Reinigungstabletten

Diskutiere Reinigungstabletten im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, habe eine Frage: Die Originalreinigungstabletten sin sehr teuer. In ebay werden diverse Reinigungstabletten angeboten. Solte man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungstabletten Beitrag #1
D
die Bohne
Gast
Hallo,
habe eine Frage:
Die Originalreinigungstabletten sin sehr teuer. In ebay werden diverse Reinigungstabletten angeboten. Solte man die originalen verwenden oder gehen alle Reinigungstabletten für Vollautomaten? Hat jemand Erfahrung ?
MfG
die Bohne
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ist meines Erachtens völlig egal. Es gibt auch Granulat in größerer Menge, das ist doch günstiger als Tabletten.
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #3
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Ich möchte da noch nachhaken:

- Was muss in den Tabletten drin sein?
- Gibt es unterschiedliche Tablletten für das Wasser- und das Milchsystem?
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #4
P
peter12167
Gast
Hallo "die Bohne",
ich nehme mal an, dass Du mit Reinigungstabletten die Tabs für die Brühkammer-Reinigung meinst und nicht Entkalkungs-Tabletten.
Als Besitzer einer Saeco Professional habe ich zuerst auch die teuren Original-Tabletten gekauft. Bei der Anwendung haben diese in der Maschine gekracht das die Heide wackelt, jedenfalls habe ich gedacht ich tue ein gutes Werk nach der Betriebsanleitung.

Da mir aber diese Tabs zu teuer wurden,

**************** schnipp Werbung - Mod Andy ****************

Der Beitrag von "Andy": ist völlig egal - es gibt auch Granulat welches noch günstiger als Tabletten ist, geht nun am Thema vollkommen vorbei. Granulat ist zum Frischwasserfiltern da und ersetzt das wiederum teure Saeco InTaFil-Granulat. Dieses Granulat reinigt und filtert das Frischwasser aber eben NICHT die Brühkammer !!

**************** schnipp Werbung - Mod Andy ****************

MfG vom sauber-frisch ebay shop
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von peter12167
Der Beitrag von "Andy": ist völlig egal - es gibt auch Granulat welches noch günstiger als Tabletten ist, geht nun am Thema vollkommen vorbei. Granulat ist zum Frischwasserfiltern da und ersetzt das wiederum teure Saeco InTaFil-Granulat. Dieses Granulat reinigt und filtert das Frischwasser aber eben NICHT die Brühkammer !!

Jaja, Der Spezi vom Shop. Gääääääääääääähhhhnnnnnnn :]

Ich könnte Dir noch hundert Sachen sagen, wozu Granulat da sein kann und welches ich gemeint haben könnte. Du laberst. :evil:
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Es fehlt noch die Aussage:
So einfach war Brühgruppenreinigung noch nie und der Kaffee schmeckt edler denn je.

Was soll denn dieser Werbefeldzug hier im Forum,wenn ich so ein gelaber haben möchte schaue ich QVC... X(
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Ich könnte Dir noch hundert Sachen sagen, wozu Granulat da sein kann und welches ich gemeint haben könnte. Du laberst. :evil:

*Ironie ein*
Also bitte Andy, was erzählst du denn??? Das einzige Granulat was es auf der Welt gibt, ist das InTaFil Granulat, ganz klar. Alles andere mag zwar so aussehen wird aber ganz bestimmt, mit totaler Sicherheit und überhaupt nicht als Granulat bezeichnet.
*Ironie aus*

Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

MFG

Enigma
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Als günstige Alternative nehme ich Kukident Aktiv Plus (Nein, dass war kein Witz). Ein Röhrchen beinhaltet 30 Tabletten und kostet 1,49 Euro. Das hält einige Zeit.

Allerdings sollte man Reinigungstabletten grundsätzlich nur verwenden, wenn man auch einen Reinigungsmodus hat - also mit kalten Wasser die Reinigung durchführt. Bei älteren Saeco-Maschinen ist "Handarbeit" immer noch die beste Alternative.

Grüße
Taps
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Moin,
ich hab das Eigenwerbungsgefasel rausgenommen. Irgendwo sind Grenzen "und ich bin weiß Gott nicht tolerant". :D (oder granulat oder wie das heißt)

Original von taps
Als günstige Alternative nehme ich Kukident Aktiv Plus (Nein, dass war kein Witz).

