Reparatur der Schaltplatine ??

Diskutiere Reparatur der Schaltplatine ?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute, Nachdem meine MC+ einen kurzen Pffft und eine kleine Rauchwolke aus der rechten oberen Seite von sich gegeben hat, lief das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparatur der Schaltplatine ?? Beitrag #1
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hallo liebe Leute,
Nachdem meine MC+ einen kurzen Pffft und eine kleine Rauchwolke aus der rechten oberen Seite von sich gegeben hat, lief das Mahlwerk und lief und lief ...... Notaus !! Display und alles weitere schien nach wiederholtem Einschalten "normal". "Kaffee" gewählt und das Mahlwerk läuft und läuft .... Notaus. Inzw. funktioniert alles bis auf´s Mahlwerk - läuft garnicht mehr. Nach öffnen der Maschine und Betrachtung der Platine hat es den Anschein, daß der IC auf der Schaltplatine abgeraucht ist (leichte Braunfärbung).
Ist es überhaupt möglich und lohnt sich eine Reparatur der Platine?
Wenn ja, wer kann die Platine überprüfen und reparieren?
MfG
mannibehr
 
  • Reparatur der Schaltplatine ?? Beitrag #2
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo Mannibehr

Wie immer im Leben, es kommt drauf an...
Ich gehe mal davon aus, das du nicht der große Elektronik-Spezialist bist, um diech mit sportlichen Ehrgeiz an die Reparatur der Platine zu machen.
Wenn tatsächlich der große Prozessor-IC defekt sein sollte, ist allein die Ersatzteilbeschaffung ein Problem, da diese programmierten Teile im Handel einzeln nicht zu beziehen sind.

In dem Falle wäre ein austausch der Platine wohl sinnvoller.

Viele Defekte auf den Platinen betreffen allerdings nicht den µP, sondern Leistungshalbleiter in der Peripherie.
Dann hilft schon mal ein Griff zum Lötkolben und der Austausch. Die Teile kosten ja kaum was. Man muss natürlich in Lage sein, den Defekt zu lokalisieren.

Ansonsten, Austausch-Platine...

Die gibt es bei www.dicofema.de.
Kostenpunkt um die 80 EUR.

Ein Austausch der Platine ist relativ einfach. Alle Leitungen und Kontakte erst beschriften, dann von der Platine abziehen. Dann gibt es hinterher keine Probleme mit verkehrt angeschlossenen Komponenten.
Ein Foto mit der Digiknipse hilft auch....

Dran denken: Netzstecker ziehen...

Beim Saeco-Service würde in deinem Fall, wahrscheinlich auch nur die Platine getauscht.

Wenn noch Fragen sind, das Forum hilft weiter.


Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • Reparatur der Schaltplatine ?? Beitrag #3
U
Utah-6
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
3
Hallo,
also ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meiner Magic de Luxe.
Das Mahlwerk startete sofort beim Einschalten und eine kleine Rauchwolke ka´m von der Platine.
Lösung: Durch Feuchtigkeit in der Maschine verkokelt die Platine zwischen den Triac-Beinchen und ein kleiner Strom fließt. Die ganze Platine zwischen den Beinchen verwandelt sich mit der Zeit in leitenden Kohlenstoff. Da jetzt vom Prozessor Strom detektiert wird, wenn eigentlich keiner fließen sollte, schaltet er entweder ab oder macht irgendwelche Mahlversuche.
Zur Behebung einfach die verkohlte Stelle zwischen den Beinchen suchen und freifräsen (z.B. Dremmel) - dabei aber keine Leiterbahnen beschädigen.
Bei mir konnte man anschließend durch die Platine durchsehen, aber es funktionierte wieder.
Vorher sollte man sich aber vergewissern, das in der Maschine alles dicht ist. Ursache für das Problem ist das Bedampfen der Platine mit Wasserdampf.
Aber Vorsicht: Wer von Elektronik keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen.
An den Triac's sind immerhin 230V !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur der Schaltplatine ??

Oben