Frage Revision SUP16RE

Diskutiere Revision SUP16RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Revision SUP16RE Beitrag #1
O
omit78
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP16Re BJ: 2003

Hallo zusammen!

Ich habe eine Royal Prof. bei der beim Kaffeebezug Wasser aus der Dampflanze und dem Cappuccinatore kommt. Beim entkalken mit Eilfix kamen auch rote Dichtungsfetzen aus der Maschine.
Fazit: Wasser und Dampfventil undicht, Supportventil zerbröselt, Zapfen für Dampfhandventil zerbröselt.
Kommen die Dichtungsfetzen aus dem Alu-DLEH? Würdet ihr mir raten ihn zu öffnen und die Dichtungen zu tauschen oder gleich einen neuen zu verbauen (was lohnt sich)? Bin mir leider auch nicht so sicher wie der Zustand der Dampfschleife ist bzw der Schraub-Schlauchanschlüsse(Der Schlauch lässt sich im unteren Messingring drehen. Ist das normal?).

Gruß Timo
 
  • Revision SUP16RE Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn das Supportventil eh kontrolliert werden muss,
dann müssen zum Teil die Teflonschläuche sowieso ab
und dabei die kleinen Dichtungen immer 2 überprüft werden.
Solange der Alu-DLEH dicht ist gar nichts machen.
Test: Alle Ventile schliessen und Pumpe im Testmodus betätigen!
Sollte eine Null anzeigen und leise klingen, und allles dicht sein!
 
  • Revision SUP16RE Beitrag #3
O
omit78
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
11
Danke Gastroharry!
Habe der DLEH zugelassen, alle anderen Dichtungen sind getauscht. Auf deinen Tipp hin habe ich die Kreisläufe "abgedrückt". Leider hab ich nen Leck in der Dampfschleife gefunden. Es ist kurz unter der Messingverschraubung. Da wird wohl eine neue fällig.
:mad:
 
Thema:

Revision SUP16RE

Oben