Reparatur Saeco Vienna

Diskutiere Reparatur Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin im Besitz einer Saeco Vienna, die seit kurzer Zeit ein bißchen "rumzickt". Der Saeco-Service-Point erzählte mir was von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparatur Saeco Vienna Beitrag #1
W
wusler70
Teetrinker
Hallo zusammen,

bin im Besitz einer Saeco Vienna, die seit kurzer Zeit ein bißchen "rumzickt". Der Saeco-Service-Point erzählte mir was von "Heizung undicht bzw. austauschen" bzw. "Mahlwerk kommt sicher auch bald" und wollte mir incl. Service über 200 Euro abknüpfen. Eine gründlicher Service wäre wahrscheinlich auch mal nicht so schlecht. Aba mehr als 200 Euro für eine 5 Jahre alte Maschine...

Nachdem sich hier jedoch die wahren Kenner tummeln, wollte ich

1. einfach mal bei Euch nachfragen, ob der o.g. Preis überhaupt ok ist
2. ob es für einen technisch nicht unbegabten (jedoch ohne Vorkenntnisse bei Espressoautomaten) Anwender evtl. möglich ist, diese Reparaturen mit Eurer Hilfe selbst durchzuführen????

Danke schon im voraus für Eure Unterstützung.

Wusler

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #2
K
kosmotec
Kaffeetrinker
hallo, wenn du ein wenig fingerfertig bist schaffst du das auch obwohl alles nicht so ganz einfach ist beim ersten mal....

du sagst die zickt rum was macht die denn genau???

gruss kosmote

www.kosmotec.de

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #3
W
wusler70
Teetrinker
Danke für Deinen Response!

Folgende Probleme bzw. Kuriositäten:

1. Die Aufwärmphase dauert knapp 3 Minuten und wird begleitet von leisen Nebengeräuschen, als wäre irgendwas undicht.
2. Nach dem Drücken der Bezugstaste, setzt das Mahlwerk ein (m.e. ist die Mahlzeit zu kurz) und dann kommt ein ca. 12-15 Sek. langes Brummen, bevor der Kaffee mit quälendem Geräusch ausgegeben wird.
3. Die ausgeworfenen "Kekse" in der Schublade sind sehr sehr grob gemahlen und haben keine Form.
4. Der Kaffee schmeckt dünn und hat eine hellbraune Farbe.

Ich hoffe Du kannst mit dieser Beschreibung was anfangen!

Gruss Wusler

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nujo da die aufheiz zeit etwas lang ist würd ich auf verkalkten boiler tippen,zu punkt 2 werden die mahlkegel verbraucht sein ,rupf das teil auseinander und dichte den boiler frisch ab bevor es dir die elektronic zerbröselt

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #5
W
wusler70
Teetrinker
Danke für die Tipps,

hab' leider überhaupt keine Ahnung wie man das macht. Kannst Du mir das in irgendeiner Weise beschreiben oder mit Bildern dokumentieren?

Danke

Gruss Wusler

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du meinst das entkalken?schau in die bedienungsanleitung,gibts bei saeco.de
und wenn das ding zerlegen willst ist ne sehr schöne anleitung bei andy zu finden hier der link andys page

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Oder kauf Dir eine defekte Vienna bei Ebay, bei der die Steuerungselektronik defekt ist. 20 Minuten Arbeit mit minimalem Aufwand und geringeren Kosten (30 -80 Euro).
Ich habe auch gerade eine erstanden um genügend Ersatzteile für meine Vienna zu haben, welche auch in die Jahre gekommen ist.

Ein gewisses Risiko ist aber immer noch, dass der Verkäufer nur die Hälfte der Wahrheit angegeben hat und auch in deiner Austauschmaschine der Boiler verkalkt ist.

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #8
W
wusler70
Teetrinker
Danke für den Tip mit eBay. Wie erkenne ich den, daß eine Maschine eine defekte Steuerungselektronik hat?? Ist leider oft aus der Auktion nicht immer ersichtlich.

Gruss Wusler

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
find ich nu bisschen schwachsinnig sich bei ebay ne maschine zu ersteigern nur weil der boiler zugekalkt ist und die mahlsteine verschlissen sind schau mal bei www.coffee-crew.de nach da gibts ersatzeile

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #10
taps
taps
Teetrinker
Klar, jeder hat da seine eigene Meinung und das mit Recht. Ich denke mir eben, dass ich lieber eine Maschine als Ersatzteillager im Keller habe, bevor ich jedes Mal ein Teil bestelle und 2 Wochen warten muß. Im Fall von Wusler ist davon auszugehen, dass es nicht der letzte Defekt sein wird.

Zum Thema: Wie erkenne ich die Maschine mit der defekten Elektronik? Nachfragen. Aber auch dann ist nicht wirklich sichergestellt, dass nicht auch noch der Boiler defekt ist. Ich hatte Glück und habe eine mit einem defekten Flowmeter bekommen und habe jetzt einige Zeit Ruhe mit Ersatzteilen.

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #11
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Hallo wusler70 ,

lese Dir doch lieber mal die ganzen Tips und Lösungen im Forum und oben genannten links durch.

