Rändelspannschraube Cremaventil

Diskutiere Rändelspannschraube Cremaventil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu im Forum, völlig unbedarft mit Kaffeemaschinen (aber kein technischer Laie) und hätte eine Frage. Ich habe derzeit das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rändelspannschraube Cremaventil Beitrag #1
S
stappaf
Teetrinker
Hallo, ich bin neu im Forum, völlig unbedarft mit Kaffeemaschinen (aber kein technischer Laie) und hätte eine Frage.

Ich habe derzeit das

:(Problem,

(Türkontakt überlistet und nachgesehen)

dass Kaffee am Auslauf der Brühgruppe austritt (es sieht aus als wäre es zwischen dem Auslauf und der BG - kann man aber nicht 100%ig ausmachen) und in den Tresterbehälter sumpft. Am Ende des Brühvorgangs steht gebrühter Kaffee auch in dem Kolben der BG

Ich habe die Saeco Royal Professional mit höhenverstellbarem Auslauf ohne Dichtung am Auslauf aber dort scheint es nicht zu stocken.

Vorgeschichte

Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass ich das Sieb unterhalt der Rändelspannmutter nicht herausdrehen kann. Ich drehe und drehe und es geschieht nichts. Vermutlich überdreht. Ich habe nur nichts unternommen, da ja bislang alles trotzdem funktioniert hat

Als ich das das erste de Trestermatsch bemerkt habe, habe ich als Spontanaktion mal die grosse rote Dichtung am Brühkolben durch eine neue ersetzt und es wurde tatsächlich irgendwie weniger, aber dann auch wieder mehr. Wahrscheinlich Zufall.

:mad:Diagnose

Ich habe im Forumstudium herausgefunden es könnte am Cremaventil (Kugel,Feder,Dichtung) oder an der Rändelspannmutter (oder deren Dichtung) liegen. Eventuell auch ein Riss im Auslauf.

Daraufhin habe ich mal den Auslauf abmontiert (kein Riss zu sehen) um die Dichtung Cremaventil zu begutachten (ist eine drin und sieht nicht schlecht aus). Die Feder habe ich nicht rausgezogen, da sie nicht leicht abzuziehen war (nicht getraut ohne Ersatz, sollte die rausfallen oder mit Widerstand rausgezogen werden)

Wieder dranmontiert. Noch mehr Kaffee sumpft raus. Ausser Betrieb genommen.

:cool:Aktion

Ich habe mal ein Cremaventil und eine Rändelspannmutter besorgt (kommt wahrscheinlich heute oder morgen)

:confused:Fragen:

Ist meine erste Diagnose richtig bzw. sinnvoll?

Die Rändelspannmutter will ich auf alle Fälle ersetzen nur wie soll ich das machen, wie bekomme ich das Sieb heraus mit der "ewigen" Schaube (ich habe irgendwo etwas mit Schraubendreher und hart auf Tischplatte schlagen gelesen aber nicht verstanden)?

Wie geht man ein solches Thema sinnvoll an?

• Rändelspannschraube Cremaventil Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dein Problem liegt entweder an der Rändelspannmutter oder an der Dichtung die zw. Kaffeeauslaufrohr und oberen Kolben (wo das Cremaventil drunter ist) ist.
Da du schreibst du bekommst das Sieb nicht raus denke ich, dass es an der RSM (Rändelspannmutter) liegt. Die hat innen eine Messinggewindehülse. Die wird sich durchhdrehen und die Hülse wird auch schon etwas herausgezogen sein, sodaß die Dichtung auf der RSM nicht mehr sitzt und daran rinnt nun der Kaffee vorbei und sammelt sich in der Ausnehmung wo die RSM ist.
Entwewder du legst den oberen Presskolben über Nacht in heißes Spülwasser oder du versuchst es auf die brutale Methode das Sieb herauszubekommen.
Den Brühgruppenschlüssel auf der RSM aufsetzten. Dann mit dem BG-Schlüssel auf der Arbeitsplatte fest aufsetzen mit dünnem Schraubenzieher versuchen unter das Sieb zu kommen und dann mit Kreuzschraubenzieher die Schraube am Sieb lösen.
Die RSM schlägst du dann raus in dem du an der Seite wo das Siebe ist mit einem Schraubezieher ansetzt und mit dem Griff des SChraubeziehrs auf dei Arbeitsplatte schlägst und dabei den Brühkopf dagegen hältst.
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rändelspannschraube Cremaventil

Oben