Reinigungsintervalle der Spidem Villa

Diskutiere Reinigungsintervalle der Spidem Villa im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, bin absoluter neuling,aber besitzer der spidem villa. nach nutzung der sufu und google, bin ich nun unsicher, in welchen intervallen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungsintervalle der Spidem Villa Beitrag #1
M
mark105
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
5
hallo,

bin absoluter neuling,aber besitzer der spidem villa.
nach nutzung der sufu und google, bin ich nun unsicher, in welchen intervallen die spidem villa zu reingen/warten ist. lt handbuch soll alle 2/3 monate entkalkt werden. ok, das is leicht zu merken, auch das wöchentliche abspülen der bg.
nun aber meine frage zu den reinigungstabletten und dem fetten der bg:
soll man bei der spidem reinigungstabletten nutzen, wenn ja in welchem abstand bzw. nach wievielen tassen? hatte irgendwo gelesen, dass das nicht nötig ist, da man bei spidem/seaco eh einmal im jahr die bg auseinanderbauen u warten soll, u bin daher unsicher.
u zum fetten der bg gehn die meinungen hier ja auch aiseinander...gibts da ne goldene regel??
vielen dank....mfg
 
  • Reinigungsintervalle der Spidem Villa Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Entkalken alle 2 -3 Monate bezieht sich auf eine Waserhärte von 8°dH. Meist liegt sie aber bei 20 und darüber.
Da ist dann schon monatl. Entkalken angesagt, wenn 3 - 4 Kaffe pro Tag runterlaufen. Bei mir ist es somit alle 2 Wochen fällig.
Spül die BG einfach nur mit heißem Wasser ab und vergönne dabei etwas Silikonfett amm Dichtungsring oben und etwas auf den Rand des Einlaufstutzens.
Schau das du das Originalfett in den Führungen wegbekommst und gibt dort dan auch etwas Silikonfett hin.
Im Originalfett sammelt sich Kaffeemehl, das dann zur Schwergängikeit führt, dass entweder eine Getriebeschaden hervorruft ( Zahnräder brechen) oder wie bei dem Gerät dass ich da haben ( 1 1/2 Jahre alt) die Getriebesteuerung auf der Platine defekt ist. (Garantie wurde abgelehnt -- verkalkt, mangelnde Pflege -- muss ich leider zustimmenkotz, sieht jetzt wieder aus wie neu)
 
  • Reinigungsintervalle der Spidem Villa Beitrag #3
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Hola*Herr Schneider* Hab bei mir Wasserhärte 4....ca.12 bis 20 Tassen am TAG....Wie oft entkalken???

Können sie mir Silikonfett liefern(Grosse Tube 100 GR.) finde im shop nichts.....

Einen schönen Freitag noch vielen dank im vorraus

Gruss Gustavo;)
 
  • Reinigungsintervalle der Spidem Villa Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wasserhärte 4 ist am Gerät eingestellt oder 4°dH (gibt es fast nicht;))? Ist die Wasserhärtre weit über 21°dH? Wieviel ist in einer Tasse?

Sollte nach 80 Liter Wasserdurchfluß entkalkt werden wenn bis 21°dH. Wenn darüber bei 60 Liter.
15 Tassen á 150 ml auf 60 Liter wären alle 26 Tage.

!00 gr-Tube hab ich nicht. 75 gr hat Ömer: Silikonfett fürdie Brühgruppen aller Art - Dicofema
 
  • Reinigungsintervalle der Spidem Villa Beitrag #5
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
MERCI *Herr Schneider* Werde alle 20 Tage entkalken,dann passt es.Wasser ist sehr hart.Merke es bei vielen Saeco die ich in die Finger kriege. Supportventil,HDW-Ventil usw arg verkalkt.

Nochmals vielen Dank.Schönes Wochenende.

Gruss Gustavo;)
 
  • Reinigungsintervalle der Spidem Villa Beitrag #6
M
mark105
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
5
Hallo!

Das Entkalken alle 2 -3 Monate bezieht sich auf eine Waserhärte von 8°dH. Meist liegt sie aber bei 20 und darüber.
Da ist dann schon monatl. Entkalken angesagt, wenn 3 - 4 Kaffe pro Tag runterlaufen. Bei mir ist es somit alle 2 Wochen fällig.
Spül die BG einfach nur mit heißem Wasser ab und vergönne dabei etwas Silikonfett amm Dichtungsring oben und etwas auf den Rand des Einlaufstutzens.
Schau das du das Originalfett in den Führungen wegbekommst und gibt dort dan auch etwas Silikonfett hin.
Im Originalfett sammelt sich Kaffeemehl, das dann zur Schwergängikeit führt, dass entweder eine Getriebeschaden hervorruft ( Zahnräder brechen) oder wie bei dem Gerät dass ich da haben ( 1 1/2 Jahre alt) die Getriebesteuerung auf der Platine defekt ist. (Garantie wurde abgelehnt -- verkalkt, mangelnde Pflege -- muss ich leider zustimmenkotz, sieht jetzt wieder aus wie neu)

ok, vielen dank für die info.....nur nochmal kurz nachgefragt: also nach einem jahr die bg komplett zerlegen bzw reinigungstabletten nutzen entfällt dann ganz bzw ist nicht nötig???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungsintervalle der Spidem Villa

Oben