Reinigung - Pflege - Entkalken für Faulpelze und Geizkragen

Diskutiere Reinigung - Pflege - Entkalken für Faulpelze und Geizkragen im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo zusammen, ich weiß, dass viele sehr verliebt sind in Ihre Maschine und sie gerne hegen und pflegen. Das geht mir auch so, leider aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigung - Pflege - Entkalken für Faulpelze und Geizkragen Beitrag #1
A
abacus69
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich weiß, dass viele sehr verliebt sind in Ihre Maschine und sie gerne hegen und pflegen. Das geht mir auch so, leider aber nicht jedes Wochenende ;)

Daher hier meine ultimative "Minimaler-Aufwand-Aber-Rundum-Super-Sauber-Und-Maschine-Geht-Nicht-Kaputt-Pflegeanleitung":

Benötigtzes Arbeitsmaterial: Ein Aquarellpinsel (20cm lang und 1,5cm breit), Spüli, Zitrönensäure in Pulverform (DM, 1,99 €)
Zeitaufwand: 2x3 Minuten pro Woche, Einmal in zwei Monaten 20 Minuten Arbeit zzgl. 45 Minuten Wartezeit (Entkalken)

1.) min. 1-2 mal die Woche den Satzbehälter leeren (v.a. wenn man Wenigtrinker ist...) und mit dem Pinsel (alle zwei Wochen mit etwas Spüli) diesen und die Wasserauffangschale ausspülen.

2.) Immer wenn man entkalken soll (bei mir einmal in zwei Monaten),
- 1,5l Wasser mit zwei Esslöffeln Zitronensäure mischen und dann in den Wasserbehälter der Maschine geben, kleinen Kochtopf unterstellen, Entkalkung starten, 45 Minuten warten.
- Danach: Brühgruppe rausnehmen (mit Andys Papierflügeln zum Kaffeepulver auffangen dran http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/b_bg_trichter.html), das darunter befindliche Schälchen ausklopfen, die restlichen Kaffekrümel rauspinseln.
- Die Brühgruppe unter fließend Wasser säubern und dann die Metallsiebe der mit einem Tropfen Spüli einpinseln und wieder einssetzen.
- Einen großen Pulverkaffe ohne Kaffepulver durchlaufen lassen
- Für Weicheier: Brühgruppe nochmal raus und mit fließendem Wasser abspülen
- Noch einen letzten großen Pulverkaffe ohne Kaffepulver durchlaufen lassen

FERTIG!

3) Ab und zu bilden sich Algen im Wasserbehälter, v.a. beim Schwimmer. Hier hilft viel Spüli, der Pinsel und manchmal auch ein Zahnstocher. Mit dem Pinsel+Spüli gehe ich 1x im Monat durch den Wasserbehälter, um den Biofilm zu beseitigen.

Irgendwann wollte ich mir auch mal Brühgruppenfett kaufen, damit sie länger lebt, bislang ist sie aber noch sehr leichtgängig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung - Pflege - Entkalken für Faulpelze und Geizkragen

Oben