Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe?

Diskutiere Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, meine Maschine hat eine Ulkapumpe EP5. Im Testmodus funktioniert der Wasserkreislauf. Wasser kommt beim Dampfauslass und auch durch...
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #1
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Vielfachmessgerät
Genaue Bezeichnung der Maschine
Intelia Evo HD7852
Guten Abend,

meine Maschine hat eine Ulkapumpe EP5. Im Testmodus funktioniert der Wasserkreislauf. Wasser kommt beim Dampfauslass und auch durch hochgefahrene Brüheinheit. Das Leitungssystem ist kontrolliert und frei.

Problem:
Beim Vorspülen, nach dem Einschalten, beginnt das Heizen, die Pumpe läuft an, wird immer leiser, es kommt aber kein Wasser. Die Pumpe kann scheinbar den erhöhten Druck des heißen Wassers nicht überwinden.
Ich habe die Pumpe geöffnet. Die Kugel hat 4,1 mm Durchmesser. Der kleine schwarze O-Ring war verhärtet. Den habe ich ersetzt. Beim Probebetrieb hat die Vorspülung jetzt einmal funktioniert.

Original sollte laut versch. Onlineshops ein EPDM O-Ring, 5mm x 2mm, eingebaut werden. (Hat der überhaupt FDA-Zulassung?)
Ich habe einen Silikon-O-Ring, 4,9mm x 2mm, eingebaut. Nur den hatte ich vorrätig.

Meine Frage:
Wird das längerfristig funktionieren, oder soll ich doch einen 5mm x 2mm Silikon-O-Ring besorgen?

FG
e.r.
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Warum sollte das nicht funktionieren? Wenns dicht ist......
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Warum sollte das nicht funktionieren? Wenns dicht ist......
Das ist Quark, die 5x2 Dichtung soll nicht dichten ,das ist eine Arbeitsdichtung und muss auch eine gewisse Härte haben ,ich glaube shore 70 war das.Deine Dichtung wird unweigerlich klemmen, besorge dir eine neue Pumpe die Kosten so um die 10 Euro rum
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
ok, mein Fehler, ich bin dummerweise von der Dichtung zum Membrandruckregler ausgegangen.
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #5
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Guten Tag,

shore 70 ist die übliche Härte bei O-ringen aus meinem Gummiladen, meine Silikondichtung jedenfalls hat das. Wenn bikermaex meint, die Pumpe wird stecken bleiben, kaufe ich doch noch eine 5 x 2 Silikondichtung. Preis: Euro 0,34. Muss halt in die Stadt fahren. Die Pumpe hängt nur provisorisch. In 10 Minuten ist der Ring eingebaut.
Bis jetzt ist der Pumpenkolben jedenfalls nicht stecken geblieben, ich habe nun schon einige Male eingeschaltet. , normales Pumengeräusch.
Übrigens um 10 Euro habe ich im Netz noch keine Pumpe gefunden. Nach Österreich kostet schon der Versand so viel!
FG
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wo genau wohnst du (nicht die Straße) daß du "in der Stadt" noch so einen Dichtring-Laden hast?
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #7
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Hallo,

in Wien gibts den Laden "Persicaner", da kann man einzelne Ringe kaufen, auch andere Dichtungsarten, Dichtungspappe in Meterware, ua. Der Laden hat auch einen Webshop "persicaner.at"
FG
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke, echt hilfreich sowas zu wissen, hoffentl. gibts die auch noch wenn ich wieder mal was brauche, ist sogar nahe meiner Arbeit.
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #9
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Guten Tag,

vielleicht auch noch für dich interessant: in Wiener Neustadt gibts einen Ladengeschäft von Michael Weniger, vollgepackt mit Ersatzteilen für Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, Geschirrspüler, wo man ohne Vorbestellung kaufen kann, natürlich auch O-Ringe. Adresse und Sortiment siehe in einem seiner Onlineshops: www.der-weniger.at oder www.ersatzteile-fuer-waschmaschine.at

FG
 
  • Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke, ist halt nur schon gar weit weg für mich zum "Vorbeifahren". Aber immer gut Adressen zu haben!
 
Thema:

Richtiger O-Ring für die Ulkapumpe?

Oben