Reparatur Saeco Vienna

Diskutiere Reparatur Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe heute den KV für die Reparatur einer Saeco Vienna erhalten, problem war die erste Tasse Kaffeee war meistens nur ein Schlückchen, die zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparatur Saeco Vienna Beitrag #1
A
aw1961
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Habe heute den KV für die Reparatur einer Saeco Vienna erhalten, problem war die erste Tasse Kaffeee war meistens nur ein Schlückchen, die zweite war in Ordnung, und es trat zeitweise Wasser aus der Unterseite aus. Nun soll der Thermoblock sowie der Kopf der Brühgruppe ( eine Befestigungsschraube am Auslauf ist ausgerissen )gewechselt werden und das für schlappe 200 euronen.
Die Maschine ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt, lohnt sich da noch die Reparatur ??:confused:

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo aw1961,
ich mach dir die Reparatur für die Hälfte :D:D:D:D:D
Nein im Ernst, das ist nicht so schwierig.
Wenn das Wasser noch heiss aus dem Milchaufschäumer kommt, besorg dir die Ersatzteile, dann hast du innerhalb maximal 2 Stunden wieder eine funktionsfähige Vienna.
Die Anleitung zur Reparatur hat dir schaeky1 ja schon angegeben.
Die Boilerdichtung ist relativ einfach zu wchseln, du brauchst für die Reparatur folgende Werkzeuge:
2 Kreuzschraubendreher (ein keinerer für die Gehäuseschrauben und ein etwas grösserer für die drei Schrauben am Support), ein Flachschraubendreher, um die Montageplatte zu entriegeln,
eine kleine Spitzzange, einen Torx 10-Schraubendreher für die Schraube hinten unter dem Wassertank und eine kleine Ratsche mit 10er Nuss oder einen 10er Ringschlüssel für den Boiler.
Den Boiler baust du aus und machst ihn auseinander, dann kannst du ihn gleich entkalken (am Besten mit dem Dremel und einer Kupferbürste).
Ersatzteile bekommst du bei dicofema.de.
Ich würde hier das "Sorglos"-Paket leich mitbestellen, dann hast du alle Dichtungen der Maschine neu und kannst dich auf weitere 5 Jahre köstlichen Kaffee freuen.
Und nur Mut, das schaffst du, es haben andere schon gemacht.
Und wenn du nicht mehr weiter weisst, das Forum hilft immer.

Grüsse
traebbe

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #4
F
freak-chris
Teetrinker
Vollautomat
Café Nova
Also, ich persönlich würde ja von einer neuen DLEH-Dichtung abraten, nimm lieber gleich einen neuen DLEH.

Ich weiss, der ist teurer, aber das mit der Dichtung wird meistens nichts ganzes und nichts halbes.

Ich arbeite in einem Saeco Service Partner, und ich muss sagen, dass wir mit dem Einbau dieser Dichtungen nur Probleme haben, weshalb wir diese Dichtungen nicht mehr verbauen.

Die halten dir vielleicht 1,5 Jahre dicht, dann wirds wieder nass.

Aber ich will dir nicht in deine Meinung hineinreden.

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Ich arbeite in einem Saeco Service Partner, und ich muss sagen, dass wir mit dem Einbau dieser Dichtungen nur Probleme haben, weshalb wir diese Dichtungen nicht mehr verbauen.

Da liegt daran, das die Original Saeco-Dichtungen etwas dünner sind als die bei Dicofema.de und bei mir im Shop.

2. kommt ein neu abdichten des Boilers bei einem ASP wegen der Kosten für die Arbeitzeit teurer als ein neuer Boiler. Dadurch ist ein ASP immer bemüht einen neuen Boiler zuverkaufen.
Wichtig ist nur, dass die Dichtflächen durch Kalk nich angegriffen sind und gründlich von alten Kalkresten befreit werden.

Bei Boilern ist das rel. einfach zu bewerkstelligen.

Anders sieht es bei den DLEH aus. Dort muss die Dichtfläche 100% plan sein, sonst bringt ein neu abdichten wirklich nicht viel wenn man nicht das nötige Equipment dazu hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur Saeco Vienna

Oben