Rauchentwicklung nach Kaffeebrühen

Diskutiere Rauchentwicklung nach Kaffeebrühen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rauchentwicklung nach Kaffeebrühen Beitrag #1
D
Domino
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, aber kein Profi
- Messgerät vorhanden ? nein, nicht direkt
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal professional Typ SUP 016 E

Habe meine Maschine schon 4 Jahre, gebraucht gekauft. Fuktionierte bisher ohne Probs. Außer Dichtung
wechseln, Reinigen usw. keine Mühen gehabt. Nun heute Morgen eine Tasse Kaffe gemacht, dieser Vorgang wurde auch abgeschlossen, aber danach Rauchentwicklung ( kam rechts aus den Kühlschlitzen) und ein etwas unangenehmer Geruch. Habe sofort ausgeschaltet und den Stecker gezogen. Was könnte das Problem sein? Wie gehe ich am besten vor. Danke für Vorschläge und Ideen.

Gruß Ralf:(

• Rauchentwicklung nach Kaffeebrühen Beitrag #3
D
Domino
Teetrinker
Hallo Harry,

Danke für die Antwort, werde ich tun.

• Rauchentwicklung nach Kaffeebrühen Beitrag #4
D
Domino
Teetrinker
Hallo,

habe die Maschine nun auseinander genommen, Platine ausgebaut und ja ganz schön verkokelt.
Es sind drei Platinen übereinander und sowohl die oberste und die mittlere haben eindeutig was abbekommen.

Die Frage die sich mir stellt, wie kann so was passieren? Gibt es dafür sekundäre Gründe oder einfach nur ein Kurzschluss o. ä. auf der Platine?

Bekommt man das als Ersatzteil nachzukaufen und weis jemand wo am Günstigsten? Ich hoffe es rentiert sich noch da ich an meine Saeco "sehr hänge".

Danke nochmals für den Tip.

Ralf

• Rauchentwicklung nach Kaffeebrühen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle Fotos der Platinen (Vorder- und Rückseite) ins Form. Reinige dann die Platinen gründlich mit Isopropanol (aus der Drogerie) und stelle auch Fotos der gereinigten Platinen ins Forum. Evtl kann die Platine noch repariert werden. Vermutlich ist der Hauptschaden auf der oberen Leisrungsplatine.
Ziel ist den Schaden auf der Platine(n) genau aufzuzeigen.
Die Frage die sich mir stellt, wie kann so was passieren?
Häufig sind (feuchte) Staubablagerungen auf der Platine die Ursache für diese Kokelstellen.

mfg
Harry

• Rauchentwicklung nach Kaffeebrühen Beitrag #6
D
Domino
Teetrinker
Danke Harry,

ich bin kein Fachmann aber das sieht schon böse aus. Auf der einen größeren Platine ist auf der Rückseit ein Teil (sieht aus wie ein Eprom) das ziemlich schwarz ist .... Werde aber morgen Bilder einstellen, könnsts ja mal selber ansehen.

Bekommt man sowas noch "neu" gekauft?

Gruß Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rauchentwicklung nach Kaffeebrühen

Oben