Reinigungsprogramm bei der Royal

Diskutiere Reinigungsprogramm bei der Royal im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; meine Royal ist jetzt 165 Tassen alt. Wollte mal nachschauen wie das Reinigungsprogramm geht das man im Menü auswählen kann. Aber auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #1
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
meine Royal ist jetzt 165 Tassen alt. Wollte mal nachschauen wie das Reinigungsprogramm geht das man im Menü auswählen kann. Aber auf der Klappanleitung wo dabei war steht auf der Seite 9 bei der Reinigung soll man die Maschine
1. leicht von ausen abwischen und
2. die Brühgruppe zerlegen zum Reinigen (Sieb und so)
Ich frag mich was soll der Menüprunkt bei der Digital
-- Reinigen.
Hab ihr eine andere Anleitung wie ich oder bin ich zu blöd.
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:....

Hallo Claudia,
das Menü bzw. das Programm Reinigung ersetzt nicht die regelmäßige Grundreinigung der Maschine bzw. der Brühgruppe. Es ist gedacht als zusätzliche Reinigung der Maschine zwischendurch.
Hab dir hier mal den Text der Bedienungsanleitung (Roy.-Digital Seite 82 oben) abgedruckt:
"Reinigungszyklus
Die Kaffeemaschine verfügt über ein Reinigungsprogramm, welches eine Ergänzung zur normalen täglichen und wöchentlichen Reinigung ist. Das Programm ermöglicht eine Entfernung des Kaffeefettes an sonst nicht zugänglichen Stellen und bietet somit bei regelmässiger Anwendung Gewähr für einen ungetrübten Kaffeegenuss. Je nach Gebrauch der Kaffeemaschine empfehlen wir eine Anwendung monatlich oder spätestens nach 250 Tassen. Das Reinigungsprogramm dauert ca. 5 Minuten. Das Programm führt vier Reinigungszyklen inkl. Frischwasserspülung durch. Dazwischen erfolgt jeweils eine kleine Pause, ca. 40 Sekunden. Der Reinigungszyklus darf niemals unterbrochen werden. Wichtig: Vor Inbetriebnahme des Reinigungsprogramms unbedingt zuerst den Wassertank ganz füllen und einen grösseren Behälter (mind. 1Liter Inhalt) unter den Kaffeeauslauf stellen (der Kaffeeauslauf ist höhenverstellbar oder kann zur separaten Reinigung auch entfernt werden.). Bei der Reinigung werden ca. 1 Liter Wasser (inkl. Frischwasserspülung) benötigt. Den Auffangbehälter gegebenenfalls zwischendurch leeren. Mittels der Tasten den Stern auf den Menüpunkt Reinigungszyklus bewegen. Zur Aktivierung des Menüpunktes die Taste ENT verwenden. Auf dem Display erscheint: "Reinigungszyk. " Mit dieser Funktion wird eine Wasserreinigung aller mit der Ausgabe des Kaffes verbundenen Teile ausgelöst. Nach Beendigung des Reinigungszyklus erscheint auf dem Display: "Produkt wählen ""Betriebsbereit ""

In der Anleitung steht was von einem 1 Liter Gefäß. Wenn du bei der Maschine bleibst reicht da auch eine große Tasse, die du in den Reinigungspausen leeren kannst. Einmal während der Reinigung wird sie nicht ganz reichen, aber während man die Tasse leert kann das bißchen Wasser auch in die Abtropfschale laufen. So mach ich das bei meiner Magic Comfort+ auch.
Viele Grüße
Markus
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #3
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
Also ich hab hier bei meiner neuen etwa 2 Monate alten Royal Digital Plus keine Anleitung mit 82... Seiten sondern eine Bedienungsanleitung zum Ausklappen mit 10 Seiten dann noch ein Garantieheft in allen Sprachen.
Haben das ander auch so oder fehlt mir was?

In der Anleitung von dir steht da drin ob und wann die Reinigungstapletten eingelegt werden und wenn ja wo?