Das habe ich auch schon von Gitty gelesen. Ich hatte ja schon ein komisches Gefühl, als ich Kukident ... zur Reinigung für eine Kunststoffbissschine kaufen musste. :D :D :D

cu
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #10
P
peter12167
Gast
Moin moin,
na prima, es hat sich was bewegt im Reinigungsforum!
Andy hat mein "Eigenwerbungsgefasel" in seiner grenzenlosen Intoleranz geschnippelt oder "vergranulatet" - taps nimmt Gebissträger-Tabs, Bohnenteiler schaut lieber QVC und Enigma nimmt InTaFil.

Meines Erachtens hat sich doch keiner der hier angesprochenen die Mühe gemacht mal ernsthaft darüber nachzudenken, wie eine Komplett-Reinigung für einen außenstehenden Fragesteller zu bewerkstelligen sein könnte.

Pauschalurteile helfen keinem Fragesteller weiter, was zählt sind erlebte und erfolgreich durchgeführte Tatsachen.

Zitate wie "Ich könnte Dir noch hundert Sachen sagen, wozu Granulat da sein kann und welches ich gemeint haben könnte. Du laberst" helfen doch niemanden! Entweder Du führst die 100 Sachen hier auf, oder erklärst mal eindeutig welches Granulat man Deiner Meinung nach wofür nehmen sollte.

Ich bitte nur inständig, das mich niemand der hier angesprochenen zu einem Espresso einlädt.

So, nun schnippelt mal wieder recht schön.

cu peter12167
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Deine Wortwahl und inkompetenz ist ja kaum zu überbieten.

Nur soviel. Es gibt Reinigungsmittel/Entfettungsmittel für Kaffeemaschinen in Tablettenform, in Granulatform und in flüssiger Form. (wundere Dich nicht, wenn Dich die Google-Treffer erschlagen)

Ich finde es durchaus intereressant, dass Du Dich mit so viel Unwissenheit gerade als Shopbetreiber outest.

Und für die Zukunft erspare uns dieses Rumgepoltere. Wir sind hier nicht im Kindergarten und wir sind auch keine ahnungslosen MM-Käufer.
Im Forum gibt es echte Profies, die sich tagein-tagaus mit dieser Problematik befassen.

cu
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Original von peter12167
Ich bitte nur inständig, das mich niemand der hier angesprochenen zu einem Espresso einlädt.
cu peter12167

Der Bitte komme ich sehr gerne nach. :D
Und nun möchte ich mich auf Dein Avatar beziehen sage:
ZURÜCK IN DIE FLASCHE... :p :p :p
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #13
P
peter12167
Gast
Alles Profis - keiner hilft wirklich

Letzter Beitrag von peter12167:

Liebe "Profi´s",

in diesem Forum regiert nicht ein moderater "Moderator", sondern ein Schreiberling.
Hier wird nicht diskutiert und Hilfe erteilt, sondern maßregeln scheint dem Supermoderator mehr zu liegen!

Weder "die Bohne" noch "christian1000" haben doch eine klare Auskunft von den Profis erhalten. Würde mich mal interessieren, ob diese beiden etwas positives als feedback auf Ihre Frage erhalten haben?

Zum schnippeln:

Übrigens habe ich als Shopbetreiber jeden Tag positive Kunden- feedbacks auf meine Vollautomaten-Reinigungsartikel, ich nehme mal so an, davon träumen hier die Profis und der Moderator.

Eigentlich schade um dieses Forum, man könnte ein wirkliches Hilfeinstrument für Ratsuchende daraus machen, aber das wird wohl nicht beabsichtigt!

Aus meiner täglichen Praxis erfahre ich zBsp., dass es Kaffeetrinker gibt, die einmal jährlich oder auch noch nie die Brühkammer entfettet haben. Da schaut auch keiner mal in seine Betriebsanleitung nach, da werden in den weiteren Foren Tipps wie: entkalken der Siebe bis es kracht, können auch kurzfristig rotglühend werden mittels einer Lötlampe usw. erteilt.

