zur Einstellung der Grundposition der Mühle aus dem Magic- oder Royalbereich wohl für jeden ausreichend und nachvollziehbar.

mfg
Harry

• Rändelspannmutter Beitrag #10
B
bernsteinperlchen
Gast
:p :p :p :p :p :p

Wowwwww !!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank !
Euch Allen !!!!
Habt mir echt geholfen !!!!!!!!!!!!

Dieses Forum ist einfach immer sehr ,sehr empfehlenswert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GLG

aus dem Schwarzwald :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rändelspannmutter

Oben