Danke für die Info
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Also das Reinigungsprogramm aus dem Menü ist meines Wissens nach grundsätzlich als reine Wasserspülung gedacht, d.h. ohne Zusätze von irgendwelchen Mitteln. Wenn du Tabletten hast oder Kaffeefettlöser verwenden möchtest, geb ich dir hier den Text (sinngemäß) von den Saecotabs:
Tabletten in Pulverfach
Pulverfachtaste (2. Kaffeauswahl) drücken
Brühvorgang starten und halbe Tasse vollaufen lassen
Maschine mit Ausschalter abstellen
5 Min warten....... ?( ?????
Gerät einschalten und Zyklus beenden
Das ganze mind. 3 mal wiederholen
Danach Brühgruppe raus, alles klar abwaschen und min zwei Tassen klares Wasser durch das System laufen lassen, dies funktioniert wieder mit der Pulverfachtaste ohne Pulver oder Tabletten.
Wichtig Wasser wegschütten.

Soweit zur Theorie. Ich benutze die Chemiekeulen nur als Kaffefettlöser außerhalb der Maschine (leg alles in einer Schüssel ein), lediglich das Entkalken geht in der Maschine. Hier der Hinweis auf das gesonderte Thema REINIGUNG hier im Forum.
Wenn dir deine Anleitung zu dünn ist, weiß leider nicht ob da was fehlt, oder Saeco nur bei den neuen Geräten an der Anleitung spart, kannst du unter www.Saeco.de auch eine andere Anleitung runterladen, bzw. dich nochmal melden, dann kann ich dir eine von der Royal-Dig. Stand 07.2002 mailen.
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #5
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
Danke erst mal. Hab die Anleitung runtergeladen meine gibts aber noch nicht.
Werds aber jetzt aber auch so wie du machen und die Tabletten ausen verwenden.
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #6
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Nun in der Anleitung steht nix davon wie man die Kaffeefettlösetabs mit dem Reinungsprg. benutzt. Daher hier die Antwort von SAECO:

--
vielen Dank für Ihr eMail.

Die Fettpflegetablette geben Sie in das Pulverfach hinein und lassen dann den Reinigungszyklus durchlaufen.
Bei weiterem E-Mail Kontakt möchten wir Sie bitten, den gesamten Schriftverkehr im Anhang zu belassen, um eine problemlose Zuordnung zu gewährleisten.


Mit freundlichem Gruß
i.A.Rosanna Demasi
--
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #7
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Die ausführliche Beschreibung von MarkusK entspricht dem Beipackzettel der Tabletten
:tongue: :] :]
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #8
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Das habe ich ja auch nicht bezweifelt, ganz in gegenteil, habe die tabs selber und weiß daher auch genau was da steht. Das war ja der Grund mich bei Saeco zu erkundigen wie man Sie bei der Royal Prof. mit dem Reinigungsprg. benutzt. OK, schon gut wollte ja nur behilflich sein;)
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #9
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
um Gottes willen!!!

So hab ich das doch nicht gemeint!!!!!!!
:sun:

Es war nur gemeint, dass die Herrschaften bei Saeco Ihre Tabletten scheinbar nicht kennen.
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #10
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Ich ja auch nicht :]
Ja, manche Beschreibung bei denen ist wirklich ne Katastrophe :(
Auch die Bedienungsanleitung ist nicht besonders aussagekräftig, keine technischen Details oder Angabe von Voreinstellungen wie ml pro Tasse etc. Nun da könnten Sie sich wirklich verbessern.

Nun ich wollte die Tabs nun doch nicht einfach in das Pulverfach werfen und gucken was passiert :tongue:
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #11
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
Danke für eure Hilfe.
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Claudia,
SAECO hat sich (ich denke aus Marketinggründen, der Mitbewerber bietet ja schließlich Vollautomaten an, die "gar keine Reinigung" außer der automatischen Reinigung brauchen) von der Fettlösetablette verabschiedet. Meine Erfahrung (erworben an Siebträgermaschinen) ist aber, dass eine solche Reinigung dem Geschmack dienlich ist. Die Ausführung (manuell) habe ich bei Andy's FAQ's beschrieben, wenn Du also keine ranzigen Kaffeeöle mittrinken willst, dann mache diese Prozedur von Zeit zu Zeit. (Statt der verschwundenen SAECO-Kaffeefettlösertablette kann man auch in heißem Wassser gelöstes Backpulver verwenden!)
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #13
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
Bei meine Saecoladen in Stuttgart gibts die Tabletten noch.
Bei der Jura hat man die auch gebraucht und bei meiner letzten manuellen Magic war es auch wichtig.
 
  • Reinigungsprogramm bei der Royal Beitrag #14
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Und jeder Händler (ich kaufe nur übers Internet :] ) führt Sie auch noch :tongue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungsprogramm bei der Royal

Oben