Elektronik Relais zieht an , fällt nach 1 Sekunde wieder ab, (fortlaufend). Funke im Relaisgehäuse sichtbar.

Diskutiere Relais zieht an , fällt nach 1 Sekunde wieder ab, (fortlaufend). Funke im Relaisgehäuse sichtbar. im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Fachleute, ihr habt mir bei einer Incanto so gut geholfen, das ich mich wieder an Euch wende. Problem: die Maschine machte am Anfang...
  • Relais zieht an , fällt nach 1 Sekunde wieder ab, (fortlaufend). Funke im Relaisgehäuse sichtbar. Beitrag #1
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut. Elektro Grundwissen. Elektronik Anfänger
Messgerät vorhanden
Messgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi- Nespresso (Cube), EN 185.M von 2007
Hallo Fachleute,
ihr habt mir bei einer Incanto so gut geholfen, das ich mich wieder an Euch wende.
Problem:
die Maschine machte am Anfang garnichts, nur die Kaffee Entnahmetatsten haben abwechselnd geblinkt. Heizelement blieb kalt.
War im Elektronikshop...und habe das weiße Relais und diese bieden großen rechteckigen Kondensatoren (?) gewechselt.
Jetztige Situation: Das Relais zieht an und fällt nach 1 Sekunde wieder ab, das ganze ständig. Dabei im Relaisgehäuse ein Funke sichtbar, was lt. Elektronikshop nicht richtig wäre. Das Heizelement wird jetzt warm, wenn ich die Maschine eine kurze Zeit so betreibe. Also ist die Reparaturrichtung ja schon richtig denke ich.
Den Temperaturfühler habe auch ich kontrolliert, Kalt: Kein Durchgang, Heiß (mit Feuerzeug): auch kein Durchgang. (oder wird nur ein Wert ermittelt?)
Die beiden runden Elkos habe ich da, aber noch nicht gewechselt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, da ich keine Elektronikfachkraft bin.
Hoffe, das sich hier jemand meldet, der mir ein paar Tipps geben kann........ Falls Fotos gewünscht sind, kann ich schicken.

Gruß, Josef
 
  • Relais zieht an , fällt nach 1 Sekunde wieder ab, (fortlaufend). Funke im Relaisgehäuse sichtbar. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss den Widerstandswert vom Fühler Mit einem Ohmmeter.
 
Thema:

Relais zieht an , fällt nach 1 Sekunde wieder ab, (fortlaufend). Funke im Relaisgehäuse sichtbar.

Oben