Reinigungsprogramm startet nicht

Diskutiere Reinigungsprogramm startet nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leider macht meine Solis mal wieder ärger. Das Reinigungsprogramm startet nicht. Ich betätige den Netzschalter und drücke auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungsprogramm startet nicht Beitrag #1
M
Mrcee
Teetrinker
Hallo,

leider macht meine Solis mal wieder ärger.
Das Reinigungsprogramm startet nicht.
Ich betätige den Netzschalter und drücke auf die Bezugstaste (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben), aber nichts geschieht.
Woran kann das liegen.

Vielen Dank im Voraus

• Reinigungsprogramm startet nicht Beitrag #2
M
Mrcee
Teetrinker
Kann es sein, dass eine Reihe Solis Master 5000 ohne dieses Programm gebaut wurden?
Habe eine neue Platine in meinen Automat eingebaut, ebenfalls aus einer Solis Master 5000.

• Reinigungsprogramm startet nicht Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine master 5000 ist innen nahezu baugleich mit der vienna also eine sup 018. in der software war noch nie ein reinigungsprogramm implementiert.

mfg

• Reinigungsprogramm startet nicht Beitrag #4
M
Mrcee
Teetrinker
Ich meine das Reinigungsprogramm, dass durch drücken der Bezugstaste und gleichzeitigem Einschalten des Automaten startet. Bei der alten Platine war es definitiv implentiert. Da die neue Platine ebenfalls aus einer Solis Master 5000 stammt, verwundert mich das fehlende Programm schon.

Ich hatte allerdings sowas schon vermutet, da u.a. das Reinigungsprogramm nicht in der normalen Betriebsanleitung beschrieben steht, sondern auf einem beigelegten Zettel (hat mich schon immer verwundert).

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich die Reinigungstabletten (Solitabs) trotzdem verwenden kann?

• Reinigungsprogramm startet nicht Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Ich hatte allerdings sowas schon vermutet, da u.a. das Reinigungsprogramm nicht in der normalen Betriebsanleitung beschrieben steht, sondern auf einem beigelegten Zettel (hat mich schon immer verwundert).

möglicherweise bekam deine ehemalige platine einen kompatibelen tauschprozessor, der von privat entwickelt wurde. dann hat die maschine zusatzfunktionen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich die Reinigungstabletten (Solitabs) trotzdem verwenden kann?

die zerbröselte reinigungstablette oben in den trichter der brühgruppe geben. im testmodus manuell brühgruppe in brühstellung fahren, manuell heizung kurzzeitig aktivieren und anschließend manuell die pumpe bei geschlossenem hahnen aktivieren.

aber ich frage mich wirklich warum das ganze. viel effektiver ist doch die brühgrupe alle jahre, bei sehr häufigem gebauch alle 1/2 jahre zu zerlegen und alle teile reinigen. effektiver geht es nicht. hier im forum ist eine bebilderte anleitung erhältlich.

die reinigungstaletten sind grundsätzlich für modelle gedacht, bei denen sich die brühgruppe nur unter großem mechanischen einsatz entfernen läßt.

fg

• Reinigungsprogramm startet nicht Beitrag #6
M
Mrcee
Teetrinker
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde versuchen die Platine zu reparieren, damit ich das Reinigungsprogramm wieder durchlaufen lassen kann (hab bestimmt noch 50 Tabs).

• Reinigungsprogramm startet nicht Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mrcee,

alle Reinigungstabletten bringen bei ner Saeco nix, weil:
Es sammelt sich der Schmodder unter dem unteren Sieb in der Brühgruppe an.
Das lösen auch tausend Reinigungstabletten nicht.
Wir haben nun schon seit 8 Jahren ne Solis Master 5000 (erst analog, nun Digital) und haben noch nie auch nur eine Tablette gebraucht.
Wie 2Flow schreibt, alle halbe Jahre die Brühgruppe kurz zerlegen und richtig putzen, dann schmeckt auch der Kaffee wieder.
Wie eine Brühgruppe nach nur einem Jahr aussieht, siehst du an den Bildern.

Grüsse

traebbe

Anhänge
  • IMG_3202.jpg
    IMG_3202.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3201.jpg
    IMG_3201.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3199.jpg
    IMG_3199.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 12
  • Reinigungsprogramm startet nicht Beitrag #8
L
Lowrider 123
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Mrcee,

alle Reinigungstabletten bringen bei ner Saeco nix, weil:
Es sammelt sich der Schmodder unter dem unteren Sieb in der Brühgruppe an.
Das lösen auch tausend Reinigungstabletten nicht.
Wir haben nun schon seit 8 Jahren ne Solis Master 5000 (erst analog, nun Digital) und haben noch nie auch nur eine Tablette gebraucht.
Wie 2Flow schreibt, alle halbe Jahre die Brühgruppe kurz zerlegen und richtig putzen, dann schmeckt auch der Kaffee wieder.
Wie eine Brühgruppe nach nur einem Jahr aussieht, siehst du an den Bildern.

Grüsse

traebbe
Genau traebbe hat recht habe seit Jahren eine Saeco Vienna die hatten noch nie reinigungs Programme.Auch dann nicht wen der Chip geändert wird, reinigen ist das A & O der Maschinen und zwar regelmäßig;);)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungsprogramm startet nicht

Oben