Reinigungstabletten?

Diskutiere Reinigungstabletten? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Forengemeinde, mich würde mal interessieren wer Reinigunstabs verwendet und wer nicht? Ich persönlich finde es unsinnig den ich zerlege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungstabletten? Beitrag #1
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Forengemeinde,

mich würde mal interessieren wer Reinigunstabs verwendet und wer nicht?
Ich persönlich finde es unsinnig den ich zerlege meine BG´s, und für die
Wasserwege macht es doch auch keinen Sinn oder liege ich da falsch !?!

LG aus dem schönen Allgäu

PS Ich bin froh, daß ich keine andere Maschine habe
 
  • Reinigungstabletten? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Grundsätzlich verwende ich diese Tabletten, bin allerdings vor einiger Zeit auf pulverförmigen Fettlöser von PulyCaff umgestiegen.

Für die regelmäßige Reinigung verwende ich ihn auch in meinem Schaerer/WMF- und Quick Mill-Geräten.
Das ist dort allerdings wichtiger als bei einer Saeco.
Die WMF hat ab Brühgruppe bis Kaffeeauslauf einen Wasserweg von ca. einem Meter der gereinigt werden möchte, die QM dagegen brennt ihr Kaffeefett mit 92°C in Aluminium und Messing fest.

Für eine Saeco ist er allerdings deswegen nicht verkehrt. Ich verwende ihn immer nochmal als letzte Stufe nachdem ich eine Brühgruppe (im absoluten Extremfall) per Bürsten gereinigt, in Fettlöser auf dem Herd ausgekocht und dann in der Spülmaschine gereinigt habe.
Selbst dann kam bei mehreren Exemplaren immer noch eine deutlich getrübte Brühe bei Anwendung vom Fettlöser in der eingebauten Brühgruppe.

Das sind allerdings auch die Extremfälle von Maschinen ohne Spül- oder Reinigungsfunktionen welche stark benutzt wurden und lange ohne jede Reparatur gehalten haben. Kürzlich erst wieder 2 derart zugerichtete Exemplare (1x Vienna, 1x MdL) bekommen.
 
  • Reinigungstabletten? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also ausgekocht habe ich noch nie was, denke mal das würde
dem Kunstoff auch nicht gut tun!
Ich sprühe die Teile mit dem W5-Fettlöser von Lidl ein und das
funktioniert ganz gut!
Sieht dann so aus wie im Anhang !
Da man die BG vor allem im Bereich des Stössel und der Brühkammer
immer wieder mal fetten sollte, verzichte ich auf Tabs und zerlege die BG !

Gruss Harry
 
  • Reinigungstabletten? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ach ja, Anhang :eek:
 
Anhänge
  • BGEKEL.jpg
    BGEKEL.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 130
  • Reinigungstabletten? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ähm ja..zerlegt werden sie bei mir natürlich auch, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt.

So wie sie bei dir auf dem Bild ist, geht die beschriebene Behandlung dann los. Die groben Krusten mit einer alten harten Zahnbürste wegbrechen, mit 2 Esslöffeln PulyCaff in einen Kochtopf auf dem Herd 30 min. ziehen lassen, ggf. Bürsten und Topf wiederholen, nochmal kräftig mit Wasser abspülen, dann in die Spülmaschine.

Danach sieht die Brühgruppe optisch absolut neuwertig aus und lässt sich auch so bewegen, und selbst wenn ich vorher noch mit fettlöser-getränkten Pfeifenreinigern und Bürsten z.B. den Kaffeeauslauf gereinigt hab, kommt bei dem anschliessenden Reinigungszyklus in der Maschine teilweise noch immer braune Brühe heraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungstabletten?

Oben