Rechteckiger Boiler Vienna Verkalkt

Diskutiere Rechteckiger Boiler Vienna Verkalkt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rechteckiger Boiler Vienna Verkalkt Beitrag #1
R
Ritchie
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna sup018
Habe hier ein Recheckiger Boiler aus ner Vienna liegen der rund um den Dichtbereich leicht undicht war,
nach dem öffnen war da ziemlich viel Kalk drin. Wobei ich das gröbste mit Enkalker wegbekommen habe den rest musste ich vorsichtig wegfräßen,nun siehts wieder recht gut aus und der kalk hat sich auch noch nicht durschgefressen! So das er noch dicht sein wird (DENKE ICH ) Nun meine Frage : Ist dieser Boiler innen Eloxiert oder blankes Alu ? Wenn ja schadet es was wenn die Eloxierte schicht weg ist ?
Falls da jemals was eloxiert war hat der Kalk dafür gesorgt das da nix mehr von da ist :)

Habt ihr eventuel ne möglichkeit solche Kalkschichten zu beseitigen,ohne solche Härteren Maßnahmen ?

• Rechteckiger Boiler Vienna Verkalkt Beitrag #2
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo ritchie,
sicherlich sah es grausam in deinem boiler aus.
ich denke da immer an wanderdünen...

eigentlich hilft nur regelmäßiges entkalken, was jedoch bei dem ovalboiler, so wie ihn manche gern bezeichnen, auch keine 100 prozentige hilfe ist, denn durch seine eckige form kann der kalk sich wunderbar in den ecken verkriechen und dort dann dicke schichten aufbauen, da er nicht weggespült wird.
der nachfolger deines biolers ist der j-dleh aus edelstahl - und deshalb ist er auch wohl rund ausgefallen.
sein sehr kleines fassungsvermögen trägt zusätzlich dazu bei, weniger kalk entstehen zu lassen.

starke verkalkungen löst du entweder mechanisch (dremel mit topfbürste messing) oder mit einem sandstrahler. mechanische anwendungen zerstören jedoch die eloxidschicht.
es geht aber auch sehr gut mit amidosulfonsäure oder citronensäure.
die hälften am besten gefüllt in einen backofen bei 70-80 grad stellen und die flüssigkeit hin und wieder wechseln, sofern eine sättigung erreicht ist. so bleibt auch die eloxidschicht erhalten.

selber nacheloxieren ist schwer, aber du kannst die grundlagen lesen unter:
Eloxieren Grundlagen

nun hab ich auch keine ahnung, wie sehr sich ein uneloxierter aluboiler auf die gesundheit niederschlägt.

mit einem j-dleh aus edelstahl wärst du in jedem fall auf der besseren seite.
es gibt einen umbaukit für die vienna. hier im forum stehen alle angaben dazu.

mfg
heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechteckiger Boiler Vienna Verkalkt

Oben