By the way, meine Wortwahl mag jüngeren Teilnehmern nicht ganz so geläufig sein, aber wenigstens bringe ich Fakten auf den Tisch.
Labern, rumpoltern, Kindergarten, MM-Käufer usw. entsprechen wohl mehr dem Wortschatz der Profi´s.

Und tschüss
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #14
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Internetauftritt:

"Warum ist es extrem wichtig das Kaffeefett in der Brühkammer zu entfernen ?
Weil für den Kaffeegenießer der Kaffee durch das sich zersetzende Kaffeefett nahezu ungenießbar wird..
Schnell gibt man die Schuld der Maschine oder der Kaffeesorte.
Die Ursache liegt ganz wo anders. Durch die stetige Wärme, ca. 40-95° Celsius, entstehen in der Brühkammer Hilfe, meine Brühkammer "lebt"!
Kaffeefette zersetzen sich oder oxydieren, was sehr schlechte Gerüche bildet. Auch vom bakteriologisch-hygienischen Standpunkt aus werden dort dem Konsumenten nicht freundlich gesinnte Kleinstorganismen gezüchtet und zugeführt.
Die zersetzenden Stoffe, Satzresten oder andere Ablagerungen, auch Aromakiller genannt, müssen entfernt werden, nicht zuletzt auch deshalb, um die Reparaturkosten auf ein Minimum zu senken"

Ich lese nur,den Kunden einschüchternde Schlagworte wie z.B.:
ungenießbar,negativ auswirkende Substanzen,Hilfe, meine Brühkammer "lebt",schlechte Gerüche ,nicht freundlich gesinnte Kleinstorganismen gezüchtet und zugeführt,Aromakiller,Reparaturkosten auf ein Minimum zu senken...
Das nenne ich Kundenverdummung.(in fachkreisen auch Laberei genannt)

Ganz nebenbei,was entstehen denn bei 40-95 Grad für verschiedene, sich negativ auswirkende Substanzen? Leben können sie ja nicht wirklich bei 95 Grad,oder? ?(

HILFE,MEINE BRÜHKAMMER LEBT NICHT MEHR !!!

Zum Thema "positive Kunden- feedbacks auf meine Vollautomaten-Reinigungsartikel":
Ich sehe da zu ca 90% nur verkaufte Vakuumbeutel :D :D :D


PS: Die Moderatore leisten hier gute Arbeit, DANKE an dieser Stelle :)
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #15
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Bin jetzt etwas verwirrt, weil ich immer noch nicht weiss, was womit gereinigt werden muss.

Vielleicht sollte man erst einmal folgendes klären:
- Was ist zu reinigen?
- Wovon ist es zu reinigen?
- Womit ist es zu reinigen?
- Was darf keinesfalls zur Reinigung genutzt werden und warum nicht?
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #16
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo christian1000,es geht hier eigentlich um die Innenreinigung der Brühgruppe,also der Weg von der Brühkammer zum Brühgruppenauslauf.Die Brühkammer selbst benötigt eigentlich keine Reinigung,da der Kolben das durch Reibung erledigt und von unten ja das heiße Brühwasser kommt.Beim Brühen wird aus dem Kaffee auch das in der Bohne natürlich vorhandene Öl gelöst und über das obere Sieb,den Kaffeekanal,das Cremaventil und dem Auslaufkanal in die Tasse befördert.Auf dem Weg durch die Brühgruppe lagert sich ein kleiner Teil dieses fettes an den inneren Kaffeewegen ab.Das Sieb bzw die Fläche hinter ihm ist dabei am meisten betroffen.Da nach dem Sieb der Querschnitt des Kaffeeweges stark verkleinert wird,kommt es zu einer hohen Fließgeschwindigkeit und damit zu einer Art Selbstreinigungseffekt.Durch den drucklosen Zustand am Ende der Brühung verbleiben aber auch hier Fettreste.Das Sieb ist abnehmbar und kann leicht gereinigt werden,bleiben nur noch die Wasserkanäle und das Cremaventil und hier scheiden sich die Geister.Die einen benutzen Reinigungstabletten,die anderen nicht.
Ich benutze keine,wenn ich meine Geräte entkalke,lasse ich einen Teil der Lösung durch die Brühgruppe laufen,um das Supportventil in die Entkalkung einzubeziehen.Technisch bedingt muß der Entkalker durch die ganze Brühgruppe und reinigt so auch die Innenteile.(Auch hierbei kommt eine Menge braune Entkalkerlösung aus dem Auslauf,was ja irgendwie auch eine Reinigung bescheinigt.) Ich behandel meine Geräte schon seit jahren so und bin zufrieden.
Die Reinigungstabletten enthalten hauptsächlich:
Bleichmittel auf Sauerstoffbasis ( 15 - 30% )
Waschalkalien, Tabletierhilfsstoffe
Gefährliche Inhaltsstoffe Natriumpercarbonat, ( 10 - 25 %)

