Reinigungszyklus bei MC+ 2004

Diskutiere Reinigungszyklus bei MC+ 2004 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab meine Neue MC+ 2004 gestern bekommen. Suuuupi! Nun hab ich was in der Bet.-anleitung gelesen von einem Reinigungszyklus. Wie oft soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungszyklus bei MC+ 2004 Beitrag #1
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Hallo,
hab meine Neue MC+ 2004 gestern bekommen. Suuuupi!
Nun hab ich was in der Bet.-anleitung gelesen von einem Reinigungszyklus. Wie oft soll man den verwenden da beim R-Zyklus ziehmlich viel Wasser durch läuft ca. 1,5 l. Nach jedem Tag oder nur 1x in der WE. Ist es besser vor jeder längeren Betriebsunterbrechung (ca. 3 Std.) nur mal mit dem Programm Pulverkaffee ohne Pulver zu spüllen ? Reicht die BG Reinigung wirklich alle 4 Wochen wenn man den Kaffeeinwurftrichter mit etwas "abdichtet". Oder wie macht Ihr es immer.
Danke für Eure Tips.

PS: Weiß jemand wie man in den Test bzw. Service Modus kommt?
 
  • Reinigungszyklus bei MC+ 2004 Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
ich hab ne Magic C+ allerdings das ältere Modell. Ich laß den Reinigungszyklus ca 2 mal die Woche laufen. Immer dann wenn ich weiß die Maschine steht länger oder stand länger. Das hängt bei mir allerdings damit zusammen, dass ich die Woche über unterwegs bin und keiner die Maschine nutz. Reinige daher auch die Brühgruppe einmal die Woche, auch nur unter heißem Wasser abspülen. Gründlich reinige ich ca alle 4 Wochen incl. nachfetten. Nehm aber dabei nur nach Bedarf die Brühgruppe mal ganz auseinander (ca. 4-5 mal im Jahr) je nach Bedarf.
Soweit meine Erfahrungen und Anwendungen. Weitere folgen bestimmt.

Gruss
Markus
 
  • Reinigungszyklus bei MC+ 2004 Beitrag #3
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Danke für den Tip.

Aber was entpfilst Du den für Fett Original oder ein anderes.
Ich mache gerade versuche mit Melkfett aus dem Lagehaus. 100% Ungiftig und auf mineralölbasis, noch dazu sehr günstig 0,5 l für ca. 5 €.

Also bis zum nächten Tip.
 
  • Reinigungszyklus bei MC+ 2004 Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
keinem weiter sagen:
Ich benutze das orginal Saeco Fett. Weiß nicht warum, vielleicht bin ich zu faul nach einem anderen zu suchen und außerdem wechsel ich die Dichtungen meistens immerdann aus wenn die Tube Fett leer ist. So ca alle 8 Wochen. Und ein wenig nachfetten mach ich immer dann wenn ich die Brühgruppe unter wasser abgespült habe.

Gruss
Markus
 
  • Reinigungszyklus bei MC+ 2004 Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Beim Fetten immer daran denken, das geringe Mengen des Fettes aus dem Brühzylinder auch mit in den Kaffee gelangen, deshalb muss es auch lebensmitteltauglich sein. Fett auf Mineralölbasis kann z.B. den Kunststoff der Brühgruppe angreifen. Schmiermittel auf Silikonbasis haben dabei den Vorteil, dass sie nur hauchdünn aufgetragen werden müssen. Ich persönlich habe jetzt nach über drei Jahren erst die zweite Minitube aus dem SAECO-Pflegeset in Gebrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungszyklus bei MC+ 2004

Oben