Reinigungstabletten - Gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede

Diskutiere Reinigungstabletten - Gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, Nachdem ich nach 20 Jahren Saeco nunmehr zufällig auf eine Jura umgestiegen bin (wie war das mit dem geschenkten Gaul), ist das Thema...
  • Reinigungstabletten - Gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede Beitrag #1
O
onki
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016R, Impressa J9
Hallo,

Nachdem ich nach 20 Jahren Saeco nunmehr zufällig auf eine Jura umgestiegen bin (wie war das mit dem geschenkten Gaul), ist das Thema Reinigungstablette nun etwas präsenter, da diese Maschinen ja konstruktionsbedingt etwas mehr Pflege via Reinigungstablette benötigen.

Nun bietet der Markt ja Originalware zum Preis von etwa 1 Euro / Stück bis hin zur Standardware bei unter 10 Cent/ Stück.

Sind die Unterschiede auch so gravierend oder nur marginal (Jura hat offenbar 2 Reinungsmittel in einer Tablette)?

Wie sind eure Praxiserfahrungen?

Hab erst gestern die Jura Maschine (Impressa J9 - 9 Jahre alt) zerlegt und die Brühgruppe gründlich gereinigt. Sah nicht sehr appetitlich aus.
Daher ist eine gute Reinigung via Reinigungsprogramm und Tablette schon wichtig.
Aber machen die teuren Original-Tabletten auch einen so viel besseren Job wie die günstigen?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde mir schon die Originalen kaufen (hab noch 2 Stk.) aber es geht darum, ob die auch wirklich mehr bringen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reinigungstabletten - Gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meine Meinung: Keine Tabletten sondern 1 mal im Jahr zerlegen und reinigen. Die Tabletten kommen nicht überall hin und wenn, wie bei Jura üblich, der Schmodder am Pulverschacht und am Drainageventil hängt, bringt auch die Tablette nix.
 
  • Reinigungstabletten - Gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
forget it, ja besser als gar nichts tun aber helfen tut nur zerlegen und reinigen wie mein Vorredner schon schrieb.
Ich laß es durchlaufen damit die Meldung weggeht aber nur mit Wasser ohne Zutaten.
Und eben jährlich aufschrauben und innen Reinigen bzw. ggf. auch etwas Wartung wo nötig.

Von daher würd ich die günstigsten Tabletten nehmen wenn du meinst die unbedingt zu brauchen.
1000 in 1 Tabletten haben noch nie eine Verbesserung gebracht da sich die Mittel/Einzelwirkstoffe meist gegenseitig blockieren in der Wirkung.

Bringen tun beide nur volle Kassen beim Hersteller, Verschmutzung der Umwelt und sie sind deinem Wohlbefinden geschuldet, soweit zumindest meine persönl. Meinung dazu.
 
  • Reinigungstabletten - Gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Schau dir die Inhaltsstoffe an dann beantwortet das deine Frage von alleine
 
  • Reinigungstabletten - Gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede Beitrag #5
O
onki
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016R, Impressa J9
Hallo,

das zellegen und manuell reinigen besser ist wird wohl jedem klar sein. So schlimm sah das aber auch nicht aus, als ich sie gereinigt hatte. Wird nun etwa in Jahresfrist wiederholt.
Wo sehe ich denn die Inhaltsstoffe, wenn ich die Packungen nicht zur Hand habe? Ich kann auf den Packungen nur das Gefahrenzeichen "ätzend" erkennen.
Worin unterscheiden sich Ein- zu Zweiphasenreinigern?

Mein Umstieg resultiert nicht aus Unzufriedenheit. Die Royal Cappuchino, die mir seit Jahren sehr gut und zuverlässig Kaffee bereitet hat, bleibt Gäste- bzw. Ersatzmaschine.
Da Chefin aber nur Latte trinkt, ist die Zubereitung dank des zusätzlichen Auslaufes bei der Milchschaumdüse einfach praktischer.
Das haben die aktuellen Saecos vermutlich auch, die sind aber kein geschenkter Gaul :cool: .

Gruß
Onki
 
Thema:

Reinigungstabletten - Gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede

Oben