Reinigen und Fetten

Diskutiere Reinigen und Fetten im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); :confused: Ich bin etwas verwirrt. Sollen nun die Führungsschienen entgegen der sehr guten Reinigungsanleitungen der BG grundsätzlich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigen und Fetten Beitrag #1
M
MacJoe58
Teetrinker
Hallo koli,

zu 2. Ist ein altbekanntes Problem der Royal/Magic, diese Maschinchen laufen etwas schwerer als die Vienna/Incanto, habe ich auch schon festgestellt. Hast du in der Brühgruppe auch die Laufschienen der Vierkantklötzchen gefettet? Wenn ja, raus damit, das ist der Tod jedes Brühgruppenmototrs.

Grüsse
traebbe
:confused:
Ich bin etwas verwirrt. Sollen nun die Führungsschienen entgegen der sehr guten Reinigungsanleitungen der BG grundsätzlich nicht mehr eingefettet werden?

LG
Jörg

Das Zitat ist vom 15.07.09 und stammt aus folgendem Beitrag: Probleme mit SUP 016 RE Crom

• Reinigen und Fetten Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Naja, ich denke das ist Ansichtssache. Hauch dünn einfetten wie in der Anleitung sollte kein Problem darstellen. Also ich mach das privat auch und meine läuft seit 5 Jahren bei regelmäßigem sauber machen.
Die meisten denken aber:
lieber ein bischen mehr dann flutschts besser und die Kaffeemehl Krümel bleiben dann schön dran kleben. Das ergibt einen Puffer an den Enden der Gleitschine so das die BG es nicht schafft ganz ihren Weg zu fahren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann raus damit. Es passiert nichts wenn kein Fett drin ist, kann halt etwas lauter sein.
LG Coffecup

• Reinigen und Fetten Beitrag #3
M
MacJoe58
Teetrinker
Hallo,

OK, ich führe das Fetten nach der Reinigung sowieso schon nach dem Motto: "Weniger ist mehr!" durch.

In welchen Zeitabständen bzw. nach wieviel gezogenen Kaffee's führst du denn eine intensive Reinigung der BG durch? Oder machst du das nach Bauchgefühl bzw. wenn's anfängt zu "quietschen"?

VG
Jörg

• Reinigen und Fetten Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Jörg

Genau so halte ich das auch.
Meine Bg wasche ich dreimal pro Woche unter fließend heißem Wasser, lasse sie über Nacht trocknen und ab in die Maschine damit.
Intensiv Reinigung mache ich höchstens einmal im Jahr (komplett Zerlegung).
Das mit dem Bauchgefühl und dem quietschen ist gut von dir erkannt, halte es so.
Tipp: ein System das läuft muss ich nicht verändern,
erst wenn etwas nicht mehr passt kann man eingreifen.

LG Coffecup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigen und Fetten

Oben