Reparaturfragen Incanto Rondo s-class

Diskutiere Reparaturfragen Incanto Rondo s-class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #1
M
Makasa
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Rondo s-class SUP 021YO

Hallo,
obige Maschine hat einige Zeit gut funktioniert und zeigt nun folgenden Fehler:
- Rote LED rechts leuchtet ständig.

Heißes Wasser / Dampf kommt wie gewohnt.
Die Maschine mahlt weiterhin Kaffee.
Dann scheint sie sich zu quälen und nichts passiert.
Der Kaffee liegt gemahlen vor, bleibt jedoch trocken und annähernd in Ausgangsposition in der Brühgruppe.

So, und nun frage ich mich wie ich vorgehen soll? Schon mal Danke für alle Antworten!

Viele Grüße
Martin

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dann scheint sie sich zu quälen und nichts passiert.
Der Kaffee liegt gemahlen vor, bleibt jedoch trocken und annähernd in Ausgangsposition in der Brühgruppe.

Hallo,

Versuche zuerst die Mahlmenge zu verringern. Wenn die Getriebemotor nicht den nötigen Pressdruck liefern kann, wird nach wenigen Sekunden der Brühvorgang beendet.
Dazu dient das 4k7 Poti auf der Platine. Schau auh hier .... http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/42358-zuviel-kaffemenge-pulver.html#post233074
Ich habe das Thema ins Incanto-Forum verschoben.

mfg
Harry

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #3
M
Makasa
Teetrinker
Hallo hmilbradt,
dabke für die schnelle Antwort. Habe es heute morgen gleich ausprobiert. Das Poti ist neben dem Dampfregler schnell zu finden und leicht zugänglich. Es war ganz am linken Anschlag. Ich habe es mit der mittleren Stellung und dem rechten Anschlag ausprobiert. Leider keinen Erfolg außer einer kleineren Füllmenge (etwas gröber gemahlen?).
Ich vergaß zu erwähnen, das kurz nach dem Mahlen ein leises "prprprprprpr"-Geräusch entsteht, bevor die rote LED leuchtet und Stille eintritt. Wie geht es weiter?

Schönen Sonntag noch.
Martin

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Getriebemotorstromkreis.
Mache Spannungs- und Widerstandsmessungen am Motorstecker. Stelle die Messwerte ins Forum .....Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #5
M
Makasa
Teetrinker
Hallo,
zunächst eine Bemerkung, ich habe nicht eruieren könne wie ich bei dieser Maschine den Testmodus aktiviere.
Von daher sind meine Messungen wahrscheinlich ohne Aussagewert.

Gemessen habe ich bei abgezogenem Stecker einen Ohm-Wert von gelb/gelb = ca. 105 Ohm und rot/blau = ca. 20 Ohm.

Mit aufgestecktem Stecker habe ich nur bei Betätigung des Hauptschalters eine Messung gehabt, die anschließend auf Null gegangen ist: die DC Spannungsanzeige variierte dabei mit jedem an und ausschalten, sowohl bei gelb/gelb als auch bei rot/blau.

MfG
Martin

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #7
M
Makasa
Teetrinker
Hallo Harry,
ich habe im Testmodus vier mal gemessen:
1. mit Tasten halten
2. nach loslassen der Tasten
3.+4. beides noch einmal ohne Brühgruppe mit Pappstreifen zum Schalten .

Alles ergab Null Spannung. Dabei zeigten die Lampen / LED unterschiedliche Stellungen.

Sollte ich jetzt im Netzteil wechseln (wie gelesen)?

1. .... Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
  2. .... die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C). Der Regelbereich einer gesunden ZD 33V beträgt 31 - 35 VDC.
  3. .... Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei den meisten Systemen die Wechselstrompins der Brücke
  4. .... selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
Tja über deine Einschätzung zum weiteren Vorgehen wäre ich dankbar.
Mfg
Martin

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nur mal eine Zwischenfrage:

Du misst schon im Gleichspannungsbereich - z. B. 200VDC?

Gruß ksb

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
noch ein kleiner Hinweis, kannst auch kurz mal nur den Motor selbst mit Gleichspannung 12V (gehen auch noch 9V) von irgendeinem Akku oder so ausprobieren, nur zur Sicherheit daß dieser OK ist. Muß je nach Polung hin- herdrehen.

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #10
M
Makasa
Teetrinker
Hallo ksb,
komisch aber wahr!
Danke für dein Interesse.

Hallo WEHE,
werd ich mal ausprobieren, wenn das unschädlich ist und mich morgen wieder melden. Danke.

Allen eine schöne "Restwoche".
Martin

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #11
M
Makasa
Teetrinker
Nicht und wieder Nichts

Hallo liebe Kaffetrinker!
So, habe ich nun die besagten Bauteile erneuert. Aber ich zweifele an meinen Fähigkeiten: noch immer keine Gleichspannung zu messen, weder gelb/gelb noch blau/rot. Wenn ich bald keine Erleuchtung bekomme, dann gebe ich wohl auf.
MfG
Martin

• Reparaturfragen Incanto Rondo s-class Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welche Bauteile hast Du ausgetauscht ?
Die Incanto Rondo Platine P118_PWRVxx hat eine Hardware-Halbwellengleichrichtung mit antiparallel gelöteten Dioden, die von ISO3 und ISO4 angesteuert werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparaturfragen Incanto Rondo s-class

Oben