Frage Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen

Diskutiere Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #1
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine CaféNova SUP018CDR

Moinsen zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen und mich jetzt angemeldet. Ich bin ein Freund von gutem Kaffee und habe einer Freundin eine gebrauchte Nova abgekauft, mein erster VA. Die Maschine hat 7900 Tassen geliefert und benötigt jetzt eine große Revision, denn der Kaffee wird nur noch gut warm geliefert.
Nun möchte ich Nägel mit Köppen machen und eigentlich alles mal auf den neuesten Stand bringen, was nützlich ist. Ich habe nach Anleitungen und Beschreibungen gesucht und jetzt mal die Maschine samt Brühwerk zerlegt:
saeco_1.jpg


saeco_3.jpg


saeco4.jpg


Fang ich mal an: Der Boiler scheint ziemlich verkalkt zu sein, wie man auf dem 2.Foto erkennen kann, ich würde den gegen einen Boiler J, also einen modernen Durchlauferhitzer ersetzen wollen. Den gibt es ja hier: Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel.
Den Einbau bekomme ich wohl hin, Anleitung scheint dabei zu sein.
Nun frage ich mich, ob es ein Dichtungssatz gibt, indem alle O-Ringe des letzten Fotos drin sind gibt, inkl. Silikonfett.
Und dann würde ich noch gerne wissen, was man noch austauschen sollte, ich möchte das Gerät in nächster Zeit nicht wieder öffnen müssen. Also z.B. diese dünnen Druckschläuche, die dicken Wasserschläuche werden auch ersetzt. Macht das mit den dünnen Sinn?
Was ist mit dem Überdruckventil, habe ich in irgendeinem Thread gelesen, dass dies auch mal gerne kaputt geht ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellung.

Beste Grüße
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine sinnvolle entscheidung, den ovali, der über die jahre nur probleme bereitet, zu eleminieren. deiner hat ja schon kalkränder ist somit fällig.

umbau auf boiler j macht keinerlei probleme. ansonsten frag hier im forum nach.

die dünnen teflon-schläuche brauchste nicht wechseln. die weichen kann man innen mit der bürste reinigen.

überdruckventil neuerer art (mit membrane) ist im boiler j-kit mit dabei.

revidiere noch die pumpe (kugel und arbeitsdichtung innen wechseln) und mache am supportventil neue dichtungen und das u-förmige schiebestück neu.

mahlkörper ab ca. 15 000 bezüge tauschen (da haste ja noch zeit).

wassereinlaufstutzen für brühgruppe - dein bauteil f - innen anschauen, ob schon riefen drinne sind. wenn ja, ein neues.

schau dir auch den dampferhitzer im oberen drittel genauestens an. kalkpünktchen weisen auf poröse mikrolecks hin.

komplett neue dichtungen ist wohl klar.

dann solltest du wieder jahrelang ruhe haben.

mfg
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #3
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Nábend 2flow,

wow, vielen Dank für die hyperschnelle Antwort. Da dies meine erste Maschine ist, hab ich zu Deinen Anmerkungen noch ein paar Fragen:

revidiere noch die pumpe (kugel und arbeitsdichtung innen wechseln)
Meinst Du damit die Kugel, die sich samt Feder und O-Ring hinter dem abgeschraubten Kaffeeauslaufstutzen (Bauteil E, letztes Foto) befindet?

und mache am supportventil neue dichtungen und das u-förmige schiebestück neu.
Ist das Supportventil dieser Auslaufstutzen?:
saeco_2.jpg


schau dir auch den dampferhitzer im oberen drittel genauestens an. kalkpünktchen weisen auf poröse mikrolecks hin.
Ist das Bauteil C auf dem ersten Foto? Muss ich dazu diese Styropor-Abdeckung abnehmen?

Beste Grüße
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

also ne pumpe ist kein supportventil

AndyFAQ - Fehler

an deinem supportventil-außenkörper kannste ja den groben kalk erst einmal mit hammer und meißel oder ner hilti abklopfen :D

anleitung pumpe

mikrolecks am dampferhitzer siehste normalerweise ohne abnahme der wärmeisolationsumhüllung, oder sitzt diese im oberen drittel. nicht wirklich oder ? nach dem abschrauben vom boiler guckste den dampferhitzer auch von hinten genau an. kannst auch die isolation komplett abziehen.

mfg
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #5
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Ahh, alles klar, dank Dir für die Hilfestellung. Werde morgen mal weitermachen und schon mal Teile bestellen.
Melde mich wieder, wenn es an den Zusammenbau geht, oder ich noch Fragen habe.

Beste Grüße
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

alles klar.

schaue dir den alten supportventilaußenkörper vor dem bestellen erst noch genauestens an. deformationen/ versteckter bruch etc. bei schwaben-kaffee ist der supportventilaußenkörper nicht im kit dabei. wenn intakt, kannste den alten nach einer entkalkung nehmen.

mfg
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #7
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Nábend,

habe jetzt den Boiler raus und auch die Pumpe zerlegt.
Im Boiler sah es ziemlich übel aus, echt nicht lecker, Fotos folgen noch.