Darauf kannst Du ja besser entscheiden, ob Du dir das zutraust.

Gruß

Jörg...
-29.gif

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #12
W
wusler70
Teetrinker
Hallo zusammen,

hab' ein bißchen quer gelesen und mich nun dazu entschlossen, die Reparatur selbst durchzuführen. Habe die Maschine (Vienna Superautomatica) heute Vormittag aus dem Gehäuse ausgebaut, gestern vorher noch entkalkt und ein paar Probeläufe gemacht.. Die Dichtung in der Mitte des Thermoblocks sieht nicht mehr so gut aus, hier fand m.E. der Wasser austritt statt. Macht es nun Sinn das Teil aufzuschrauben und nur die Dichtung zu wechseln, oder ist es sinnvoller das Teil gleich komplett zu wechseln?? Das zweite Problem war das komische Brummen vor dem Brühvorgang. Die Brühgruppe werde ich jetzt mal nach Anleitung zerlegen und warten.

Zudem war die Trester sehr grobkörnig. Wie weiß ich jetzt ob die Mahlsteine tatsächlich verschlissen sind oder einfach nur falsch eingestellt???

Hab gerade bei "Balzen" nach Dichtungen gesucht, aber keine gefunden. Ihr habt doch sicher Tipps für mich, wo ich am besten an Ersatzteile komme, oda???

Vielen Dank schon mal voraus für Eure Unterstützung.

Grüsse Wusler

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Kreise der Bastler.

Untersuche zuerst Deinen Thermoblock und entscheide dann nur Dichtring- oder Thermoblockwechsel.
Beides bekommst Du bei Dicofema. Die Boiler sind gebraucht und überholt....
Schau einmal hier vorbei http://www.dicofema.de/docs/start.html
Bei den Mahlsteinen empfehle ich zuerst eine Justierung nach Sergio durchzuführen ......
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf
Wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, kann ein Wechsel des Mahlkegels und Mahlrings immer noch erfolgen.
mfg
Harry

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #14
W
wusler70
Teetrinker
Hallo,

hab den Thermoblock jetzt ausgebaut und aufgemacht, konnte alle Schrauben lösen. Werde nun gem. Anleitung aus dem Forum das Teil "auskochen" und mit neuer Dichtung und Schrauben versehen. Muß da jetzt noch irgendwas Spezielles beachtet werden (bin ja noch Anfänger...)

Danke für Eure tolle Hilfe.

Grüsse Wusler

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ja, auskochen ist nicht das richtige, dabei kann es dir passieren das die heizung flöten geht. entkalke den boiler manuell und wenn den dann wieder zusammen hast, dann normal mit zitronensäure entkalken

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du Deinen Thermoblock gereinigt und abgedichtet hast, lese vor dem Einbau folgenden Thread um eine nachfolgende
Elektronikreparatur zu vermeiden.
Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Bauteil Ab Geraucht
Bauteil Ab Geraucht

mfg
Harry

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #17
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Mechanisch entkalken und nach Zusammenbau mit chemischen Entkalker behandeln.

Und alle Dichtungen der Anschlüsse müssen unbedingt erneuert werden.

Gruß

Jörg...
-29.gif

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #18
W
wusler70
Teetrinker
Hallo,

bin jetzt ein bißchen verwirrt, da ich dachte "manuelles" Entkalken macht man mit Essigessenz oder Zitronensäure und "chemisches" mit den im Handel erhältlichen Mittelchen?????

Habe mir vorher ein nettes Süppchen aus Zitronensäure und heißem Wasser zubereitet und die beiden halben Thermoblöcke mit den entsprechenden Stellen nach unten reingelegt und leicht schräg gestellt. Das ganze auf den Ofen bei konstanter Temperatur irgendwo um die 60-70 Grad. (wie ich's im Forum gelesen habe; das meinte ich vorher mit "Auskochen").

Hoffe das ist ok so, ansonsten erbitte ich Verbesserungsvorschläge.

Grüsse Wusler

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
wir werden sehen,wenn dir nach dem zusammenbau der maschine der fi im sicherungskasten umme ohren fliegt hast nen neuen boiler gewonnen.Ich wünsch dir glück das das nicht passiert
Unter manuelles entkalken verstehe ich den boiler aufschrauben und mit ner drahtbürste mal schrubben ,chemisches entkalken ist mit zitronensäure und anderen diversen mittelchen aber im zusammengebauten zustand ,so das halt aussen nix nass wird

• Reparatur Saeco Vienna Beitrag #20
W
wusler70
Teetrinker
Hallo zusammen,

am Samstag kam nun die neue Boilerdichtung. Hab sie eingebaut und die Maschine wieder zusammengesetzt. Keine Schraube übrig, juhu!!!

Der Boiler scheint dicht zu sein, Kaffee kommt auch wieder und schmeckt sogar!! Lediglich das Brummen und die Vibration sind m.E. stärker als vorher. Kann man dagegen was machen???

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die mit Ihren Tipps und Tricks dazu beigetragen haben, mein "Schätzchen" wieder zum Laufen zu bringen und mir die Technik solcher Geräte ein bißchen näher zu bringen.

Viele Grüße

Wusler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur Saeco Vienna

Oben