Frage Reinigung bleibt hängen

Diskutiere Reinigung bleibt hängen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigung bleibt hängen Beitrag #1
A
akp
Teetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus

Seit einiger Zeit bleibt bei mir der Kaffee-Reinigungszyklus immer hängen. Nach einigem "Gewürge" zeigt die Maschine dann "Entlüftung" an. Nach dem Entlüften geht der Reinigungszyklus weiter, aber die Reinigungstablette liegt mehr oder weniger unbenutzt im Kaffesatz-Behälter. Ein Zyklus ohne Tablette läuft einwandfrei durch.

Hat da jemand eine Idee dazu??

• Reinigung bleibt hängen Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo akp,
hört sich an, wie wenn das Wassersystem irgendwo zu ist.
Dazu folgende Fragen:
1. Wann hast du das letzte mal entkalkt?
2. Verhält sich die Maschine beim Einschalten normal? (Selbsttest/Aufheizen/Spülen, wenn eingeschaltet)
3. Kannst du Heisswasser über die Düse beziehen?

Grüsse
traebbe

• Reinigung bleibt hängen Beitrag #3
A
akp
Teetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Entkalkt wurde entsprechend der Anforderung der Maschine. Ansonsten tut sie auch ganz normal, auch heisses Wasser geht ohne Probleme. Für mich sieht es so aus, dass die über den Pulverschacht eingeworfene Reinigungstablette irgendwas verstopt und dann geht nichts mehr.
Gruß

• Reinigung bleibt hängen Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo akp,
entferne die Brühgruppe und teste danach den Kaffeebezug.
Die Reinigungstabletten sind nicht optimal für die Saeco-Maschinen, da sie mehr schaden als nützen.
Ich habe nun schon seit Jahren eine Saeco und habe noch nie eine Reinigungstablette gebraucht oder verwendet.
Diese Dinger würde ich höchstens ins Klo schmeissen quasi als Abflussfrei, sie sind giftig und wer will schon Gift im Kaffee haben?
Im Ernst, das Zeug ist alles Geldmacherei.
Stelle deine Maschine so ein, dass sie nach dem Aufheizen spült und halte deine Brühgruppe jeden 2. Tag unter den Wasserhahn (heiss), dann brauchst du diese Dinger nicht.
Einmal im Jahr die Brühgruppe auseinander, gründlich reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen, dann hast du immer den leckeren Kaffee.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung bleibt hängen

Oben