Nun habe ich alle Teile ins Ultraschallbad gelegt, sieht alles wieder wie neu aus.
Was ich nicht finde, sind Ersatzteile zum revidieren der Pumpe, hat jemand einen Tip, wo ich die Teile bekomme ? Alles andere wird einem ja haufenweise angeboten, aber Teile für die Pumpe suche ich bisher vergeblich.

Beste Grüße
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #9
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
N´abend zusammen,

hier mal einige Fotos vor der Reinigung:
saeco-15.jpg


saeco-12.jpg


saeco-14.jpg


saeco-13.jpg


Das ist echt übelst, wenn ich bedenke, dass dort das Wasser der letzten Tassen Kaffee durchlief...
Nundenn, der Boiler wandert ab in den Müll.

Also alles erstmal ins Ultraschallbad und jetzt schaut es schon viel besser aus:

saeco-8.jpg


saeco-7.jpg


saeco-6.jpg


saeco-5.jpg


Und jetzt komm ich nochmal zu meiner Frage wegen den Ersatzteilen für die Pumpe, die sieht soweit wieder gut aus:

saeco-10.jpg


Rudi: vielen Dank für den Tip, den Link hatte ich auch schon gefunden, aber das meinte ich nicht ausschliesslich. Die Kugel und den einen O-Ring, ok. aber da gibt es ja noch mehr in der Pumpe:

saeco-9.jpg


Ich meine die Teile A-E, sollten die nicht auch getauscht werden?
Der dünne O-Ring A, sitzt der eigentlich auf der Hülse darüber ?
Und noch eine Frage: wie dichtet Ihr den ganz rechten Anschluss wieder ab, dort war ja so eine Art Dichtungsmasse, so etwas wie Schraubensicherung dran. Es gibt ja so Dichtungsband, kenne ich aus der Pneumatik, ist so weiss. Geht das, oder gibt es was besseres?

Beste Grüße
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich meine die Teile A-E, sollten die nicht auch getauscht werden?

Und noch eine Frage: wie dichtet Ihr den ganz rechten Anschluss wieder ab, dort war ja so eine Art Dichtungsmasse, so etwas wie Schraubensicherung dran. Es gibt ja so Dichtungsband, kenne ich aus der Pneumatik, ist so weiss. Geht das, oder gibt es was besseres?

E kannst mit ein Nadel umdrehen, das reicht vollkommen.

Der O-Ring A habe bis jetzt noch nie ersetzt, aber bestimmt ist zu finden!

Als Gewinde dichtung/sicherung kannst nehmen das HIER!

Gruß Aydin

p.s. gute Putz!;)
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

das sieht ja schon mal ganz gut aus. war ja auch dringend nötig. nun dürfte auch klar sein, warum die welt den ovali nicht wirklich braucht. ich baue die generell aus und werfe sie in die tonne. muss ich nicht haben sowas.

die messinghülse mit gewinde in der rändelspannmutter klopfe noch ein.

solltest du das boiler j kit ordern, brauchst du dir um das "alte" überdruckventil keinen kopf mehr machen. das weicht dann dem neuen mit membraneinheit. auch chemloc brauchste dann nicht.

an der pumpe sind nur die arbeitsdichtung 5x2 und die kugel zu wechseln. baue das rückschlagventil mit äußerster behutsamkeit ein. die kleinen rastfüßchen sind ruck zuck defekt.

wenn du deiner maschine noch was gutes antun möchtest, baue die getrieberückwand ab (aufpassen der mikroschalter für die brühgruppe ist da mit dran), entnehme und reinige die getrieberäder und fette die zähne rundrum ganz leicht ein. die summt nachher wie ne biene. stellung der zahnräder beim einbau: pfeil auf den rechten mikroschalternocken. kannst nix falsch machen.

wünsche viel erfolg bei der revision.

mfg
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Frage: wie dichtet Ihr den ganz rechten Anschluss wieder ab, dort war ja so eine Art Dichtungsmasse, so etwas wie Schraubensicherung dran. Es gibt ja so Dichtungsband, kenne ich aus der Pneumatik, ist so weiss. Geht das, oder gibt es was besseres?

Hallo Tom,

mit dem Teflonband könntest Du die Pumpe theoretisch wieder abdichten, es ist druck- und temperaturstabil. Ich rate Dir trotzdem davon ab, kleine unbemerkt hineinstehende Futzelchen können ein größeres Problem verursachen. Nimm besser den Vorschlag von Aydin an, die Dichtungsmasse verhindert ausserdem ein unbeabsichtigtes Verdrehen der Bauteile, wenn sie abgebunden hat. :eek:
MfG. Rudi
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #13
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Nábend zusammen,

so, alle Ersatzteile sindheute gekommen und ich habe die Getriebezahnräder nach Empfehlung von 2flow auch gereinigt und neu gefettet. Das Boiler-J Kit habe ich eingebaut, aber nun habe ich eine Verständnisfrage:

@2flow: Du sagtest, ich solle den Dampferhitzer auf Mikrolecks überprüfen, habe ich getan, ist trocken und ok.
Auf dem Anschlussplan vom neuen Boiler steht unter 7 Anschluss der Teflonschläuche:
den oberen an das Heisswasserventil und den unteren an die Pumpe. Das bedeutet ja jetzt, dass ich den alten Dampferhitzer (den mit der Wärmeisolierung) gar nicht mehr benötige, oder?
Wenn doch, wieso steht das nicht in der Anleitung ?