Diese Mittel reinigen natürlich intensiver,da das Entkalken aber länger dauert nimmt es sich,meiner Meinung nach,am Ende nicht viel.
Auf keinen Fall dürfen lösungsmittelhaltige Reiniger Verwendung finden,sie könnten das Brühgruppenmaterial anlösen und hinterlassen sicher auch einen komischen Geschmack.

Gruß Bohnenteiler
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #17
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Original von Bohnenteiler
Hallo christian1000,es geht hier eigentlich um die Innenreinigung der Brühgruppe,also der Weg von der Brühkammer zum Brühgruppenauslauf.Die Brühkammer selbst benötigt eigentlich keine Reinigung,da der Kolben das durch Reibung erledigt und von unten ja das heiße Brühwasser kommt.Beim Brühen wird aus dem Kaffee auch das in der Bohne natürlich vorhandene Öl gelöst und über das obere Sieb,den Kaffeekanal,das Cremaventil und dem Auslaufkanal in die Tasse befördert.Auf dem Weg durch die Brühgruppe lagert sich ein kleiner Teil dieses fettes an den inneren Kaffeewegen ab.Das Sieb bzw die Fläche hinter ihm ist dabei am meisten betroffen.Da nach dem Sieb der Querschnitt des Kaffeeweges stark verkleinert wird,kommt es zu einer hohen Fließgeschwindigkeit und damit zu einer Art Selbstreinigungseffekt.Durch den drucklosen Zustand am Ende der Brühung verbleiben aber auch hier Fettreste.Das Sieb ist abnehmbar und kann leicht gereinigt werden,bleiben nur noch die Wasserkanäle und das Cremaventil und hier scheiden sich die Geister.Die einen benutzen Reinigungstabletten,die anderen nicht.
Ich benutze keine,wenn ich meine Geräte entkalke,lasse ich einen Teil der Lösung durch die Brühgruppe laufen,um das Supportventil in die Entkalkung einzubeziehen.Technisch bedingt muß der Entkalker durch die ganze Brühgruppe und reinigt so auch die Innenteile.(Auch hierbei kommt eine Menge braune Entkalkerlösung aus dem Auslauf,was ja irgendwie auch eine Reinigung bescheinigt.) Ich behandel meine Geräte schon seit jahren so und bin zufrieden.
Die Reinigungstabletten enthalten hauptsächlich:
Bleichmittel auf Sauerstoffbasis ( 15 - 30% )
Waschalkalien, Tabletierhilfsstoffe
Gefährliche Inhaltsstoffe Natriumpercarbonat, ( 10 - 25 %)

Diese Mittel reinigen natürlich intensiver,da das Entkalken aber länger dauert nimmt es sich,meiner Meinung nach,am Ende nicht viel.
Auf keinen Fall dürfen lösungsmittelhaltige Reiniger Verwendung finden,sie könnten das Brühgruppenmaterial anlösen und hinterlassen sicher auch einen komischen Geschmack.

Gruß Bohnenteiler
Danke für die ausführliche Antwort. Nur leider ist mir immer noch nicht ganz klar, was zu tun ist.

Du sprichst immer vom Entkalken. Das irritiert mich etwas, da das nicht meine Frage ist.

Es gibt doch bei der primea ein reinigungsprogramm, das zwingend in gewissen Abständen durchgführt wird. Kann ich da einfach kukident Tabletten oder - wie beim Entkalken - Zitronensäure nehmen?
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #18
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Original von christian1000
Bin jetzt etwas verwirrt, weil ich immer noch nicht weiss, was womit gereinigt werden muss.

Vielleicht sollte man erst einmal folgendes klären:
- Was ist zu reinigen?

Bei der Primea
a) der Milchkreislauf
b) die Kaffeewege

- Wovon ist es zu reinigen?

