Reparatur oder Neukauf?

Diskutiere Reparatur oder Neukauf? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparatur oder Neukauf? Beitrag #1
M
Mama Cass
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine "Royal Cappuccino SUP 016"

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung meine ca. 12 Jahre alte Kaffeetante Cappuccino reparieren oder verschrotten zu lassen und mir ein neues Gerät zuzulegen.
Tante Cappuccino hat jetzt ca. 42.000 Tassen auf dem Buckel und musste erst 1mal vor ca. 6 Jahren in den Service. Damals war sie nach dem Entkalken "nicht mehr ganz dicht" und konnte "das Wasser nicht mehr halten". :D
Nach der Reparatur schnurrte sie wieder einwandfrei bis ....... letzten Samstag. Da hat sie den Entkalkungsvorgang abgebrochen und es kam die Meldung "Entlüften", aber sie ließ sich nicht entlüften. Kam immer nur etwas Dampf, dann ein kurzer Wasserstrahl, anschließend wieder etwas Dampf und das war's dann. Jeder weitere Versuch zu entlüften verlief genauso. Dann hab ich versucht, das Entkalkungsprogramm wieder zu starten. Es lief einmal Wasser durch, dann hieß es "Entkalken beendet", anschließend stand da wieder "Entlüften".

Ich fürchte, dass diese Reparatur etwas teurer werden könnte. Hab vorhin mit der Service-Firma telefoniert und werde die Maschine nachher dorthin bringen. Ich traue mir zwar zu, sie zu zerlegen, bekomme sie aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinterher nicht wieder so zusammen gebaut, wie es sein sollte.:rolleyes:
Sobald ich den Kostenvoranschlag habe, werde ich mich entscheiden müssen, ob noch mal repariert werden soll oder ob ich nicht doch lieber eine Neue kaufen soll.

Was meint ihr bis zu welchem Betrag sich die Reparatur bei einer 12 Jahre alten Maschine noch lohnt?
Oder soll ich nicht lieber gleich das Geld sparen und in eine Neue investieren?
Wenn ja, welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche keine so große Maschine mehr. Wir sind nur noch zu zweit, brauchen keinen Cappuccinatore und auch kein zweites Heizsystem mehr. Wir wollen einfach nur einen guten Espresso oder Crema. Ein deutlich kleineres bzw. einfacheres Gerät würde demnach völlig reichen, sollte aber im Schnitt 8 Tassen/Tag aushalten können, und (ganz wichtig) unsere "Kaffeepötte" müssen unter den Auslauf passen. ;)
Gibt's da ein paar Empfehlungen?
(Die Frage stelle ich aber wohl besser noch mal im allgemeinen Teil des Forums, oder?)

Wie schon gesagt, am wichtigsten wäre für mich jetzt erst mal eine kleine Entscheidungshilfe - Reparatur ja oder nein bzw. bis zu welchem Betrag würde das noch Sinn machen.
Bestimmt gibt es hier im Forum Leute, die genügend Erfahrung mit Saecos Bj. 2000 haben, um mir in etwa einen Grenzwert geben zu können. Ich möchte mir nur ungern beim Händler etwas aufschwatzen lassen. Da ist es immer gut, wenn man den ein oder anderen Tipp von verschiedenen Leuten hat.

Vielen Dank schon mal -
LG
Mama Cass

• Reparatur oder Neukauf? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

M. E. lohnt eine Reparatur, wenn Du sie persönlich machst. Warte auf den Kostenvoranschlag Deiner Saeco-Werkstätte.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur oder Neukauf?

Oben