Beste Grüße
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Boiler-J Kit habe ich eingebaut, aber nun habe ich eine Verständnisfrage:

Auf dem Anschlussplan vom neuen Boiler steht unter 7 Anschluss der Teflonschläuche:
den oberen an das Heisswasserventil und den unteren an die Pumpe. Das bedeutet ja jetzt, dass ich den alten Dampferhitzer (den mit der Wärmeisolierung) gar nicht mehr benötige, oder?
Wenn doch, wieso steht das nicht in der Anleitung ?

Guck im EXPLO (Anhang)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Nova_J_Boiler.jpg
    Nova_J_Boiler.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 154
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #15
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Hallo Aydin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, so habe ich mir das auch gedacht, aber in der Anleitung steht definitiv, dass der obere Teflonschlauch an das Heisswasserdampfventil geht und nicht über den Dampferhitzer. Ich frage mich natürlich, warum das dort so steht....:confused:

Gruß
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Thomas

aber in der Anleitung steht definitiv, dass der obere Teflonschlauch an das Heisswasserdampfventil geht und nicht über den Dampferhitzer. Ich frage mich natürlich, warum das dort so steht....:confused:
Nich jeder Gerät hat eine Dampf Schleife!
Normale weise ist das selbe, nur bei dir das Dampf wird bis seine Temperatur erst im Schleife erhitzt!
Und im Geräte ohne Schleife, der Hauptboiler macht das, und nach dem Dampf bezug muss gewartet werden um dass die Temperatur sinkt!

Also ruhig einbauen so wie im EXPLO(es ist vom Nova Original)!
Gruß Aydin
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #17
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
:eek: vielen Dank Aydin für die Erklärung . Ich bau gleich noch bissel weiter zusammen und morgen früh den Rest. Ich freu mich schon auf den ersten Kaffee mit meiner "neuen" SAECO und bin schon sehr gespannt.
Melde mich nochmal, wenn sie läuft, oder ich fragen habe...

Beste Grüße
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

verständnisfrage von mir.

wieso hälst du dich an die einbauanleitung, die für eine sup018 vienna und vergleichbar ohne schnelldampfschleife geschrieben ist. das du noch eine 2te dampfschleife bei der nova hast, abweichend von dem einbauplan, war doch wohl von vorn herein klar und die wasserführung dadurch etwas anders ist. wird genau so angeschlossen wie vorher mit dem ovali. wenn man sich vor dem abbau notizen oder fotos macht hat erübrigen sich solche banalen fragen :rolleyes:

mfg
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #19
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Hallo,

wieso hälst du dich an die einbauanleitung, die für eine sup018 vienna und vergleichbar ohne schnelldampfschleife geschrieben ist.
Entschuldige bitte, aber das weiss ich nicht, dass diese Einbauanleitung für eine Maschine ohne zusätzlicher Dampfschleife geschrieben ist.

das du noch eine 2te dampfschleife bei der nova hast, abweichend von dem einbauplan, war doch wohl von vorn herein klar
Nein, das war mir nicht von vornherein klar, sonst hätte ich nicht gefragt.

wenn man sich vor dem abbau notizen oder fotos macht hat erübrigen sich solche banalen fragen
Das habe ich getan und nicht wenige. Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich ein Neuling bin und dies meine erste Maschine ist. Ich wusste nicht, das "banale" Fragen möglicherweise hier nicht erwünscht sind.
Ich kann Deine Misslaune -jedefalls lese ich sie aus Deiner Antwort heraus- zwar nicht nachvollziehen, denn das hier ist doch auch ein Forum, wo Neulinge, die soetwas zum ersten Mal machen, fragen stellen dürfen, oder etwa nicht? Die Suche habe ich auch vorab bemüht, aber nichts vergleichbares gefunden.
Also bleibe doch einfach entspannt, ich wollte mit meiner Fragerei doch niemanden ärgern, sondern eben das erste mal alles richtig machen und da frage ich lieber zweimal mehr...

Gruß
Thomas
 
  • Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen Beitrag #20
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Geiler Thread

Hi @ all...

Das nenne ich doch mal ein sehr Interessantes Thema, viele Bilder, viel Mühe, viel gelernt!!!

Da macht das lesen spass...

Elektrolyse!!! Muss ich haben! Scheiß auf schruben!!:D

Danke an alle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Revision/Upgrade SAECO NOVA einige Fragen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben