Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018

Diskutiere Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit einiger Zeit läuft unten Wasser aus meiner Maschine. Ich habe für 30 Euro eine Befundung machen lassen, möchte aber die Reparatur nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #1
M
MengeGJ
Gast
Seit einiger Zeit läuft unten Wasser aus meiner Maschine.
Ich habe für 30 Euro eine Befundung machen lassen, möchte aber die Reparatur nicht ausführen lassen, weil ich das Gefühl habe, abgezockt zu werden. Es ist eine Erneuerung von Boiler, Tankmanschette und Rändelspannmutter erforderlich.
Vor der Befundung habe ich schon selber einen Reparaturversuch gestartet, bin aber vielleicht nicht erfahren oder geschickt genug und habe auch nicht die erforderliche Zeit gehabt.
Ich werde die Maschine deshalb solange betreiben, bis sie gar nicht mehr geht und mir dann eine neue oder gebrauchte Jura zulegen (soll weniger anfällig sein).
Lässt sich die Saeco dann noch verkaufen oder ist sie Schrott?
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
wenn Wasser in der Maschine austritt sind Folgeschäden durch Feuchtigkeit bzw. Dampf (z.B. auf der Elektronikplatine) vorprogrammiert, zudem besteht auch eine Gefahr für den Benutzer wenn das Wasser mit stromführenden Teilen in Berührung kommt!
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #3
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo,

bitte unbedingt und sofort eine neue JURA kaufen!
Die Vienna muss umgehend entsorgt werden.
Diese Maschine stellt eine große Gefahr für Leib und Leben dar.
Es besteht die Gefahr von Verletzungen durch elektrischen Schlag.

Ich biete mich hiermit, völlig selbstlos als Elektro-Schrott-Entsorger an.
Bitte die Vienna direkt an meine Anschrift schicken.

Ich stelle dann auch einen Entsorgungs-Nachweis aus. :D


Freundliche Grüße

Markus


P.S.: Hoffentlich habt ihr euren Ironie-Detektor aktiviert. ;)
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #4
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Hallob MengeGJ,

ich würde sie nicht mehr weiter benutzen.

Ich hatte das selbe Problem und hab auch gedacht, ach lass mal laufen das Ding, son bischen Wasser ist ja nicht schlimm.
Tja, nur ist dann durch den Wasserdampf die Platine auch noch abgeraucht und jetzt ist die Reperatur richtig teuer.
Ich werd ab jetzt sofort bei Wasseraustritt reparieren. War mir doch ein etwas hohes Lehrgelt.
Grüße
Petra
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #5
3
348gtb
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
17
Hallo MengeGJ
lass sie reparieren ,der Boiler kostet etwa 70€ + Kleinteile( ist halt ein Schwachpunkt an den Maschinen) ohne Arbeitszeit .
Passieren kann DIR beim weiterbetreiben der Maschine nichts außer
dass ein Sicherungsautomat in der Verteilung fällt (bei einem Kurzschluss) .
Das die die Platine im laufe der Zeit angegriffen wird ist leider wahr !
Wenn Du willst schick sie zu mir , mehr über PN.

Gruß Michael
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #6
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Der Boiler ist nicht der Schwachpunkt.

Ist wie ein PC - Benutzer :D
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #7
3
348gtb
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
17
Hallo ghost1005 ,
ich meinte ein Schwachpunkt , nicht der Schwachpunkt :rolleyes:
Habe halt festgestellt dass sie nach ca. 3-5 Jahren undicht werden .

Gruß Michael
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #8
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Und warum??? Meist fehlerhafte Nutzung.
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #9
3
348gtb
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
17
Was meinst Du genau damit ?
Zu oft kalt -warm weil damit die Dichtung aushärtet !

Gruß Michael
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #10
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
In der Regel werden die Entkalkungsintervalle nicht eingehalten, falscher Entkalker verwendet, oder dieser falsch dosiert, Entkalkungsprogamme abgebrochen usw. Die wenigsten Nutzer haben überhaupt schon mal so weit die Anleitung gelesen das Sie wissen das an den Geräten tlw. die Wasserhärte programmiert werden muß.

Aber Lesen würde ja Bilden und der Mensch stirbt lieber dumm, da von Natur aus Faul.
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #11
3
348gtb
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
17
was ich halt bisher schon des öfteren erlebt habe war dass der Boiler aussen total verkalkt war - also undicht .
Stellt sich nun die Frage ob diese auch bei richtiger entkalkung
undicht werden ?
Was meinst Du

Gruß Michael
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #12
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Kann ja durchaus sein. Aber wenn sie eine ganze Zeit gar nicht entkalkt werden, und dann vom Kalk schön angefressen, Entkalker sehen ist die Freude groß. Gleiches ist halt wenn der Entkalker zu lange einwirkt.
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #13
J
JackFlash
Gast
Eigenreperatur

Erst mal Hallo zusammen!

Bin seit heute hier neu registriert, und zwar deswegen, weil ich detailliertere Schaltpläne für eine Cafe Grandé gesucht habe, als ich bisher hatte.

Bei dieser ist nämlich auch der Boiler kaputt, und das reparieren wäre eigenhändig normalerweise kein problem, für jemanden, der weiß wie eine Schraube und ein Stecker aussieht und mit einem Schraubenzieher umgehen kann.

Fakt ist nur, dass der Boiler, wie er in den Vienna und Cafe Serien eingebaut war, als solches nicht mehr erhältlich ist. Es wurde ein neuer Boiler gebaut und den bekommt man auch als Ersatzteil zu kaufen. Nur ist dies ein Umbauset und er sieht nicht nur anders aus, sondern hat auch andere Anschlüsse, und keinen Bauplan dabei. Der Schaltplan der dabei ist, lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Falls jemand eine genaue Einbau-Anleitung für diesen neuen Boiler hat, bitte an mich weiterleiten, oder sich bei mir melden.

Rentieren würde sich der Selbstumbau auf jeden fall, da das Ersatzteil 54€, die Reperatur, mit dem Teil aber 270€ kostet. Bleibt nur die Frage offen, ob es nicht im Endeffekt rentabler ist, eine neue Maschine zu kaufen.


Greets aus Österreich

JackFlash
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #14
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: Eigenreperatur

Dann hast Du vermutlich schon den neuen Edelstahlheizkörper bekommen. Das verursacht aber nun das Problem das Du eine neue Steuerung zum Boiler benötigst. Dadurch sollte die Rep. vermutlich auch diesen Preis erreichen. Den normalen Alublock sollte man aber auch noch zum Gerät bekommen. Vorteil des neuen Block ist das er länger halten soll.
 
  • Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018 Beitrag #15
P
Postman Lee
Gast
Reparatur & Wartung

mein tipp an alle hier:
wartet eure maschinen regelmäßig und entsprechend der anleitung bzw. den nutzungsgewohnheiten.
erstens ergibt es einfach den besseren kaffe, zweitens leben die maschinen länger.

ich muss demnächst die vienna meiner eltern reparieren, und mir graut jetzt schon davor. eine brühgruppe, die nur alles halbe jahr gereinigt wird, ist wahrlich ein schockierender anblick. schlimmer war nur die auffangschale. tja, und dann is wohl letzten monat der boiler kaputtgegangen. letzte woche dann die platine. ob ich da nochmal was machen kann, wage ich ja zu bezweifeln - zumal ich keinen schaltplan finde.

hat vielleicht einer von euch nen schaltplan für ne vienna deluxe da?
oder nen link, oder sowas?

thx
PL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur Saeco Vienna Type SUP 018

Oben