Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ?

Diskutiere Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo meine Jura E25 ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und wurde auch sehr viel genutzt Jetzt guibt es Probleme -> Reinigung/ Spülen nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #1
D
derjan
Teetrinker
Hallo

meine Jura E25 ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und wurde auch sehr viel genutzt

Jetzt guibt es Probleme
-> Reinigung/ Spülen nach dem Kaffebezug funktioniert nicht mehr -> lautes Brummen und dann schaltet sie sich irgendwann ab
-> Kaffe kommt immer noch ohne Probleme

Ich habe hier bei mir einen Jura Vertragshändler, der folgende Angebote hat
-> nur Reinigen usw. 100 Euro
-> wenn noch Teile getauscht werden müssen (egal was) 200 Euro

Was haltet ihr von so einem Angebot ?

Danke

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #2
D
Dr.Finch
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Die Pauschalreparatur bei Jura in Singen kostet 165 Euro, die tauschen in der Regel mehr Teile aus, als kleine Werkstätten und machen ggf. auch noch ein Softwareupdate.

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #3
D
derjan
Teetrinker
sind da dann auch schon alle Teile enthalten ?

ich sehen natürlich noch ein Problem mit der Garantie
-> wenn Teile ausgetauscht werden und ich dafür 200 Euro bezahle, bekomme ich nur auf die gewechselten Teile 1/2 Jahr Garantie
-> wenn nach der Reperatur wieder ein anderes Teil defekt sein sollte habe ich eben Pech gehabt

Bin noch am Überlegen ....

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #4
D
Dr.Finch
Teetrinker
Vollautomat
Bei der Pauschalreparatur sind alle Teile enthalten und in punkto Gewährleistung bist du bei Jura direkt auch auf der sicheren Seite.
Ich halte 200 Euro für relativ teuer, denn bis auf die Elektronik sind die meisten Bauteile der E25 vergleichsweise günstig als Ersatzteile zu bekommen.

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #5
D
derjan
Teetrinker
hallo
habe gerade unter www.kaffeemaschinendoctor.de gesehen. dass sie eine Pauschalreperatur für 119 Euro anbieten
und das auch noch mit 12 Monaten garantie

wer hat erfahrungen mit dieser Firma

Danke

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #6
D
Dr.Finch
Teetrinker
Vollautomat
Da gibt es verschiedene Anbieter, die sich mit den Preisen regelmäßig unterbieten.
Du hast deine Maschine doch eh offen: Was könnte denn alles defekt sein? Kaffee macht sie ja noch, vielleicht tut ne große Reparatur gar nicht Not und du kriegst das selbst hin. Dafür gibt es ja Foren wie dieses hier ;)

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #7
D
derjan
Teetrinker
ja bevor ich sie auseinandergebaut habe hat sie noch kaffe gemacht

jetzt fährt die Brühgruppe direkt beim Einschalten nach unten und drückt die Schublader heraus
-> danach klemmt die Schublade fest und ich bekomme sie nur raus, wenn ich die BG wieder ausbaue

Ich komme so nicht weiter un deshalb aus reiner Verzweiflung vielleicht doch eie Reperatur

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #8
D
Dr.Finch
Teetrinker
Vollautomat
Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt's netten Support von einem Bastler in deiner Nähe?
Hast du beim Wiedereinbau der BE vielleicht die unterste Schraube am Drainageventil vergessen? Außerdem sollte die BE beim Start nach oben fahren, da ist vielleicht der Encoder nicht richtig aufgesteckt.

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #9
D
derjan
Teetrinker
hallo

danke für deine Tipps, vielleicht klappt es ja doch noch

was meinst du denn mit der untersten schraube am drainageventil?
und was ist der encoder ?

Viele, viele fragen, aber ich bin für jeden tipp dankbar...

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #10
D
Dr.Finch
Teetrinker
Vollautomat
Lade dir doch mal ne Anleitung zum Revidieren der Brüheinheit runter, haufenweise Links findest Du hier unter "Tipps & Tricks". Der Encoder ist das Teil, das auf der Antriebswelle des Motors sitzt und die Umdrehungen an die Elektronik übermittelt. Da deine BG in die falsche Richtung fährt, könnte es daran liegen. Die Schraube am Drainageventil hält die komplette BG auf der korrekten Höhe, ist sie nicht eingedreht rutscht sie ein Stück nach unten und blockiert die Schublade. Mit den bebilderten Anleitungen wirst du das locker wieder hinbekommen...

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #11
D
derjan
Teetrinker
hallo

werde ich gleich mal prüfen

ist das das Drainageventil ?
DSCF4714[1].jpg
in einem anderen Beitrag habe ich geleden, dass mein erstes Problem u.U. daran liegt, dass dieses Ventil verstopft ist
-> wie kann ich es denn ausbauen?

Danke

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #12
D
Dr.Finch
Teetrinker
Vollautomat
Ja, das isses. Macht jetzt allerdings wenig Sinn, wenn ich hier alles einzeln beschreibe, nutze doch einfach die Anleitungen, z. Bsp. diese hier: BND - Kaffeestudio - Service Anleitungen

Ist für nahezu alle Baugruppen was dabei.

• Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ? Beitrag #13
D
derjan
Teetrinker
DANKE

genau so eine Anleitung habe ich gesucht...
die, die ich bisher gefunden habe waren leider nicht ganz so gut

damit bin ich je erst mal beschäftigt

danke und noch einen schönen nachmittag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reperatur in Fachwerkstatt 100 bzw 200 Euro -> was haltet ihr davon ?

Oben