Seltsame Frage, aber warum auch nicht:
a) von den Milchfetten und Eiweiß-Resten
b) von den Kaffeefetten

- Womit ist es zu reinigen?

a) Ich würde innerhalb des Milckreislaufes z.Zt. ausschließlich mit dem von Saeco empfohlenen Produkt (SAECO Saeco Reinigungspulver Powder Pack - 11005083) arbeiten. Hier werden empfindliche Bereiche gereinigt und die Gefahren wären mir zu groß. Es mag sein, dass es günstigere Produkte gibt, aber warum kauft man sich den Porsche unter den Kaffeemaschinen und fängt dann an zu sparen?
b) Für die Kaffeewege benutze ich die oben beschriebenen Kukis, habe aber auch schon Reinigungsmittel benutzt. Letztendlich ist die beste Möglichkeit doch meist die händische Reinigung der Brühgruppe und eine separate Spülung des gesamten Kreislaufs.

- Was darf keinesfalls zur Reinigung genutzt werden und warum nicht?

Alle Reinigungsmittel, welche nicht lebensmittelecht sind, dürfen natürlich nicht verwendet werden. Aber das ist ja von alleine klar.

Viele Grüße
Taps
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #19
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
a) Ich würde innerhalb des Milckreislaufes z.Zt. ausschließlich mit dem von Saeco empfohlenen Produkt (SAECO Saeco Reinigungspulver Powder Pack - 11005083) arbeiten. Hier werden empfindliche Bereiche gereinigt und die Gefahren wären mir zu groß. Es mag sein, dass es günstigere Produkte gibt, aber warum kauft man sich den Porsche unter den Kaffeemaschinen und fängt dann an zu sparen?
b) Für die Kaffeewege benutze ich die oben beschriebenen Kukis, habe aber auch schon Reinigungsmittel benutzt. Letztendlich ist die beste Möglichkeit doch meist die händische Reinigung der Brühgruppe und eine separate Spülung des gesamten Kreislaufs.
[/quote] Danke für die Antwort.
Ist da ein Unterschied zu den ReinigungsTabletten, die mit dem Gerät geliefert werden?

Wie entfernst Du da Fett an der Brühgruppe? Das klebt ja doch schon ziemlich. ich hab mir überlegt, die glanze Gruppe einfach in kochendes Wasser zu tauchen. Was haltet Ihr davon? Das wäre doch sicher eine effektive Möglichkeit.

Wie startet man die Spülung des Kreislaufs? Es gib da nur für den Milchkreislauf einen Menüpunkt.

Frage zur Spülung beim Einschalten:
Die Spülung des Wasserkreislaufes findet immer nur beim Einschalten statt. Kann man das nicht auch irgendwo zwischendurch selber starten?
 
  • Reinigungstabletten Beitrag #20
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von christian1000Wie entfernst Du da Fett an der Brühgruppe? Das klebt ja doch schon ziemlich. ich hab mir überlegt, die glanze Gruppe einfach in kochendes Wasser zu tauchen.

Ich bin kein Chemiker aber:
Du mußt hier Fett und Fett unterscheiden. Die Brühgruppe wird mit lebensmittelgeprüftem Fett (aber die sind synthetisch) gefettet, damit sie Leichtgängig ist. Das soll sie auch bleiben. Die Fettlöser zielen auf das im Kaffee (organische) vorhandene Fett/Öl, das natürlich nach einiger Zeit ranzig wird.

95% des Weges, den Deine Entfettungsflüssigkeit nimmt, kommt gar nicht mit dem Fett zum Abschmieren der Brühgruppe in Berührung.

Wäre hier keine Verschmutzung durch Kaffemehl gegeben, was die Schmierung beeinträchtigt, müsstest Du die Schmierfette nie wechseln, sondern nur ergänzen.

Sehr wohl solltest Du aber die Kaffeefettlöser nutzen, denn ranziges Kaffeefett ist nicht so lecker.

Und Dein heißes Wasser ist dem Fett fast egal. :D

Ich kann Dir nur empfehlen, einmal die Suchfunktion zu nutzen oder diverse FAQs zu lesen, denn daraus gewinnt man doch einiges an Wissen.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungstabletten

Oben