Reinigung Kaffeeauslauf

Diskutiere Reinigung Kaffeeauslauf im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Von meiner alten Saeco bin ich es gewohnt den Kaffeeauslauf abbauen unter Wasser reinigen zu können. Die scheint weder nach Bedienungsanleitung...
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #1
U
ulisbs
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
4
Von meiner alten Saeco bin ich es gewohnt den Kaffeeauslauf abbauen unter Wasser reinigen zu können.
Die scheint weder nach Bedienungsanleitung beschriebe , noch auf den ersten Blick möglich.

Gibt es eine Info wie ich den Auslauf entfernen du reinigen kann?

das automatische Reinigen bei ein- und Ausschalten halte ich nicht für hygienisch genug.

vielen Dank.
Uli
 
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
um was für ein Gerät handelt es sich?
 
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #3
U
ulisbs
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
4
Hmmm ich dachte ich wäre im Intelia-Forum und müsste deshalb nichts weiter angeben. Auf dem Gerät steht Intelia.

Vielen Dank.
 
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Intelia ist eine ganze Geräteserie. Die vollständige Modellbezeichnung findet sich unter der Maschine und fängt mit SUP an.

Bei neuen Geräten ist i.A. leider keine Kaffeeauslauf-Reinigung durch den "Endkunden" mehr vorgesehen.

Schau dich mal auf Espresso machines, parts and repairs La Pavoni Espresso Machines and Parts um, dort gibt es für viele Modelle Explosionszeichnungen.
 
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #5
U
ulisbs
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
4
Da ist meine leider nicht dabei. Ich habe aber parallel ein Ticket beim Support eröffnet, die mir das Gleiche sagen, dass eine Reinigung des Auslaufs durch den Endkunden nicht mehr benötigt wird, weil die Maschine sich beim Ein- und Ausschalten selbst reinigt. Zusätzlich könnte man jedoch Reinigungstabletten verwenden.
Ich hätte mich zwar wohler gefühlt, wenn ich den Auslauf hätte abbauen und selbst reinigen können, muss es nun aber wohl so hinnehmen.

Vielen Dank.
Gruß Ul
 
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ticket beim Support eröffnet, die mir das Gleiche sagen, dass eine Reinigung des Auslaufs durch den Endkunden nicht mehr benötigt wird, weil die Maschine sich beim Ein- und Ausschalten selbst reinigt. Zusätzlich könnte man jedoch Reinigungstabletten verwenden.
Das nenne ich mal eine glatte Lüge.
Alternativ: Der Hersteller weiß dass das Gerät wegen anderer Mängel spätestens nach 3 Jahren eine Werkstatt sieht.
Vergleich: Die Jura-Geräte waren die ersten welche Ein- und Ausschaltspülung sowie Tablettenreinigung vorgesehen haben.
Auch fast 20 Jahre nach Einführung funktioniert das bei recht aktuellen Geräten wie der Z5 so "toll" dass nach 3-4 Jahren der Auslauf derart zugesifft ist dass nichts mehr herauskommt bzw. auf der Rückseite des Auslauftrichters herausläuft. In diesem Auslauftrichter finden sich regelmäßig Brocken aus Kaffeefett von bis zu einem cm Dicke.
Ich hätte mich zwar wohler gefühlt, wenn ich den Auslauf hätte abbauen und selbst reinigen können, muss es nun aber wohl so hinnehmen.
Hier hat wer die komplette Serviceanleitung:
http://expert-cm.ru/images/stories/shemy_tehnich/philips_saeco_hd8750_19_teh_list.pdf

Auf Seiten 60 und 61 die Gehäuseöffnung, auf S. 68 die Kaffeeauslauf-Demontage fein säuberlich beschrieben.

Leider nicht nur nicht für Endkunden gedacht, sondern auch für alle anderen Menschen extrem aufwändig um nur mal den Auslauf zu reinigen.
 
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #7
U
ulisbs
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
4
Vielen herzlichen Dank. Das ist zwar nicht servicefreundlich aber sieht machbar aus :)
Werde ich mir mal anschauen, wenn sie ca. 4 Wochen gelaufen ist.
Gruß Uli
 
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #8
F
franzbibione
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
7
Dass finde ich für einen normalen Nutzer einen zu hohen Aufwand
 
  • Reinigung Kaffeeauslauf Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Leider nicht nur nicht für Endkunden gedacht, sondern auch für alle anderen Menschen extrem aufwändig um nur mal den Auslauf zu reinigen.

hallo,

die artikel für den endverbraucher werden in der heutigen zeit so konzipiert, dass man es dem endverbraucher so schwer als irgendwie möglich macht selbt banale dinge, wie eine reinigung des kaffeeauslaufs, in eigenregie durchzuführen. der service möchte ja gutes geld verdienen und geht beim hand anlegen des endverbrauchers leer aus. eine traurige entwicklung, die sich über alle sparten ausbreitet.

mfg
 
Thema:

Reinigung Kaffeeauslauf

Oben