Reinigungszyklus

Diskutiere Reinigungszyklus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> JA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigungszyklus Beitrag #1
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> JA
- Messgerät vorhanden ? --> JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> SUP016 RE

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Royal läuft zwar, aber wenn ich den Reinigungszyklus laufen lassen kommt kaum Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Es klingt sehr gequält, die Pumpe wird alles zwische laut und ganz leise und ich hab jedesmal Angst das sie gleich explodiert. Leider hab ich über die Suche nichts passendes finden können.

Es sind ja so gut wie alle Teile getauscht, bis auf die Brühgruppe(aber Dichtungen gemacht und gefettet) und der DLEH. Ich bin jetzt unschlüssig ob es normal ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Hab auch zwischendrin mal entkalt weil ich dacht ok vielleicht ein Kalkbrocken, aber danach war es auch nicht besser. Normal Kaffee kochen geht, wobei die Tassenfüllmenge auch sehr variiert, aber damit kann ich leben.

Wo kann ich jetzt suchen? DLEH doch vielleicht zu verkalkt (wäre denkbar da vorher nicht wirklich gepflegt) oder irgendwas Richtung Brühgruppe? wobei ich schon einen andere Brühkammer und Kolben getestet hatte und es damit auch nicht besser wurde. Die Siebe? oder ganz wo anders?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Reinigungszyklus Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich denke entweder an der Brühgruppe oder am Kalk muss es liegen.

Natürlich muss auch das Supportventil geprüft werden, ein gebrochenes/verbogenes Gleitstück kann ähnliche Effekte auslösen.

Womit hast du entkalkt? Wenn es der Saeco "Entkalker" war, dann wiederhole das Spiel mal lieber mit Durgol.
 
  • Reinigungszyklus Beitrag #3
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Ich hab Entkalker von Komtra.de sind Tabletten. Da die Maschine Arg verkalkt war hatte ich jetzt so alle 2 bis maximal 4 wochen enkalkt.

Support-Ventil hab ich komplett neu gemacht.

Ich hatte vorhin nochmal geschaut, und zwar scheint es leichte Undichtheiten zu geben von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf. Der Kaffeeauslauf war locker. Jetzt klingt die Pumpe schon mal weniger gequält und es läuft etwas mehr, aber in Ordnung ist glaube was anderes.
 
  • Reinigungszyklus Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

befolge den rat von wichtelmann. mal richtig heftig entkalken. halb "durgol", halb wasser und dann den automatischen entkalkungszyklus bei vollem behälter ca. 45 minuten (heizung ist hierbei aus) 1 oder mehrfach durchlaufen lassen.

da mir persönlich "durgol" zu teuer ist, mische ich entkalkerlösung selber mit granulat an. aber sicherstellen, dass das granulat bei erhitztem wasser vollständig aufgelöst wird. wenn da krümel im sieb/filter, welches in der wasserleitung deiner royal verbaut ist, hängen bleiben schmeckt der nächste kaffee nicht so toll ;)

Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 5 kg Eimer, Becker Chemie GmbH, Reinigungsmittel, Reinigungsmittel Kche, Gastronomie, Entkalker, Art-Nr. 91010300204 - idealclean.de - Reinigungsmittel, Reinigungsbedarf, Hygiene Bedarf, Gastronomiebedarf

dankeschön an wichtelmann für diesen link, den ich mal vor monaten abgespeichert habe

mfg
 
  • Reinigungszyklus Beitrag #5
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
weil meine Kaffeetasse vorhin nur noch weniger wie halb voll war, hab ich jetzt "gründlich" von hand entkalkt. DLEH zerlegt und bei der Gelegenheit die Dichtungen getauscht. Kaffee schmeckt viel besser.... Tasse ist voll und Reinigungszyklus läuft auch wieder.

Ich hoffe das wars jetzt mal :D

Aber den Tip mit dem Entkalker werd ich mal beherzigen ;);)

DANKE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigungszyklus

Oben